Gaming-Monitor

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Okay, danke !

    Das würde also heissen, mein Sys. packt das entspannt,,!

    Oh man Leute, jetzt komm ich echt ins grübeln.......eventuell doch eine höhrere Auflösung.......aber wie Malachai80 schon schrieb, werden mich auch die 1920er schon so ähnlich schrieb,"blenden"........!

  • Du müsstest mal beide Auflösungen real sehen, da wird dir das am leichtesten fallen. Es ist halt schwer jemanden zu überzeugen/beraten wenn er sich kein Bild davon machen kann. Somit bleibt nur die Empfehlung, versuche dir selbst ein Bild zu machen in einem Saturn, MediaMarkt etc.. Denn wenn du dir einen neuen Monitor kaufst und z.B. einen Monat später siehst dass der andere evtl. besser für dich geeignet wäre ärgerst du dich nur.

  • Ich bin von 1080p (24 Zoll) auf 1440p (32 Zoll) gewechselt und der Unterschied ist einfach riesig. Weil du schon das passende System hast, kann ich dir empfehlen auf WQHD zu wechseln.

    p.s. Bei MediaMarkt und/oder Saturn reinzuschnuppern hatte mir damals leider nicht geholfen. Die Abteilung wird einfach stiefmütterlich behandelt. Keiner der Monitore war angeschlossen und die Auswahl sehr bescheiden. Zur Kaufentscheidung haben Youtube-Videos beigetragen.

  • Spiele mit einem recht ähnlichen System auf einem 32 Zoll WQHD.

    Zur Zeit nur 259 Euro. https://www.cyberport.de/?deep=6110-49u…678984d32dc6d19

    Ich bin von 1080p (24 Zoll) auf 1440p (32 Zoll) gewechselt und der Unterschied ist einfach riesig.

    Sieht gut aus der Monitor. Könnte ich den mit meinem "alten" System auch noch befeuern? Oder sollte ich hier erst darüber nachdenken, wenn ich auch ein neues System habe? :/

  • Ich bin von 1080p (24 Zoll) auf 1440p (32 Zoll) gewechselt und der Unterschied ist einfach riesig. Weil du schon das passende System hast, kann ich dir empfehlen auf WQHD zu wechseln.

    Samsung C32JG50QQU 80cm (31,5") WQHD curved Gaming-Monitor HDMI/DP 144Hz

    Meinst du diesen Monitor ?

  • Samsung C32JG50QQU 80cm (31,5") WQHD curved Gaming-Monitor HDMI/DP 144Hz

    Meinst du diesen Monitor ?

    Ja, ist er. Keine Ahnung, warum der Link nicht mehr geht. :/

    Hier ein Testvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Unterschied ist nur, dass der C32JG52 noch ein HDMI-2.0-Anschluss hat. Den Monitor sollte man aber eh mit dem Displayport betreiben.

    Sieht gut aus der Monitor. Könnte ich den mit meinem "alten" System auch noch befeuern? Oder sollte ich hier erst darüber nachdenken, wenn ich auch ein neues System habe? :/

    Kommt halt auf den Flaschenhals im System an. Prozessor und Ram sollten egal sein. Die Grafikkarte hat halt mehr zu tun.

  • Für 1440p bist du mit einer 980 GTX noch im grünen Bereich. Klar, für 144 fps wird es nicht reichen. ^^ VRAM-Problematik besteht ja auch noch. Das ist aber unabhängig von der Auflösung. Zur Not teste vorher Downsampling per Treiber (DSR-Faktor 1.78) bei den Spielen.

  • Zur Not teste vorher Downsampling per Treiber (DSR-Faktor 1.78) bei den Spielen.

    Faktor 1,78 ist aber schon höher als 1440p. Besser ist es mMn, in den NVIDIA-Einstellungen unter "Auflösung ändern -> anpassen" eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen (in diesem Fall 2560x1440).

  • Okay, danke !

    Das würde also heissen, mein Sys. packt das entspannt,,!

    Oh man Leute, jetzt komm ich echt ins grübeln.......eventuell doch eine höhrere Auflösung.......aber wie Malachai80 schon schrieb, werden mich auch die 1920er schon so ähnlich schrieb,"blenden"........!

    Aber packen wirds das.

    Ich spiele schon seit längerer Zeit in WQHD/1440p. Zuerst mit einem 3770K übertaktet auf 4,2GHz mit einer GTX 1070, und jetzt mit einem Ryzen 2700X und einer GTX 1080ti.

    Man kann sagen, dass ich mit der GTX 1070 bei AAA Titeln (Wildlands, Battlefield 1, Division, PUBG ...) 70-90 FPS bei "high" settings hatte. Mit der 1080ti ist es ca das gleiche bei Ultra Settings. Da hast Du auf jeden Fall genüg Power, Dein Prozessor ist meinem zusätzlich bei für Spiele relevanten Leistung/Takt pro Kern überlegen.

    Der Unterschied ist nur, dass der C32JG52 noch ein HDMI-2.0-Anschluss hat. Den Monitor sollte man aber eh mit dem Displayport betreiben.

    Das kann man nur unterschreiben, grad wenn man über 60fps geht, denn manche Monitore limitieren bei HDMI auf eben diese 60fps, ebenso HDMI Kabel.

    Ob die 980er es pakt hängt halt auch von den Spielen ab. RDR in 1440p wird nur sehr runtergedreht gehen. Ältere/ressourcenärmere Spiele und Indies profitieren dennoch von den 1440p. Hab den Sprung bei u.a. Pillars of Eternity gemacht und das sah in WQHD+IPS so viel besser aus als in Full HD/TN Panel.

  • Alles klar. Bei mir steht nämlich nur die Faktoren und dahinter immer in Klammern "native Resolution". Deswegen bin ich von max. physische Auflösung * DSR-Faktor ausgegangen.

  • Hallo liebe Boardkollegen/ -innen !

    Ich bins noch einmal.

    Sagt mal, wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor hole (24er oder 27er) der Auflösungen von z.B. 2560 x, 2880 x ......kann, MUSS ich ihn dann immer auf dieser Einstellung fahren, oder kann ich ihn auch auf 1920 x laufen lassen ?

    Ich würde ihn dann nur beim Gamen auf höhere Auflösungen setzen.

    Was meint ihr ?

    Wie immer, möchte ich mich auch schon jetzt wieder bei ALLEN von euch bedanken, die mir hilfreiche Tipps geben können !! :danke:

  • Mein 24" Monitor hat immer eine Auflösung von 1920x1200. Bei Spielen nutze ich die Auflösung auch so. Es sei denn, die Spiele sind zu alt und schaffen diese Auflösung nicht.

  • Du kannst alle Einstellungen wählen die dein Monitor unterstützt. In Spielen schneidet er halt links & rechts was ab wenn du geringere Einstellungen wählst als dein Monitor als Optimal einstuft.

  • Wenn der Monitor im Profil noch stimmt könnte er höchstens weniger laufen lassen oder er nutzt DSR (downsampling)

    Ja okay,

    Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet, du Fuchs ;)

    Aber prinzipiell ist es doch "normal", seine normale Auflösung auf 1920 x laufen zu lassen,,,,,,,,,,,und dann in Games auf die höhere Auflösung zu schalten, oder ?