Aktiver Subwoofer oder doch besser neues 2.1 System?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mir vor ein paar Monaten Stereo Lautsprecher von Bose (Companion 2) für den PC gekauft. Irgendwie bekomme ich keinen vernünftigen Bass hin.


    Nutze nun schon anstatt des Onboard Chips eine Soundkarte von Creative und habe versucht, über den Equalizer etwas mehr Bass aus den Boxen zu bekommen. Zu viel darf ich nicht einstellen, denn dann überschreien sich die Boxen.


    Komplett neue Lautsprecher möchte ich gerade nicht kaufen. Dachte mir, dass es vielleicht einen Subwoofer gibt, den ich einfach dazwischen klemmen könnte, konnte aber bisher nichts finden.

    Gibt es so etwas? Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Januar 2020 um 13:03)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jeder Aktiv-Subwoofer geht. An der Soundkarte ist ein Extra-Ausgang (Bezeichnung "Sub/CS/SS Out" [oder so ähnlich]). Verbindung ist Klinke zu Chinch.

  • Hmmm, jetzt habe ich letzte Woche gerade mein altes Logitech 2.1 System zum Schrott gegeben, da ein Lautsprecher nicht funktionierte. Weiß gar nicht, ob ich den Subwoofer hätte nehmen können... :/

  • Glaub bei 2.1 Komplettsystemen ist das nicht möglich. Da werden die Boxen mit dem Subwoofer und dann erst mit dem PC verbunden. Eind direkte Steuerung des Subwoofers über die Audiosoftware ist dann glaub nicht möglich.

  • Glaub bei 2.1 Komplettsystemen ist das nicht möglich. Da werden die Boxen mit dem Subwoofer und dann erst mit dem PC verbunden. Eind direkte Steuerung des Subwoofers über die Audiosoftware ist dann glaub nicht möglich.

    Wäre das System noch da hätte er dann über einen Splitter für 3,5 Klinke beide Systeme nutzen können.

    gerade die beiden LS vom alten System entfernen und dann erstmal gut.

    AFUNTA Headset Audio Stereo-Splitter Kit, U-Form-3 Pin: Amazon.de: Elektronik

    Syncwire Audio Y Splitter Kabel - 23cm Audio Splitter: Amazon.de: Computer & Zubehör

    AmazonBasics - 5-Wege Aux Audio-Splitter für: Amazon.de: Elektronik

    Habe das in meiner Ausbildungszeit wo das Geld noch knapper war auch eine ganze weile so gemacht, nicht schön aber funzt. :thumbup:

    Hmmm, jetzt habe ich letzte Woche gerade mein altes Logitech 2.1 System zum Schrott gegeben, da ein Lautsprecher nicht funktionierte. Weiß gar nicht, ob ich den Subwoofer hätte nehmen können...

    Und das ist einer der gründe dafür das so "Schrott" erstmal noch im Keller eingelagert wird.

    Im Sommer machen wir dann wieder Ordnung im Keller und dann erst kommt der "Schrott" weg.

  • Und das ist einer der gründe dafür das so "Schrott" erstmal noch im Keller eingelagert wird.

    Im Sommer machen wir dann wieder Ordnung im Keller und dann erst kommt der "Schrott" weg.

    Das alte System lag ein paar Monate auf dem Dachboden rum... :D

    Gibt es denn günstige Subwoofer? Habe bei Amazon gesucht und die kosten ja mehrere 100 EUR. :(

  • da mein 5.1 in den eimer gegangen ist, hab ich mir, natürlich aus kostengründen, ein ganz einfaches 2.1 zugelegt: logitech z333, um grad mal 30€.

    ist natürlich kein spitzenprodukt, klingt aber ordentlich. das einzige, das mich stört ist, dass das ding aus "stromspargründen" ungefragt immer wieder von selbst abschaltet, kann aber durch betätigung von tönen, musik, geräuschen usw. leicht wieder aufgeweckt werden.

    Logitech Z333 ab € 30,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Fiehlgud (16. Januar 2020 um 17:40)

  • Im Bereich +/-100€ sollte es eigentlich auch günstige aktive Subwoofer geben (Auna, JBL, Magnat ...) Eventuell brauchst Du dann noch ein Klinke auf Cinch Kabel.

