Betrügeranruf: Im from Microsoft, i will help you.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hatte jemand mal einen Anruf von einem vermeintlichen Microsoftmitarbeiter bekommen ?

    Ich hatte jetzt zum zweitenmal in diesem Jahr einen Anruf bekommen. Der Typ quatscht nur in englisch und ich war in diesem moment so verwundert, das ich nur gesagt hatte, das ich kein englisch flüssig sprechen kann und hier in Deutschland bin, worauf der dann aufgelegt hat. Danach hatte er mich ein zweitesmal angerufen, aber als er meine Stimme gehört hatte, hat er gleich wieder aufgelegt. Meine Telefonnummer dürfte der gar nicht haben. Seine Nummern wurden im Speddport gespeichert. Eine Nummer davon existierte nicht und bei der anderen Nummer ging eine alte Frau ran, die davon keine Ahnung hatte.

    Kann man irgendetwas dagegen tun oder kann man tatsächlich nur auflegen ?

    Sehr merkwürdiger Anruf, nach dem Motto: Hey, ich bin von Microsoft, ich will dir helfen. Lass mich Zugriff auf deinen Rechner haben dann mache ich dir den kaputt und für die Reperatur darfst du dich dann dumm und dämlich zahlen..........

  • Mich hat noch nie jemand von Microsoft angerufen, ohne dass ich das vielleicht initiiert hätte... :/

  • Huhu :)


    Die wollen nur Daten abgreifen/Schaden zufügen. Sie verlangen per Teamviewer Zugriff auf deinen Rechner, sperren ihn dann und verlangen dann Geld zum entsperren.


    Einfach auflegen und Nummer blockieren.


    Woher sie deine Nummer haben, musst Du leider selbst rausfinden. Das sind Callcenter aus dem Ausland.


    Der Trick ist so alt wie PoooMukkel.


    Verbraucherzentrale - Informationen

  • Das hatte ich mir gleich gedacht. Mich wundert nur wie die an meine Nummer kommen und wie man dazu beitragen kann, das die mal erwischt werden. Naja, vermutlich hat der willkürlich irgend eine Nummer gewählt.

    Mal schauen, wie ich Nummern blockieren kann.

  • Über die Fritzbox/Router und auch am Handy.


    Die Nummer ggf. im Telefonbuch?

    Nee, den Telefonbucheintrag hatte ich schon seid Ewigkeiten löschen lassen und müsste auch noch gelöscht sein.

  • Mich hat so ein Betrügerarsch auch noch nicht angerufen aber ich würde antworten:


    "Ich werde dir auch gleich helfen, Arschloch" oder "I will help you too, asshole":)

  • Solche Anrufe gibt es schon seid 100 Jahren?


    Bei meinen Vater hatten Sie auch mal Angerufen. Ältere Leute brauchen halt manchmal etwas länger, bis Sie den Betrug mitbekommen.

    Hat aber noch rechtzeitig Aufgelegt.