Alte Audiodateien remastern - Welches Programm nutzen?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo, ich suche ein Programm (wenn möglich Freeware) mit dem man alte Audiodateien remastern kann.

    Die Audiodateien sind in übelst schlechter Qualität vorhanden und rauschen extrem stark. Dazu kommt noch eine Übersteuerung der Aufnahme.

    Hat da von euch jemand eine Idee ob und wenn ja welches Programm dazu geeignet ist ?

  • Voarab: Du musst viel Handarbeit in einen Track setzen. Ein-Klick-Lösungen gibt es nicht. Audacity kann das und kostet nichts. Du musst den Track im Spektrogramm anschauen und dann den Frequenzbereich wo das Störgeräusch ist im Hz-Bereich per Equalizer runtersetzen. Hört sich kompliziert an und ist es auch. Aber zum Glück gibt es YT Tutorials dafür:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Audacity kann das und kostet nichts.

    Danke für den Tip, dann werde ich mir das Programm mal auf den PC werfen und schauen wie weit ich damit komme. Vorkenntnisse in diesem Bereich besitze ich nicht, aber einen Versuch ist es mir wert.

  • Ich drücke die Daumen und bin auf deine Rückmeldung gespannt.

    Die Rückmeldung wird etwas dauern, ich kann das erst am kommenden Wochenende in Angriff nehmen, eine Rückmeldung wird es definitiv geben von mir. Ich versuche es erstmal mit nur einem Track.

  • Mit reinknieen gehts - ich hab mit Audacity Sprachdateien gemastert (Klackgeräusche, hörbares Atmen, Hintergrundgeräusche) und das hat gut funtioniert, auch wenn es verdammt zeitintensiv war. Das Tool ist sehr mächtig. :thumbup:

  • Mit reinknieen gehts

    Ich bekomme das auf die Schnelle jedenfalls nicht hin, werde noch einen Versuch starten jetzt am Wochenende.

    Bei mir geht es um ein Live-Konzert von 1988, vielleicht geht da ja auch anhand des Alters einfach nichts mehr ?

  • Audacity ist spitze,nutze zusätzlich noch Sound Forge 12 Pro Suite,dass ist natürlich noch mal um einiges besser,kostet aber auch knapp 500 Euro.

    Das remastern sollte aber mit Audacity auch reibungslos funktionieren und ein Wundertool ist Soundforge ja auch nicht.

    Viel Glück dabei,ich weiss was das für eine teilweise anstrengende Arbeit ist,habe erst vor kurzem einen 422 Tracks langen Soundtrack für Hearts of Iron 2 gemacht.

    1 Woche Arbeit. ?