Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin noch immer geflasht vom Support und vom Engagement seitens Bitwarden, die Community in die Entwicklung mit einzubeziehen. Das ist für mich nun der ausschlaggebende Grund, mit meinen Passwörtern (ca. 400) und sonstigen Dingen wieder zurück zu Bitwarden zu migrieren. Der Import verlief zwar etwas holprig und ich musste Einiges im exportieren CSV File anpassen (My improvement for importing data from "1Password" - User-to-User Support - Bitwarden Community Forums), aber letztendlich sind zumindest die Logins wieder in Bitwarden verfügbar. Jetzt nur noch etwas Feinarbeit und alles sollte wieder passen.

    Mit den kleinen Ungegebenheiten kann ich erstmal leben, da ich weiß, was so alles geplant ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:06)

  • Ich bin noch immer geflasht vom Support und vom Engagement seitens Bitwarden, die Community in die Entwicklung mit einzubeziehen. Das ist für mich nun der ausschlaggebende Grund, mit meinen Passwörtern (ca. 400) und sonstigen Dingen wieder zurück zu Bitwarden zu migrieren. Der Import verlief zwar etwas holprig und ich musste Einiges im exportieren CSV File anpassen (My improvement for importing data from "1Password" - User-to-User Support - Bitwarden Community Forums), aber letztendlich sind zumindest die Logins wieder in Bitwarden verfügbar. Jetzt nur noch etwas Feinarbeit und alles sollte wieder passen.

    Mit den kleinen Ungegebenheiten kann ich erstmal leben, da ich weiß, was so alles geplant ist. ;)

    Nutzt du denn den Service über Bitwarden oder machst du Gebrauch von der "self-hosting"-Option?

    Spiele schon seit n paar Tagen mit dem Gedanken mir einen 1€-vServer als Server für Bitwarden zuzulegen...:/

  • Nutzt du denn den Service über Bitwarden oder machst du Gebrauch von der "self-hosting"-Option?

    Ich nutze den Service von Bitwarden direkt. Selbst möchte ich Bitwarden nicht hosten. Dazu fehlt mir die Zeit, mich in diese Materie einzuarbeiten. Außerdem möchte ich nicht einen weiteren Server anmieten, nur um dort dann Bitwarden zu installieren. Für den Server bin ich dann auch selbst verantwortlich, wenn ich keinen Managed Server nehme. Und da weiß ich nicht, wie ich den Server so sicher bekomme, dass niemand damit Unfug treibt und ggf. an meine Passwörter kommt. ;)

    Vor ein paar Tagen habe ich übrigens mein Konto bei 1Password gelöscht. Mein Testzeitraum wäre jetzt eh ausgelaufen und ich hätte für ein weiteres Jahr zahlen müssen. Somit bin ich nun wieder voll und ganz bei Bitwarden. Hier zahle ich nun gern wieder 10$ für ein weiteres Jahr Premium Features. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:07)

  • Ich nutze den Service von Bitwarden direkt. Selbst möchte ich Bitwarden nicht hosten. Dazu fehlt mir die Zeit, mich in diese Materie einzuarbeiten. Außerdem möchte ich nicht einen weiteren Server anmieten, nur um dort dann Bitwarden zu installieren. Für den Server bin ich dann auch selbst verantwortlich, wenn ich keinen Managed Server nehme. Und da weiß ich nicht, wie ich den Server so sicher bekomme, dass niemand damit Unfug treibt und ggf. an meine Passwörter kommt. ;)

    Ich hoste Bitwarden ebenfalss nicht. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber hier habe ich einfach zuviele wichtige Konten drinne. Ein Beispiel wären SSH zugriffe für Server etc. . Ich kenne mich zwar mit der Materie aus, dennoch würde eine Self hosted variante nur hinter einer DMZ Sinn machen, da er hier nicht direkt erreichbar wäre. Ein Angreifer würde hier weder die Domain noch die IP des Servers herausfinden.

    Hier zahle ich nun gern wieder 10$ für ein weiteres Jahr Premium Features. ;)

    Geht mir genau so! :)

  • Schande über mein Haupt, ich nutze tatsächlich bis heute die Chrome-eigene Passwortverwaltung und bin eigentlich bis heute zufrieden damit :help:

    Könnte mir aber vorstellen dass self-hosting auf einem Raspberry Pi, abgeschottet vom Internet, wohl eine attraktive Alternative sein könnte, vielleicht probier ich das einfach mal aus, IT-Sicherheitsexperte bin ich leider auch nicht, hab nur auf die schnelle einen älteren Beitrag gefunden in dem gesagt wurde, dass das ändern des Ports für den Bitwarden-Server wohl zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich war, auf Port 443 geht der mir sicher nicht ins Internet. :fie:

  • Könnte mir aber vorstellen dass self-hosting auf einem Raspberry Pi, abgeschottet vom Internet, wohl eine attraktive Alternative sein könnte

    Und wie willst du dann auf deine Passwörter zugreifen, wenn du nicht in deinem eigenen (W)LAN unterwegs bist? :/

  • Und wie willst du dann auf deine Passwörter zugreifen, wenn du nicht in deinem eigenen (W)LAN unterwegs bist? :/

    Hatte gehofft dass Bitwarden eine Synchronisierung bietet, sprich alle Passwörter sich mit meinem Tablet und Handy Synchronisieren. Auf fremden PCs bzw. im Büro brauche ich meine privaten Passwörter sowieso nicht und wenn dann wird halt vom Handy aus abgetippt.