    Bzw. schau ob Du gebraucht etwas z.B. von den Logitech, Speedlink oder Trust Sets bekommst. Entweder schließt Du dann die Bose Companion auch an dem Subwoofer an oder diesen allein. Auf Willhaben, Ebay & Co finden sich einige.

  • Ja, mit 100€ muss man schon mit einem Aktiv-Subwoofer kalkulieren. Billiger gibt's nur gebraucht. Auch wenn man sich einen selbst einen baut, wird's nicht billiger.

  • Du sitzt doch an der Quelle ? hol dir nen Subwoofer von TEUFEL

    Mono-Subwoofer US 2106/1 SW

    Ein Tiefgang von 43 Hz (-3 dB) und eine Maximallautstärke von 106 dB sorgen für eindrucksvolle Basserlebnisse bei einer geringen Stellfläche.

    QUELLE: teufel.de

  • Concept C die kannst du kaufen, da machst du nichts falsch denke ich.

    Ich hatte mal nen altes 5.1 System von Teufel am PC das war verdammt gut und beim EGO - Shooter zocken dachten die anderen Mieter die Russen kommen ...

    :D

  • Concept C | Teufel - 250 EUR inkl. Porto

    Oder ist das zu übertrieben??

    Hätte ich meine Bose Companion 50 nicht für 'n Appel und 'n Ei bekommen hätte ich mir auch die Teufel Concept C geholt.

    Alleine schon wegen dem fehlen BT bei den Bose habe ich mich anfangs oft geärgert...

  • PoooMukkel mache nicht den selben Fehler wie ich, Wenn dann hole dir die Teufel One gleich mit Subwoofer, du sparst fast 100 Euro dabei,

    weil den Subwoofer holst Du dir eh über Kurz oder lang ;)

    Vorteil der Teufel One ist, die kann man auch über USB benutzen, die hat eine eingebaute Soundkarte, Bluetooth 4.0 mit aptX, HDMI mit CEC und ARC, und Optichen Eingang

    Den Subwoofer kannst du frei im Raum stellen ohne Kabel zu legen. Es muss nur eine Steckdose für Strom in der nähe sein, kein weiteres Kabel verlegen.

    Bei der Concept C | Teufel must du Kabel verlegen zu den Satelliten-Lautsprecher

    Cinebar One+ | Teufel

    Teufel Cinebar One+ Schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Teufel Cinebar One+ zum günstigen Preis kaufen | BestCheck

    Ich habe für beides mehr bezahlt,

    Aber der Sound ist mega mit Subwoofer ;)

    z.b. Star Wars Blue Ray bebt das ganze Zimmer ;) wenn die Star Fighter kommen ;)


    Da die Soundbar recht klein ist nur 35 cm breit passt die schön unter den Monitor.

    Das bedeutet du must nur Strom und von Deinem Rechner eine Leitung legen,

    entweder per USB / Klinke / HDMI / oder wie bei mir mit Optik Kabel (sofern Dein Mainboard das kann)

    Den Subwoofer stellst Du dann irgendwo in dem Raum auf wo eine Steckdose ist,

    und verbindest den Subwoofer mit der Soundbar über Funk, verlustfrei.

    Für jedes andere System must du Kabel verlegen, meistens vom Subwoofer zum Rechner

    dann noch links und Rechts zu den Satelliten-Lautsprecher, was noch aufwendiger ist.

    Anmerkung: für die USB Benutzung ist es zwingend notwendig, das KEIN USB-Hub dazwischen ist.

    Ansonsten kann es zu Probleme kommen, weil auch über USB die Firmware upgedatet wird.

    12 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (20. Januar 2020 um 03:23)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich persönlich würde die Concept C der Cinebar bevorzugen.

    Ich mag bei diesen Soundbar Dingern einfach nicht das der Sound immer so gequetscht ist, es geht bei Musik einfach nichts über ein ordentliches Stereodreieck.

    So Musik wie Kraftwerk funzt auf Soundbars einfach nicht, die Musik hat eine deutliche Kanaltrennung.

    Radiaktivität, Radioland, Ätherwellen, Antenne, Radio Sterne, die Lieder spielen mit den Kanälen.

    Das geht nur mit Stereodreieck wenn dann gewisse Geräusche von rechts nach links und wieder zurück wandern, kann man schön bei der 5min Version von Autobahn in der letzten Minute hören, wenn der Zug durchfährt und dann nochmal beim Auto, das klingt mit Sounbars für mich einfach nur halb so gut.