Tools wie CCleaner unter Windows 10 noch notwendig?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was würdet ihr denn an Tools für Win10 (64) empfehlen ?

    Ich meine zur Reg. Säuberung, Festplatten, oder allgemein NÜTZLICH !


    Nutze Win 10 erst seit diesem Jahr, und habe mich vorher sehr gut mit meinem XP (:love:) herumgeschlagen.

  • Reg. Säuberung? Nicht nötig. Macht Windows alleine.

    Festplatten? SSDs werden automatisch getrimmt, HDDs defragmentiert, Intervall einstellbar.


    Am besten keine Tools und auch keinen AV Kram neben den Defender installieren.


    W10 und auch schon 8.1 haben alles nötige an Board. Alles andere bedeutet nur viele Probleme.

  • PoooMukkel

    Hat das Label Windows 10 hinzugefügt.
  • Ich nutze den CCleaner unter Windows 10 wirklich nur sehr sporadisch. Habe ihn nicht mehr installiert. Wenn, dann nutze ich die portable Version für den einen Moment.


    Allerdings nutze ich den Revo Uninstaller Pro aktuell in der Version 4. Über ihn deinstalliere ich ALLE Programme / Spiele und lasse damit eventuell übrig gebliebene Reste aus der Registry und der Festplatte entfernen. Neu in der Version 4 ist die Möglichkeit, Apps von Windows 10 deinstallieren zu lassen. Diese Möglichkeit nutze ich tatsächlich und lasse mir somit ungewollte Apps wie Mail oder diesen ganzen XBOX-Kram deinstallieren. Bisher habe ich damit keine Probleme. :)


    Früher nutzte ich verschiedene Defragmentierungs-Tools, um die Festplatten zu optimieren. Darauf verzichte ich nun auch komplett. Das braucht es meiner Meinung nach nicht mehr. Zumal meine beiden Haupt-Datenträger SSDs sind, die man eh nicht defragmentieren sollte.


    Dafür nutze ich seit Windows 10 das kleine Tool O&O ShutUp 10, um Windows am Schnüffeln zu hindern. Hatte zwar zwischenzeitlich darauf verzichtet, aber seit 1809 nutze ich das Tool wieder. Allein zum Deaktivieren von OneDrive und Cortana lohnt sich das Tool schon, wenn man diese Funktionen nicht nutzt.


    Kostenlos hatte ich jetzt das Tool Ashampoo Winoptimizer 16 bekommen. Da sind nette Funktionen dabei, die ich auch teilweise bereits ausprobiert habe. Erinnert mich an Tuneup Utilities, die ich damals bis zur Übernahme durch AVG und dessen Abo Modell immer genutzt hatte.


    Gerade überlege ich wieder, Start10 zu installieren, um mein Startmenü wieder etwas mehr an meine Bedürfnisse anpassen zu können. Darauf hatte ich auch längere Zeit verzichtet, weil ich hoffte, mich doch mehr an das Windows 10 Startmenü zu gewöhnen. Aber so richtig will das nicht gelingen.


    Mehr Tools fallen mir gerade nicht ein... :D


    Hier noch die passenden Links zu den Tools, die ich angesprochen habe:

    CCleaner Professional | das weltweit populärste PC-Cleaner und Optimierungs-Tool

    Revo Uninstaller Pro - Uninstall Software, Remove Programs easily, Forced Uninstall, Leftovers Uninstaller, Portable Uninstaller

    O&O ShutUp10

    Ashampoo WinOptimizer 16 – PC schneller machen und aufräumen

    TuneUp Utilities für Windows | Gratis Testversion downloaden | AVG

    Start10 : Software from Stardock

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Das einzige Tool, welches ich benutze ist der Revo Uninstaller 3 Pro.

    Die neue Version 4 gibt es ja nur noch als Jahreslizenz. Scheint ein neuer Trend zu sein.


    Den Rest macht Windows mit Bordmitteln oder Update-Programmen direkt vom Hersteller.


    Mit diesen ganzen Tunning Programmen macht man mehr Kaputt, als das Sie Nützen.

  • Ich mache das echt ungern und mir ist echt übel, aber Du hast Recht.

  • Das bezweifle ich sehr sehr stark.



    Nahezu jeder, der sein Windows auf Standard belässt und nicht Sachen wie Cortana killt (Welche übrigens die Windows Suche beinhaltet..) hat keine Probleme mit Updates.


    Du dagegen hattest mehrfach Probleme.

  • Du dagegen hattest mehrfach Probleme.

    Du hast überlesen, dass ich ALLE Einstellungen, die ich getätigt hatte, wieder rückgängig gemacht hatte. UND ich hatte ebenfalls Probleme mit den Updates auf meinem Laptop, wo ich die Tools teilweise gar nicht nutze. ;)

  • Es lag nicht an diesen Tools. ;)

    Du machst dich über mich lustig.

    :(


    Einstellungen zurücksetzen bringt doch nicht alles auf Standard.

    Zitat

    Hatte schon seit Wochen alle Einstellungen, die ich per O&O ShutUp10 vorgenommen hatte, rückgängig gemacht und das Tool Start10deinstalliert. Heute habe ich dann noch die Bitdefender Internet Security per Uninstaller deinstalliert.


    Erfolg! Wahnsinn... :D

  • Schuld ist am Ende Der, Die oder Das vor dem Bildschirm. Anstatt beim Surfen oder überhaupt beim Computing mal etwas Vorsichtiger mit Köpfchen zu Agieren,

    sollen es Tools retten.

    Ich könnte immer wieder lachen, wenn Tools eingesetzt werden um Datensammeln zu verhindern, welche selbst fleißig Daten sammeln.

  • Du leugnest Problematik.


    Du verfolgst den Plan:


    - Du empfiehlst Tools

    - User bekommen mehr Probleme

    - User benutzen das Forum mehr um Probleme zu lösen.

  • Unser PoooMukkel ist schon ein Bazi. :lol::lol::lol:

  • Also...........nachdem ich mich durch eure Antworten gelesen habe (vielen DANK Leute). komme ich zu dem Entschluss SO WENIG PROGS. WIE NUR MÖGLICH !!

    RICHTIG ?

    Ich selber habe 2 SSD`s im System und benötige also keine "clean-my-system-und die reg. und so weiter" Programme.......ausser PoooM`s REVO UNINSTALLER ! ?


    Wobei dich das als recht ordentlich gelesen habe.


    Sollte ich mir das denn jetzt auf die FP ziehen, oder gibt es was besseres ?

    Die V4. soll nur noch als LZENZ funktionieren ?

  • Sollte ich mir das denn jetzt auf die FP ziehen, oder gibt es was besseres ?

    Das ist eine gute Frage. Ich habe mich an das Programm gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Aber wenn jemand mit einem solchen Uninstaller-Tool nichts anfangen kann, ist das auch in Ordnung. ;)


    Die V4. soll nur noch als LZENZ funktionieren ?

    Es gibt auch noch die kostenlose Version 2, die aber vom Funktionsumfang eingeschränkt ist, aber noch weiter mit Updates versorgt wird.

    Revo Uninstaller Freeware - Version History


    Direkt auf der Downloadseite gibt es einen Vergleich zwischen den einzelnen Versionen und die Downloads selbst.

    Download Revo Uninstaller Freeware - Free and Full Download - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems


    Und ja, die Version 4 gibt es nur noch als 1- oder 2-Jahres-Lizenz. Wenn man sich die Version 3 gekauft hatte, kann man sie allerdings weiterhin benutzen. ;)