Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Und wieder eine Erfahrung reicher:

    Betreiben der USB Webcam bzw. Aufnahme damit war nicht ganz so einfach:

    • Cheese ist unter Garuda oder auf meinem System etwas buggy
    • Kamoso ist so einfach, dass es fast zu einfach ist
    • Webcamoid hat am Anfang den Screen ins unendliche multipliziert (also Live-Vorschau des Screens auf dem die Live-Vorschau ist, auf dem die Live-Vorschau ist...) sodass ich den Button Settings in dem Chaos einfach nicht gesehen hab. mit Umstellen auf Webcam gings, bissl probieren, jetzt klappt auch die Auflösung und das sieht sehr gut aus plus hat mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, sehr toll :thumbup:

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein Timelapse-Tool für mich? hab nur scriptbasierte gefunden und das ist mir (noch?) eine Spur zu steil :P

  • Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein Timelapse-Tool für mich?

    Da kann ich Dir leider nicht behilflich sein! ||

    ----------------------------------------------------

    Aktuell teste ich Pop!_OS und danach Fedora 36!

    Spätestens am Wochenende sollte ich alle gängigen Distributionen durch haben! ;)

    MX Linux

    EndeavourOS

    Mint

    Manjaro

    Pop!_OS

    Ubuntu

    Ubuntu Budgie

    Kubuntu

    Lubuntu

    Xubuntu

    Debian

    Garuda

    Fedora

    elementary

    Zorin

    openSUSE

    Deepin

    Hoffe ich habe keine Distro vergessen! :P

  • Darüber und Zorin OS informiere ich mich gerade. Hab nun endlich mal vor, mir ein Linux als Zweit-OS zu installieren. ;)

    Ich sehe Dich aber nicht als Anfänger! ;)

    Würde direkt zu Ubuntu oder den Flavours gehen!

    Enterprise Open Source and Linux | Ubuntu
    Ubuntu is the modern, open source operating system on Linux for the enterprise server, desktop, cloud, and IoT.
    ubuntu.com
    Ubuntu flavours | Ubuntu
    Ubuntu flavours are different installations of Ubuntu - each with a choice of packages and applications included by default. Here you are able to choose and…
    ubuntu.com

    Kam damit relativ schnell zurecht! ;)

  • Darüber und Zorin OS informiere ich mich gerade. Hab nun endlich mal vor, mir ein Linux als Zweit-OS zu installieren. ;)

    Mit DistroSea kannst du auch in diverse Distros reinschnuppern. Allerdings ist das Erlebnis jetzt nicht so gut, wie selbst ein Live-System zu nutzen.

    ---

    Ich nutze weiterhin elementary OS als Hauptlinux. Allerdings genieße ich auch die Vorzüge von Ubuntu (minimale Installation) in einer VM.

  • Zum Kompilieren von Code für Windows-Programme ist die minimale Installation perfekt. Zum Beispiel unsere angepassten ScummVM-Versionen, die wir in diversen Patches anbieten.

  • Ich nutze weiterhin elementary OS als Hauptlinux.

    Warum nutzt du diese Distro? Die hab ich mir noch nicht genauer angeschaut ...

    Ich tendiere aktuell mehr zu Ubuntu, nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe. Aber scheinbar machen sie mit ihrer Container-Geschichte (Snap) gerade etwas, was vielen Nutzern nicht gefällt. Wobei ich noch nicht so ganz verstanden habe, was das ist und was daran nun schlecht sein soll ... :/

  • Warum nutzt du diese Distro? Die hab ich mir noch nicht genauer angeschaut ...

    Ich weiß nicht, was deine Anforderungen sind, aber elementary OS bietet mir ohne größere Umgewöhnung (nicht auf Windows bezogen, sondern Ubuntu/Debian) alles und bekomme auch noch ein klasse Design. Natürlich passe ich einiges nach der Installation noch an und installiere meine wichtigsten Programme nach.

  • Sagen wir mal so, ich hätte schon gern auch etwas für's Auge. Bin kein Terminal-Fan und deshalb mag ich GUIs. Klar, ein paar Dinge könnte ich sicher auch per Terminal machen, bin da aber zu faul und will mich durchklicken. ;)

  • Ich nutze weiterhin elementary OS als Hauptlinux.

    Sehe ich das richtig, dass man das OS direkt kaufen muss? Ich dachte immer, dass die ganzen Distributionen generell kostenlos sind. Oder habe ich hier etwas übersehen? Kann doch nicht kaufen, bevor ich weiß, ob mir das OS überhaupt gefällt ... :/

  • Aber so wirklich hat mich elementary OS nicht überzeugt. :/

    Hat mich auch nie wirklich überzeugt!

    Soll jetzt nicht heißen, dass elementary OS eine schlechte Distro ist, ganz im Gegenteil! :)

    Hat sich nur für mich immer so nach Fake macOS angefühlt und genauso empfinde ich das auch bei Zorin OS!

    Wie bereits geschrieben, gute Distros, aber nicht mein Geschmack! ;)

  • Viele Punkte im Video sind doch an den Haaren herbeigezogen. Zum Beispiel die Fenstergröße. Die Fenstergröße sollte grundsätzlich nur so groß sein, wie gebraucht wird. Wenn man mehr haben will, kann man es sich jederzeit anpassen. In der Regel maximiert man sich das Fenster eh. Ubuntu legt übrigens das gleiche "Phänomen" hin:

    Ciao Ubuntu! :beaming_face_with_smiling_eyes: