Lüfter drehen nach dem Herunterfahren weiter

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    seit einigen Monaten habe ich das Asus Crosshair VI Hero, welches immer fehlerfrei lief. Seit gestern jedoch, zeigt mir das Mainboard-Display, nach dem herunterfahren, den Q-Code "8" an und alle Lüfter (für Gehäuse und CPU) laufen weiter.

    Ich habe bereits ein anderes Netzteil versucht, das BIOS resettet, auf die aktuellste Version geflasht, Hardware abgeklemmt...

    Im Internet habe ich zahlreiche, ähnliche, Fälle gefunden, die teilweise schon zig Jahre alt waren, doch gab es nirgendwo eine Lösung.

    Weiß vielleicht jemand von Euch woran es liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal

  • Ich kann mich daran erinnern, dass ich genau so etwas auch mal hatte. Rechner fuhr runter und schaltete aus, aber alle Lüfter drehten weiter... Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich damals geändert hatte, dass die Lüfter dann ebenfalls ausgeschaltet wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass es an einer Einstellung im BIOS / UEFI lag. Vermutlich etwas, um Energie zu sparen... :/