Zusammengebauter PC startet nicht richtig

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe nun meinen ersten PC komplett selbst zusammen gebaut. Wenn ich den PC nun hochfahre starten alle Lüfter (Bis auf Grafikkarte) und das Licht am Mainboard geht an. Es kommt kein Piepton keine Fehlermeldung - nichts. Leider sehe ich nichts auf meinem Monitor. Tastatur und Maus funktionieren ebenfalls nicht.

    Da ich in dieser Riege noch leihe bin habe ich wirklich schiss etwas kaputt zu machen.

  • Stromanschlüsse der Grafikkarte sind ALLE eingesteckt?

    Ich hab gerade angefangen nochmal alles auseinander zustecken und dann wieder zusammen zu bauen. Es sollten eigentlich alle drine gesteckt haben.

  • Ist die GraKa auch direkt mit dem Monitor verbunden? Als ich meinen PC zusammengebaut habe, hatte ich das Monitorkabel an den Anschluss des Mainboards gesteckt. Da kam dann auch kein Bild.

    Kommt generell kein Bild, oder kommen erst die üblichen Startmeldungen (z.B. "F2 drücken, um ins BIOS zu gehen") und dann wird es dunkel?

  • Also man sieht überhaupt nichts - Das HDMI Kabel hatte ich sowohl in der GraKa und einmal im mainboard drine.

    Tastatur und Maus reagieren überhaupt nicht.

    Könnte es vllt daran liegen, dass ich den pc als ersten an einen Fernseher geschlossen habe?

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Nachdem wieder zusammensetzten gibt es weiterhin das gleiche Problem. Aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass die Graka nicht richtig reinpasst... eventuell in den darunter liegenden Slot einbauen?

    Kabel sind jetzt leider etwas wirr

  • Eigentlich nicht, da über HDMI ja nur Audio und Video übetragen werden. Kam beim Fernseher ein Bild?

    Wenn KB und Maus nicht reagieren (auch kein kurzes Angehen eventueller Beleuchtungen?), dann werden die entweder vom Betriebssystem nicht erkannt oder bekommen keinen Strom von den USB-Anschlüssen. Es kann auch sein, dass die USB-Anschlüsse aus irgendeinem Grund deaktiviert sind.

  • Es kam leider überhaupt kein Bild.

    Maus und Tastatur leuchten nicht einmal auf. Der USB-Stick mit den Windows Installationsdateien leuchtet auch nicht auf, wenn man ihn vorne einsteckt. Wie gesagt die Lüfter gehen an. Sonst passiert nichts.

  • OK, also die USB-Anschlüsse bekommen keinen entweder Strom/sind deaktiviert oder sind defekt (ich gehe mal davon aus, dass Du verschiedene USB-Ports ausprobiert hast).

    Vielleicht sollten wir mal ganz von vorne anfangen: Sind die Komponenten (Mainboard, CPU, GPU) alle neu oder die aus Deinem Profil?

  • Der PC ist nicht für mich. Also die ganzen Angaben in meinem Profil sind nicht die, die verbaut wurden.

    Alles was da drin ist wurde am Dienstag gekauft.

    MainBoard: MSI B450 A- Pro

    CPU: Ryzen 5 3600X

    Graka: MSI Geforce RTX 2060 6 GB

    Ram Speicher: 2x G.Skill F4 3000-C 16 GB

    Bequeit Netzteil mit 700 W

    Bequeit CPU Lüfter

    Das Mainboard wollt von mir das ich die RAM-Speicher in die zweiten Slots stecke.

    Wie kann man die USBs denn aktivieren? Falls sie deaktiviert sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Leed (16. August 2019 um 13:35)

  • Tut mir leid, aber ich fürchte, ich bin raus.

    Mein Vorgehen wäre gewesen: das Mainboard durch einen BIOS-Flash auf Werkseinstellungen zurücksetzen, eine PS/2-Maus anschließen (evtl. über einen USB-PS/2-Adapter), den Monitor mit dem Mainboard verbinden, damit die integrierte Grafikeinheit die Anzeige ausgibt.

    Da Ryzen-Prozessoren aber keine iGPU haben und ich nichts zu Mainboards für AMD-Prozessoren sagen kann, fällt das wohl flach.

    Frage vielleicht mal in der Shoutbox, ob sich jemand damit auskennt und verweise auf diesen Thread.

  • Mist - Also an der Grafikkarte liegt es nicht.

    Ich habe gerade etwas den kühler gelockert, weil dazu etwas im Internet stand.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass am Mainboard ein weißes Licht leuchtet und daneben CPU steht. Leider steht nicht in der Anleitung was das zu bedeuten hat.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass am Mainboard ein weißes Licht leuchtet und daneben CPU steht. Leider steht nicht in der Anleitung was das zu bedeuten hat.

    Die CPU ist korrekt eingebaut? Der Kühler liegt auf der CPU?

  • Die CPU ist korrekt eingebaut.

    Ich habe weiter beim Mainboard hersteller nachgeforscht. Scheinbar gab es im Juli ein BIOS Update für die neuen AMD CPUs. Da die neuen CPUs auch mit AM4 laufen braucht man scheinbar nur ein Update. Jetzt kommt das Problem. Wie spiele ich ein Update auf ohne eine CPU zu haben?

    Are You Ready for Ryzen 3000 Series Processors? Get the Latest BIOS for Your AMD 300 / 400 Series Motherboards and Upgrade Now! <- Hier die News.

  • Wie spiele ich ein Update auf ohne eine CPU zu haben?

    Gar nicht... Und sehen müsstest du auch etwas, um das Update einspielen zu können... :/

    Hast du die Komponenten vor Ort gekauft oder online bestellt? Wenn du sie vor Ort gekauft hast, würde ich alles einpacken und zum Laden vor Ort. Die sollen sich das anschauen...

  • Habe gerade da angerufen:

    Sie sagen sie sind nur ein Vertrieb und können kein Update drauf spielen. Am besten Sachen zurück geben? Bzw ein Bios mit aktuellem Update verlangen?

  • Am besten Sachen zurück geben? Bzw ein Bios mit aktuellem Update verlangen?

    Wenn du alles andere ausschließen kannst, dann macht nur ein Mainboard Sinn, welches ein aktuelles BIOS / UEFI nutzt. Das bekommst du aber ohne CPU / Monitor nicht drauf. ?(

    Vielleicht haben die anderen noch eine Idee? :/

  • Alles andere läuft, das einzige was halt aufleuchtet ist die CPU anzeige. Normalerweise sollte die ja nach einer gewissen Zeit ausgehen.

    Und ich denke wenn sogar bei MSI das drin steht und das Problem somit bekannt ist - dann wird es wohl das sein.

    Wohnt jemand eventuell im Kreis Frankfurt und hat einen älteren AMD Prozessor, welchen man ausleihen könnte? :D