Wechsel von gedrosselte Asus RTX 2080 auf eine RTX 4000

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen @All

    Da ich meine GPU über MSI After Burner gedrosselt habe bin ich am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu zulegen.

    Aktuell habe ich eine ASUS Turbo GeForce® RTX 2080 8GB GDDR6.

    Diese belegt 2 Slots, ich habe die Möglichkeit günstig an eine RTX-4000 Sync mit 8 GB GDR6 zu kommen.

    Da ich nur kleiner Spiele spiele wie z.b. Anno Teile (1404 bis 1800) in 2560 x 1440 müste doch eine RTX-4000 reichen.

    Was meint ihr dazu.

  • Guten Morgen John Sinclair ,

    Quadro Karten sind grundsätzlich nicht fürs Zocken ausgelegt und die Treiber hierfür nicht Optimiert. Somit kann es unter umständen dazu führen, dass du die Spiele nicht spielen kannst.

    Darf ich fragen warum du die 2080 gedrosselt hast? Ist der single Lüfter zu Laut?

    Meine Meinung:

    Ich würde die Quadro nicht gegen die 2080 tauschen, wenn du damit Spiele spielen willst. Wenn du die Karte gedrosselt hast wegen der Lautstärke, solltest du evtl. darüber nachdenken und einen anderen GPU-Kühler kaufen.

    Grafikkartenkühler zu Top-Preisen bei ALTERNATE kaufen

  • Zu laut wegen mein Gehäuse

    Und ich will aber einfach kein Tower Gehäuse mehr haben.

    Und da ich ja eh keine Aktion Shooter spiele, sondern nur ehr Strategie wie z.b. C&C / Anno / Siedler u.s.w. würde meiner Meinung nach auch eine RTX-4000 reichen.

    Die könnte ich z.b. für 500 Euro bekommen ;)

    Deswegen ja meine Frage hier.

    Was ich Spiele ist : Aion NA / Guild Wars II / Tera / und eben die oben genannten. Und ab und an ein Video umwandeln über CUDA

    Ego Shooter ala Crysis und co mache ich nicht.

    Auflösung max 2560 x 1440 (G-Sync)

    Gedrosselt ist bei mir nur die Power Limit von 100% auf 80% und eine feste Einstellung auf max 75°

    4 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (23. November 2019 um 01:40)

  • Käme denn ein Lüfter zum selber anbauen, wie z.B. der Arctic Accelero Xtreme IV aus Layz' Link bei Deinem Gehäuse infrage? Und hast Du beim Afterburner eine angepasste Lüfterkurve eingerichtet?

  • Da auf der RTX 2080 noch Garantie ist will ich da kein anderen Lüfter drauf machen.

    Momentan geht es mit der Lautstärke, da ich ja das Power Limit auf 80% und die Temp auf 75° Max gesetzt habe.

    Was ist eigentlich die Maximale Temp bei einer TU104 - Revision A1

  • Zu laut wegen mein Gehäuse

    Dann wäre die RTX-4000 mMn nicht wirklich besser, mit dem Radial Lüfter den die hat dürfte es ziemlich schnell, ziemlich laut werden...

    Die Karten sind auch nicht auf leisen betrieb ausgelegt, da würde ich dann eher schauen ob du nicht einfach ne kleinere RTX Karte mit größerem Custom Lüfter und no fan modus kaufst.

  • Ich bekomme eine nagel neue GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC WHITE 8G

    für billiges Geld ;) Firmen Bestellung ;) Ich glaube 300 Euro sind dafür nicht soviel Original verpackt mit voller Garantie ;)

    Die hat dann 3 Lüfter drauf ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. November 2019 um 19:08) aus folgendem Grund: Bild direkt in den Beitrag eingefügt

  • Bedenke dabei aber eins, wenn du die Asus gegen die Gigabyte Karte tauscht wird dein gesamter PC wärmer werden.

    Die Asus zieht die Luft an und pustet die dann wieder raus.

    Die Gigabyte zieht die Luft, aus dem Gehäuse, an und pustet sie über den Kühlkörper, die gewärmte Luft verteilt sich dann im Gehäuse, bedeutet dann RAM, HDD, SDD und CPU werden wärmer als bisher.

    Du solltest dann schon ein paar Lüfter im Gehäuse haben die Luft raus befördern.

    Hier bisschen Literatur zu dem Thema:

    Was ist der Unterschied Zwischen einem Gebläse und einem Open-Air-GPU-Kühler? | AllInfo

    Grafikkarten-FAQ: Was man über Grafikkarten wissen sollte - Hardwareluxx


    Wenn das doof läuft hast du dann am Ende eine leisere Grafikkarte aber bei deinem CPU Kühler dreht der Lüfter dann höher und somit lauter.

    Die Komponenten in einem PC müssen schon zusammenpassen, da sollte man sich vor jeder Anschaffung seine Überlegungen zu machen.

    Nachtrag:

    Achja, die 2070 Super hat je nach Auflösung etwa 7-9% weniger FPS als die 2080, so wie du deine 2080 gedrosselt hast sollte die 2070 Super mehr bringen, solange du die dann nicht auch wieder drosselst...

    Einmal editiert, zuletzt von lilithXgaia (23. November 2019 um 07:35)

  • Ich habe auf der Linken Seite noch ein Lüfter und auf der Rechten Seite 2 Lüfter die dann die Luft nach draußen befördern.

    Zusätzlich sind auch noch 2 Lüfter hinten. Das dürfte kein Problem sein. Aber das muss man testen. Muss diese dann eben nur

    drehen, das die nicht rein blasen sondern rausfördern ;)

  • Wir reden darüber wenn es soweit ist.

    Hier schon mal den Link zu der Karte die ich dann (wahrscheinlich) verkaufen werde.

    Preis weis ich noch nicht aber es sollte es mindesten 50% den jetzigen Kaufpreis liegen.

    Ich muss also den Preis der neuen Karte plus ein kleinen Bonus bekommen. Schätze mal

    so das der Preis so um die 400 bis 500 Euro liegen sollte. Mehr aber erst wenn es soweit ist.

    Vorkaufsrecht haben Keksi226 & PoooMukkel da die zu erst da waren ;)

    Das heißt ich werde dIe Karte dann hier anbieten. Weil es hier begonnen hat.

    Weiter Infos kommen wenn ich meine neue habe ;)

    Hier auch die Daten der Karte, es handelt sich also um eine A1 GPU.

    Gaming-Grafikkarte TURBO RTX2080 | ASUS

    6 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (24. November 2019 um 00:59)

  • Ihh, das ist ja auch nen radial lüfter, kein wunder dass das Teil zu laut ist XD

    Schon erstaunlich wie manche Hersteller nen eigentlich gutes Referenz Kühler Design verschlimmbessern müssen^^

  • So ich werde wohl erstmal bei der RTX 2080 bleiben müssen, die RTX-2070 Super (jedenfalls die die ich günstig bekommen könnte) hat kein USB-C Anschluss.

    und da bei mir alle Steckplätze belegt sind kann ich keine zusätzliche Karte einbauen. Außer es würde eine USB 3 C mit PCIe.1 geben.

    Also werde ich erstmal mit der Asus Karte leben müssen.