G Sync bzw G Sync Monitor

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nen schönen 1.ten Advent Leute

    Ich hab da mal 2 Fragen

    1. was bringt mir G Sync mit meiner 1070 GTX TI und nen G Sync Monitor und lohnt es sich nen G Sync Monitor zu kaufen .

    2. Möchte mir den ASUS PG 279Q oder den ASUS PG27UQ 27 Zoll mit G Sync kaufen. Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum.

    Beide kosten ab 7oo euronen aufwärts der 279Q 750 Euros. Bin gespannt auf eure Kommentare und schönen Dank im vorraus.

    PS hab den 24 Zöller vun Asus mit Freesync VG 248 QE mit 3D vision und läuft auf 144 Hz im displayport.

    Nen kalten Gruß aus Franken

    As Nr.1

  • Das würde ich so nicht sagen. Es kann mit Freesync Monitoren funktionieren, muss aber nicht. Gibt da aber eine Liste.

    FreeSync Monitore sind halt deutlich günstiger, als welche mit GSync.

    Bei einer 1070 kann es dir viel bringen, wenn du G/Freesync nutzt.

  • Das würde ich so nicht sagen. Es kann mit Freesync Monitoren funktionieren, muss aber nicht. Gibt da aber eine Liste.

    FreeSync Monitore sind halt deutlich günstiger, als welche mit GSync.

    Bei einer 1070 kann es dir viel bringen, wenn du G/Freesync nutzt.

    Das was Keksi sagt - Ich hab einen G-Sync Monitor, zuerst mit einer 970er und dann mit einer 1070er betrieben. Skyrim muss man z.B. auf 60fps kappen, sonst schießt es die Physikengine. Hatte unansehnlichstes Tearing, aber mit G-Sync nicht mehr. Gerade bei niedrigeren Frames bringt es total viel und Spiele werden flüssiger, insofern gerade beim genannten UHD Monitor empfehlenswert. Bei BF1 hatte ich mit der 1070er Schwankungen von 60-90 fps in WQHD und hab dank G-Sync nix davon mitgekriegt.

    Die Liste der kompatiblen Free-Sync Monitore:

    Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten - PC Magazin

    Gar nichts (mehr). Außer du magst es, wenn dir die Nvidia-Systemsteuerung dir anzeigt, dass du mit einem G-Sync-Monitor verbunden bist. :P

    Stimmt so nicht. Dank engerer Spezifikation MUSS G-Sync bei JEDEM lizenzierten Monitor zwischen 30-144Hz funktionieren.

    Das ist bei Freesync nicht so, da gibts in Abhängigkeit des Monitors die verschiedensten Frequenzbereiche.

    Zum Herausfinden im AMD Treiber. You can instantly tell the FreeSync range of your monitor! : Amd

    Finds eine Schande, dass das nicht in den Monitorspezifikationen aufgelistet sein muss.

    Hier noch eine umfassende Liste:

    FreeSync Monitor List 2019 [Always Updated] - DisplayNinja


    Imo ist G-Sync wesentlich besser als Freesync, aber Nvidias Gier (Lizenzkosten, ist ja nicht so, dass die Grafikkarten nicht schon genug Aufschlag hätten) hat halt das Grab für die Technologie geschauftelt. Wenn PS5 und XBOX whatever rauskommen und Freesync bei den Fernsehern Einzug hält (die ersten gibt es ja schon) wirds für Gsync ohnehin eng.

  • Imo ist G-Sync wesentlich besser als Freesync, [...]

    Und da liegst du falsch. Ganz einfach, weil beide Technologien auf den VESA-Standard Adaptives V-Sync für den Displayport basieren. Ohne diesen Standard wäre es unmöglich die verschiedenen Frequenzen durch den Port zu bekommen. Darum funktioniert G-Sync auch nur mit Displayport. Dieser VESA-Standard wurde erst gar nicht beachtet bis Nvidia diese "Idee" für sich entdeckt hat und die Insellösung "G-Sync" auf den Markt brachte. Später zog AMD mit der Open-Source-Softwarelösung "Freesync" nach - später mit der deutlich verbesserten Version namens "Freesync 2".

    Wie im verlinkten Artikel erwähnt, verpasst Nvidia in den Monitoren verbauten Extra-Chips ein Update, welcher nun nicht nur G-Sync, sondern nun VESAs Original Adaptive-V-Sync sowie das neue HDMI-VRR unterstützt. Damit gibt Nvidia de facto seine Insellösung auf.

    Wo du Recht hast: Nvidia garantiert halt, dass es im bestimmten Frequenzbereich funktioniert. Darum sehe ich G-Sync eher als teures Zertifikat, mit denen sich Hersteller mit teuren Monitoren schmücken können. :)

  • Und da liegst du falsch. Ganz einfach, weil beide Technologien auf den VESA-Standard Adaptives V-Sync für den Displayport basieren. Ohne diesen Standard wäre es unmöglich die verschiedenen Frequenzen durch den Port zu bekommen.

    ...

    Wo du Recht hast: Nvidia garantiert halt, dass es im bestimmten Frequenzbereich funktioniert. Darum sehe ich G-Sync eher als teures Zertifikat, mit denen sich Hersteller mit teuren Monitoren schmücken können. :)

    Wieso liege ich falsch? Die Umsetzung ist eine bessere weil klarer und von der Frequenz her breiter definiert. Man muss nicht die Latte senken, damit jeder Wald und Wiesen Monitor das Pickerl auf der Verpackung hat. 150€ Freesync - you get what you pay. Teurer ist es, aber dafür funktioniert es dann auch wie offen und ehrlich beschrieben. Lieber 700€ für Spaß, als 600€ für die Katz, wenn dann ein paar Spiele (um ebenfalls viele Euro) genau in den falschen Hz-Bereich fallen.

    Edit nach 31 Minuten :D : Soll kein Geflame gegen Freesync sein, find das eine tolle Sache, auch wenn ich am PC G-Sync bevorzuge.

    Dennoch liebäuglie ich schon mit den ersten 4k-Freesync Fernsehern (in meinem HTPC ist eine rx580 ) - aber ich warte noch bis die Specs und Kompatibilitäten von den neuen PS/XBOX Konsolen da sind. Definitiv ein Mehrwert. Umso mehr ärgert es mich aber, dass der Hz-Bereich bei Freesync nicht offen kommuniziert wird. Aber bei Fernsehern ist die Geheimniskrämerei z.B. mit Input Lag durch diverse Bildverbesserer noch schlimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Malachai80 (3. Dezember 2019 um 10:13)

  • Hallo Leute Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen . Rentiert es sich viel Geld auszugeben oder nicht.

    Kommt drauf an was Du spielst und es ist und bleibt subjektiv. Meine Meinung:

    Online-FPS? Definitiv Ja

    FPS Singleplayer, Action 3d Person wie Witcher, TES, Uncharted ... Ja

    Echtzeit & Rundenstrategie ... eher nicht, Wobei WQHD da sehr cool wär ;)

    Generell würde ich persönlich bei einem Umstieg auf WQHD + G-Sync (kompatibel) gehen und dann rechnet es sich eher. Eine 1070 ti wird die meisten Spiele auf "High" schaffen.

    von Full HD 144Hz auf Full HD 144Hz G-Sync ist zwar gut, aber so ein bisschen wie eine 1070er auf eine 1080er upzugraden. Spürbar, aber den preislichen Aufschlag nicht wert.

    Ich kann nur sagen, ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren den Acer Predator mit 27" WQHD 144Hz und Gsync geholt, damals die erste Generation als Vorführer auf Ebay um 450€, und hab es noch keinen Tag bereut.