Alte Games unter Windows 10? Tipps?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mahlzeit die Damen und Herren,

    ich möchte gerne wissen wie ich alte Spiele wie zum Beispiel >Return to Castle Wolfenstein< unter Windows 10 zum laufen bekomme (ich würde das gerne nochmal zocken)und ich bin für jeden Hinweis eurerseits dankbar !

    Wie ist das mit den Grafikeinstellungen ?

    Mittlerweile besitze ich einen 4K - Monitor

  • Ich danke dir erstmal für den Hinweis und werde das morgen mal probieren, jetzt habe ich Matratzenhorchdienst, die Arbeit ruft schon fast ...

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir viele alte Spiele auf GOG oder Steam gekauft habe, da diese dort teilweise an moderne Betriebssysteme angepasst wurden.

    Hinzu kommt, dass bei den alten Spielen als Retail Versionen oft auch die damals verwendeten Kopierschutzmechanismen wie z.B. "SafeDisc", "SecuROM", "Tages" oder "StarForce" und "LaserLock" für Probleme unter Windows 8.x oder Windows 10 sorgen. Deshalb bekommt man seine legal gekauften damaligen Spiele teilweise nur über illegale NoCD-Cracks zum Laufen. Das finde ich sehr schade. Hier hätten die Hersteller ihre Mechanismen mit speziellen Treibern an Windows 10 anpassen müssen. Für den Schutz "Tages" gibt es Treiber für moderne Betriebssystem, damit ältere Spiele wie z.B. "Gothic 3", "Legend: Hand of God", "ParaWorld" oder "Runaway: The Dream of the Turtle" unter Windows 10 gespielt werden können.

    Am einfachsten ist hier tatsächlich ein Nachkauf auf z.B. GOG. Klar, ist das wieder Geld, was man für Spiele ausgibt, aber dafür gibt es spezielle Sales, in denen man die alten Klassiker sehr günstig kaufen kann. :thumbup:

  • Ich habe mir das Game gerade auf die FP geschmissen und es läuft sogar, muss nur noch den UC-Patch suchen, dann werde ich das mal am WE zeitintensiv antesten.

    Ich habe übrigends die deutsche Version des Spiels, FSK 16 und cut aus dem Jahre 2001, damals gekauft im Mediamarkt.

  • Wenn man sich mit der Materie auskennt, kann man Win XP unter Win 10 "virtualisieren", also quasi XP als eigenständiges Programm mit allen Vor- und Nachteilen benutzen.


    Offenbar ist der sogenannte VMware Workstation Player (kostenlos) die erste Wahl.

    Die Fähigkeiten der vorhandenen Grafikkarte soll ins virtualisierende Betriebssystem durchgeschleift werden.

    Hört sich eigentlich super an, habs selber noch nicht testen können. Der neue Rechner steht erst im 2. Halbjahr an... :)

    VMware Player

  • Die Fähigkeiten der vorhandenen Grafikkarte soll ins virtualisierende Betriebssystem durchgeschleift werden.

    Das wäre natürlich wunderbar. Ich nutze "VirtualBox" und da wird eine Standard Grafikkarte genutzt.