  • Hatte gehofft dass Bitwarden eine Synchronisierung bietet, sprich alle Passwörter sich mit meinem Tablet und Handy Synchronisieren.

    Stimmt. Du hast natürlich Recht. Bitwarden synchronisiert sich in deinem Netz und unterwegs greifst du auf den Offline-Datenbestand auf dem jeweiligen Gerät zu. :thumbup:

    Ich benötige z.B. den Online-Vault, um auf meinen Firmengeräten über die Webseite darauf zuzugreifen. Auf diesen Geräten darf ich weder die Desktop App noch die Browser Extension installieren. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:07)

  • Bitwarden synchronisiert sich in deinem Netz

    Du hast mir einen kurzen Schreck versetzt dass das mit Bitwarden gar nicht möglich ist. :thinking:

    Mir fällt aber tatsächlich nicht ein einziges Passwort ein wofür ich den Online-Vault bräuchte, viele Passwörter kenn ich dadurch dass ich mir irgendwann mal angeeignet habe phonetische Passwörter zu nutzen auswendig, die anderen brauch ich scheinbar nicht so oft :lol:

  • Mir fällt aber tatsächlich nicht ein einziges Passwort ein wofür ich den Online-Vault bräuchte

    Vielleicht wäre auch MYKI etwas für dich.

    MYKI: Offline Password Manager and 2FA Authenticator

    Dieser Passwort Manager ist bei mir nur durchgefallen, weil er keinen Online-Vault hat. Hier werden alle Geräte im heimischen Netz synchronisiert und man hat dann offline Zugriff auf die Passwörter. Ist vielleicht mal einen Blick wert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:07)

  • Vielleicht wäre auch MYKI etwas für dich.

    MYKI: Offline Password Manager and 2FA Authenticator

    Dieser Passwort Manager ist bei mir nur durchgefallen, weil er keinen Online-Vault hat. Hier werden alle Geräte im heimischen Netz synchronisiert und man hat dann offline Zugriff auf die Passwörter. Ist vielleicht mal einen Blick wert. ;)

    Ich werds mir mal anschauen. Werde aber zuerst mal Bitwarden ausprobieren, kostet ja nichts.

    Könnte mir vorstellen dass sich das irgendwann rächt dass immer mindestens zwei Geräte laufen müssen zum synchen...

  • Habe die erste Stolperfalle für MYKI entdeckt: Umlaute

    Bin sehr zufrieden mit der MYKI Leistung aktuell, ich kann Geräte und Browserübergreifend alle meine Passwörter benutzen, allerdings muss man bedenken dass der PW-Manager mit Umlauten leider nicht klar kommt.

    Das ist absolut verständlich da die Umlaute in Foren eigentlich nie funktionieren, ich meine sogar ich hab diesen Umlaut nur weil ich damals als Moderator einen Rechtschreibfehler in meinem Namen entfernt hab und dabei aus ue ein ü gemacht habe, wollte es nur mal angemerkt haben.

  • Das ist absolut verständlich da die Umlaute in Foren eigentlich nie funktionieren, ich meine sogar ich hab diesen Umlaut nur weil ich damals als Moderator einen Rechtschreibfehler in meinem Namen entfernt hab und dabei aus ue ein ü gemacht habe, wollte es nur mal angemerkt haben.

    Kannst du ja in deinem Benutzeraccount ändern :P

  • Habe die erste Stolperfalle für MYKI entdeckt: Umlaute

    Spätestens jetzt wäre das das Ende unserer gemeinsamen Laufbahn. :P

    Aber vielleicht kannst du bei den Entwicklern ja auch so etwas wie ein Feature Request einreichen. Gerade Nutzer aus deutschsprachigen Ländern sollten hier ein berechtigtes Interesse daran haben.

  • Könnte mir mit Dashlane jemand weiterhelfen.
    Ich kann mich nicht einloggen. Und zwar verschickt Dashlane nach der Anmeldung einen 6-Stelligen code auf die Email Adresse, jedoch habe ich das Passwort von dieser Email Adresse im Dashlane Konto drinne und komme somit da jetzt nicht rein.
    Support habe ich angeschrieben, leder melden die sich nicht.