Hilfe! Rechner schaltet sich einfach ab?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • War gerade dabei Fallout 1 und 2, abwechselnd, zu spielen als mein PC plötzlich und vollkommen unerwartet seinen Geist aufgegeben hat. Geld für Reparatur oder Neukauf ist dieses Jahr nicht mehr drin. Sehr großer Mist!!! ;(:cursing:

  • Das Netzteil scheint es nicht zu sein. Der PC fährt nach mehrmaligen Versuchen hoch und schaltet sich dann, nachdem er alles geladen hat, direkt wieder aus. Es ist mir ein Rätsel was das sein kann. Habe schon alles, was man selber kontrollieren kann, gemacht, aber es geht nicht mehr.

  • Das Netzteil scheint es nicht zu sein. Der PC fährt nach mehrmaligen Versuchen hoch und schaltet sich dann, nachdem er alles geladen hat, direkt wieder aus. Es ist mir ein Rätsel was das sein kann. Habe schon alles, was man selber kontrollieren kann, gemacht, aber es geht nicht mehr.

    Klingt richtig übel. Spontan könnte ich mir einen Lötbruch auf der Platine vorstellen, da er nach mehreren Versuchen hochfährt, also nach "aufwärmen". Dann hält die Verbindung kurz und reißt wieder ab:(.

    Wie alt ist der PC denn?:/

  • Ich war mal so frei und habe direkt ein neues Thema zu diesem Problem erstellt. Vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas machen... ;)

  • Könnte es auch defekter Arbeitsspeicher sein? Erst lädt er alles, und dann komplette Entladung (also auch des Betriebssystems), was zum Abschalten führt?

  • Erst einmal vielen Dank für das Verschieben. :)

    An eine gebrochene Lötstelle habe ich auch schon gedacht. Hatte einpaar Tage bevor der PC seinen Geist aufgegeben hat eine neue Soundkarte eingebaut. Da ich nicht mehr so gut an die Steckplätze komme, war es schon etwas fummelig die Karte einzustecken. Wer weiß ob dabei nicht was kaputt gegangen ist was sich dann erst später auswirkte.

    Ich habe den PC vor etwa einem Jahr selber zusammengebaut. Da ich da gebrauchte und neue Hardware genommen habe, ist der PC zwischen einem und drei Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen das der Arbeitsspeicher defekt ist. Wenn, dann müssten alle drei Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sein.

    Ich werde den PC im Laufe der Woche noch einmal auseinander nehmen um mir auch das Motherboard genau ansehen zu können.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der Arbeitsspeicher defekt ist. Wenn, dann müssten alle drei Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sein.

    Mach mal Standard!

    Einen Riegel raus und gucken ob die Kiste immer noch suckt, falls ja den Riegel wieder rein und den nächsten raus, gegebenenfalls dann nochmals wiederholen.

    Dann hast du zumindest mal deinen RAM getestet.

  • Ich würde auch erstmal alles raus nehmen, mir alles angucken und Stück für Stück wieder zusammenbauen. Ohne soundkarte mit nur einer Festplatte einem RAM-Riegel etc.

  • Ich würde auch erstmal alles raus nehmen, mir alles angucken und Stück für Stück wieder zusammenbauen. Ohne soundkarte mit nur einer Festplatte einem RAM-Riegel etc.

    Würde ich auch so machen. Eventuell hat du beim Einbau der Soundkarte eine andere Karte bzw. Steckverbindung teilweise gelöst, was jetzt zu diesen Verhalten führen kann.

  • Habe mir schon heute, mit einem Kollegen der mehr Ahnung von der Materie hat, die Zeit genommen und den PC auf Herz und Nieren überprüft.

    Sämtliche Hardware funktioniert einwandfrei. (Bei mir ausgebaut und in einen leeren Tower eingebaut.)

    Also bleibt als Fehlerquelle nur das Motherboard übrig.

    Mist! Kann ich mir zur Zeit echt nicht leisten. So eines ist bei mir verbaut: P6T | Mainboards | ASUS Deutschland

  • Nein, leider nicht. Garantie ist natürlich gerade erst abgelaufen.

    SCHEISSE.:( Naja, typisch bei solchen Problemen. Hab ich auch schon gehabt.:sleeping:

    Kannst ja vllt. mal mit Kulanz versuchen, da 3 Jahre nun echt nicht viel Lifetime für ein MB sind.:/

  • könnte auch an deN temperaturen liegen...

    WLP getauscht? Mal mit Speddfan drüber geschaut?

    Lüfter laufen alle und sind auch nicht verschmutzt?

    CPU Lüfter sitzt korrekt drauf?

    Wobei, wenn der Kollege Ahnung hat, der das bestimmt ja überprüft hat.....

  • An der Temperatur kann es ja nicht liegen da der PC ja, wenn er mal startet, nur einen kurzen Moment läuft. Mit der Kühlung ist, so weit erkennbar, alles ok.

    Ich werde jetzt sparen müssen um mir im nächsten Jahr nen neuen PC anschaffen zu können. Im Grunde reicht ja mein Laptop für die alltäglichen Dinge die erledigt werden müssen, aber leider reicht er nicht um darauf nen gescheites Spiel zu spielen.