Nach Spielstart Bildschirm schwarz und Gehäuselüfter sehr laut?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    vor kurzem ist folgendes Problem ausschließlich in Spielen aufgetreten. Kurz nach dem der Ladebildschirm endet oder wenn ich gerade 5 sekunden spielen kann wird der Bildschirm Schwarz und meine Lüfter die an der Decke sind laut an zu drehen.

    Das tritt auch auf wenn der PC "kalt" ist. Zu dem erkennt der PC manchmal nicht mein Headset und meine Maussensi. ( ist erst 4x aufgetreten)

    Der Kollege der mir den zusammenstellte hatte auch schon CPU und Grafikkarte bei 100% Auslastung keine Probleme feststellen können.

    Das Problem lässt sich dann nur über zwangstrennung/Power Knopf gedrückt halten beheben.

    Habe auch ein Video gemacht wo ich den PC starte, ein spiel starte und dann der ich sag mal Absturz erfolgt.

  • Herzlich Willkommen im CW Forum.

    Welches Spiel genau?

    Reagiert der PC dann gar nicht mehr?

    Du kannst deinen PC selbst testen mit diversen Benchmarktools.

    Klingt nach defekter Grafikkarte und/oder RAM.

    Was für Systemkomponenten hast Du denn?

    Bei normalen Gebrauch keine Probleme?

  • 1. Das passiert bei allen Spielen
    2. Der PC reagiert dann nicht mehr

    3. Systemkomponeten stehen auf meinem Profil

    4. Bei normalen Gebrauch keine Probleme

    5. Ram/etc. wird morgen überprüft

    Und was zur höhle ist ein Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer???

  • Dein System klingt ja recht neu, also alles noch innerhalb der Gewährleistung.

    Es gab eine Zeitlang Ausfälle mit den RTX 20XX Grafikkarten.

    Teste mal deine Grafikkarte mit Furmark

    Furmark bei Heise#


    Lass das mal durchlaufen.

  • Hey.

    Dann teste doch mal spontan den RAM.

    Öffne einfach tausend Chrome Tabs mit diversen Webseiten.

    Oder lass einen MEMTEST durchlaufen.

    Desweiteren würde mich interessieren, seit wann das Problem auftritt.

  • Mein Erstes Problem was mir mit dem Pc passiert ist war am 13.10.2019. Ich starte BattlefieldV spiele auf Rotterdam und kurz nach dem Spawn waren alles Reflexionen Grün. Nach BattlefieldV neustart war es dann weg.

    So ein ähnliches Problem hatte ich dann auch mal in COD Modern Warfare(2019) nach Neustart Fehler verschwunden hatte aber in COD auch schon Fehlerhafte Ingame-Texturen die dann alle Farben hatten.

    Das mit dem Bildschirm kein Signal haben ist zum ersten mal am 21.12.2019 aufgetreten. Wenn du möchtest kann ich dir mal das Video privat senden wenn du magst.

    Heute ist es 5x am stück passiert starte Steam, starte Bioshock Remasterd, lade meinen Spielstand laufe 5m im Spiel und dann schmiert der ab.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Januar 2020 um 17:15) aus folgendem Grund: Bild direkt eingefügt

  • Ich starte BattlefieldV spiele auf Rotterdam und kurz nach dem Spawn waren alles Reflexionen Grün.

    Das klingt für mich auch nach einem Problem mit der Grafikkarte.

    Lade dir mal bitte das Tool OCBASE / OCCT herunter und lasse einen GPU Test durchlaufen. Damit konnte ich in der Vergangenheit bereits 2 defekte Grafikkarten entlarven und diese dann auf Garantie umtauschen.

  • Ich habe es schon lange nicht mehr genutzt. Ich weiß nur, dass ich damals den GPU Test manuell aktivieren / starten musste... :/

  • okay war nur ein play knopf ich lass den mal laufen

    Wie lange sollte so einer laufen und sehe das nur CPU belastest wird und nicht die Grafikkarte

    Einmal editiert, zuletzt von M4r211 (9. Januar 2020 um 17:45)

  • PoooMukkel 9. Januar 2020 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „Monitor/HDMI nach Spielstart/ mitten im Spiel kein Signal -> PC Lüfter lauter als sonst“ zu „Nach Spielstart Bildschirm schwarz und Gehäuselüfter sehr laut?“ geändert.
  • Hast du ne Strommesszange? Dein 600 Watt Netzteil wird zu über 90% ausgelastet. Wenn du den 9900k auch noch übertaktet hast wird alles in die Grätsche gehen.


    Was hast du noch in deinem Rechner außer das in deinem Profil?

  • Hast du ne Strommesszange? Dein 600 Watt Netzteil wird zu über 90% ausgelastet. Wenn du den 9900k auch noch übertaktet hast wird alles in die Grätsche gehen.


    Was hast du noch in deinem Rechner außer das in deinem Profil?

    1x CPUK Alpenföhn EKL Brocken ECO/ 1x GEHZ Inter-Tech fan 120mm f-39, RGB/ 1x GEHL Inter-tech fan argus l-12025/ 2x GEHL 120x120x25mm Akasa VegasX7/ 1x Raijintek RGB Control Set/ Windows 10. Keine STrommesszange und ich habe nichts übertaktet. Max Wattbedarf liegt bei 485 wenn ich die angaben richtig angegeben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von M4r211 (9. Januar 2020 um 20:43)

  • Kannst Du auch selber mit dem PSU-Kalkulator von bequiet testen, ob die Leistung ausreicht ;)

    Habe einen MAX Watt bedarf von 485 wenn ich alles richtig angegeben habe

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (10. Januar 2020 um 13:13) aus folgendem Grund: Zitat formatiert