Gunman Chronicles als Mod in Half-Life

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hat von euch schon mal einer probiert Gunman Chronicles als Half-Live-Mod in Steam zu spielen?

    Prinzipiell scheint das kein Problem zu sein. Wenn man die entsprechenden Daten in das Half-Life-Verzeichnis kopiert erkennt Steam den Mod.

    Meine Frage ist, bekommt man auch die Musik, die als Audiospur auf der CD ist mit ins Spiel (als MP3) integriert?

  • Es gibt schon eine englische portierte Version mit der Musik: Steam Community :: Guide :: Gunman Chronicles - Custom Installation

    Die funktioniert wunderbar. Könnte man als Ausgangsbasis nutzen ums auf Deutsch zu patchen.

    Mit den Deutsch-Patch von Berserkr scheint dies zu klappen. Der Patch müsste nur geringfügig angepasst werden.

    Ich habe die autoexec.cfg nicht kopiert und aus den gfx\shell Verzeichnis habe ich nur die *.lst - Dateien verwendet.

    Den Rest habe ich unverändert kopiert.

    Nachtrag:

    In den Artikel Steam Community :: Guide :: Gunman Chronicles - Custom Installation wird noch hingewiesen, dass man das Video rewolf.avi ansehen soll. Da habe ich die deutsche Version nur als rewolf.bik. Das müsste noch jemand konvertieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (26. Dezember 2019 um 21:39) aus folgendem Grund: Nachtrag hinzu

  • Ich hätte jetzt einen Patch, der die Steam Community :: Guide :: Gunman Chronicles - Custom Installation in eine deutsche Version wandelt. Die Daten für den Patch stammen vom Deutsch-Patch für "Gunman Chronicles" von Berserkr und einen konvertierten Video (rewolf.avi) von der deutschen Retail-Version. Der Patch liegt allerdings nur als ZIP-Datei vor und müsste noch in einen Installer verpackt werden.

    Wenn Berserkr sein Einverständnis gibt, kann ich den Patch in der Form zur weiteren Überarbeitung zur Verfügung stellen.

  • Ich hätte jetzt einen Patch, der die Steam Community :: Guide :: Gunman Chronicles - Custom Installation in eine deutsche Version wandelt. Die Daten für den Patch stammen vom Deutsch-Patch für "Gunman Chronicles" von Berserkr und einen konvertierten Video (rewolf.avi) von der deutschen Retail-Version. Der Patch liegt allerdings nur als ZIP-Datei vor und müsste noch in einen Installer verpackt werden.

    Wenn Berserkr sein Einverständnis gibt, kann ich den Patch in der Form zur weiteren Überarbeitung zur Verfügung stellen.

    kannst gern nen Patch erstellen

  • Also so gut ist die Version von Gunman Chronicles doch nicht. Es fehlt das Intro (nicht die AVI), das Tutorial ist verkrüppelt und die Umlaute sind bei der Waffenmodiauswahl zusammengepresst:

    Es gibt einen anderen Patch, der ist aber auch nicht Optimal (Probleme mit Widescreen-Auflösungen Hauptmenü). Theoretisch kann man aus beiden Mods die bestmögliche Version basteln. Wie man das mit den Umlauten fixt ... keine Ahnung.

  • Also so gut ist die Version von Gunman Chronicles doch nicht. Es fehlt das Intro (nicht die AVI), das Tutorial ist verkrüppelt und die Umlaute sind bei der Waffenmodiauswahl zusammengepresst:

    Das mit dem Intro kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es vorhanden.

    Der Fehler mit dem Umlauten ist mir gar nicht aufgefallen.

    Edit:

    Was meinst du mit verkrüppelten Tutorial. Was ist das Tutorial eigentlich, der Trainingsraum aus dem Startmenü?

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (28. Dezember 2019 um 11:06)

  • Der Punkt Trainingsraum ist eh falsch.

    ---

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab da fehlt alles - Ducken-/Springen-/Benutzen-/Messer-/Springhocke-Tutorial.

  • Der Punkt Trainingsraum ist eh falsch.

    ---

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab da fehlt alles - Ducken-/Springen-/Benutzen-/Messer-/Springhocke-Tutorial.

    Ist bei mir alles da. Ich starte des Spiel über einfach (mittel und schwer geht auch), dann ist das Intro und das Tutorial genau so da. Wenn ich über Trainingsraum starte, ist der Anfang anders.

  • Joa, ist mir gerade aufgefallen. ;( Also wenn man das Spiel über den "Trainingsraum" startet, hat man das verkrüppelte Tutorial.

    Ja, da kommt man scheinbar schnell zum reinen Waffentraining. Das gibt es im Original so nicht. Hab es gerade extra installiert.

    Die Umlaute muss man am besten durch UE, AE oder OE ersetzen (configtext.txt). Bin gerade am testen.

  • Ich hab gerade herausgefunden, dass das Level zur alten Demo gehört. Scheinbar wollten die Mod-Entwicker diese auch noch ins Spiel mit einbauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab gerade herausgefunden, dass das Level zur alten Demo gehört. Scheinbar wollten die Mod-Entwicker diese auch noch ins Spiel mit einbauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, sieht so aus.

    Das mit dem Ersetzen der Umlaute funktioniert.

    Edit:

    Da gibt es noch jede Menge Umlaute in der titles.txt, die werden aber scheinbar richtig angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (28. Dezember 2019 um 12:12)

  • Ich weiß. Das liegt per se auch gar nicht an den Umlauten. Im Original funktionieren sie ja auch. Darum schaue ich mir das Problem mal genauer an.

  • Super, dann könnten wir jetzt ja einen Deutsch-Patch erstellen und online stellen.

    Ich bräuchte noch deine rewolf.avi. ;)

    Wo lag das Problem?

    Das Spiel ist nur bis max zu einer Auflösung von 1600x1200 optimiert. Alles darüber macht Probleme. Habe Fonts im GFX-Ordner passend an die Auflösung 1920 und 2650 erstellt. Damit klappt es. Vielleicht erstelle ich noch für 3840, damit der Patch zukunftssicher ist. ^^