Nach Windows 10 Update: inaccessible boot device

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin!

    Leider scheint, als würde irgendwas ständig bei mir mit dem Windows 10 Update zerschossen werden. Das passiert immer dann, wenn ich gezwungen werde, neuzustarten. Nach dem Neustart folgt dann die im Titel angegeben Fehlermeldung. Folgende Lösungen schon probiert:

    • Systemwiederherstellung
    • Modus der Festplatten im BIOS umgestellt
    • Starthilfe und Reparatur
    • Allgemeine Problembehebung seitens Windows ausprobiert

    Derzeit sind folgende Windows 10 Updates installiert:

    Alles hat nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung dafür? Ja bisher habe ich immer den PC dann neu aufgesetzt, weil mir schlussendlich nur das weiterhelfen konnte. Ist aber auch nicht schön, wenn man nach 2-3 Wochen dann wieder alles frisch aufsetzen muss...

    Grüße

  • Etwas mehr Infos würden helfen.

    Zum Beispiel, wieviele Festplatten sind installiert?

    Mehrere Betriebssysteme?

    Versuch mal das Boot Menü aufzurufen und von anderen Partitionen zu starten. Geht oftmals mit F11 /F10/F12 oder so.

    Uefi Oder normales Bios?

  • Etwas mehr Infos würden helfen.

    Zum Beispiel, wieviele Festplatten sind installiert?

    Mehrere Betriebssysteme?

    Versuch mal das Boot Menü aufzurufen und von anderen Partitionen zu starten. Geht oftmals mit F11 /F10/F12 oder so.

    Uefi Oder normales Bios?

    • 3 Festplatten sind drin (2x SSD und eine HDD)
    • Nur ein Betriebssystem: Win10
    • Warum andere Partitionen wenn Windows auf C läuft? :/
    • Es wird das Bios vom Board genutzt (Asus Prime X299-A)
  • Weil das nichts mit dem Bootloader zu ttun hat.

    Wenn der auf der falschen Platte installierrt wurde, habe ich sowas schon erlebt.

    Da du ein UEFI Mainboard hast, merkt sich dieses von wo es booten soll. Ist diese Info falsch, kommt der Fehler.

    Deshalb von anderen testen....

  • Naja es lief vor dem Update ja alles problemlos. Booten und Co. Sobald das Update installiert wird (startet bei 30% neu) tritt der Fehler auf. Ich habe die bis dato installierten Updates oben im Anfangspost reingestellt.

  • Ja und dan kam das Ujpdate. Ist mir schon öfter passiert.

    Allerdings habe ich auch mehrere Systeme auf dem Rechner.

    Deine fehlermeldung sagt ja, das dein Boot Device inkorrekt ist

    Musst selbst wissen was du machst. Ich würde es zumindest testen

    Sonst gibt es noch Die SuperGrubcd. Die sucht nach Startfähigen Systemen. Findsest du im Internet

  • Weil das nichts mit dem Bootloader zu ttun hat.

    Wenn der auf der falschen Platte installierrt wurde, habe ich sowas schon erlebt.

    Da du ein UEFI Mainboard hast, merkt sich dieses von wo es booten soll. Ist diese Info falsch, kommt der Fehler.

    Deshalb von anderen testen....

    Das hab ich auch so erlebt.

    Häng mal alle anderen Festplatten bei der Neuinstallation ab, mach die Updates und schau was dann passiert.

    Bei meinem HTPC, der in der Uraltfassung noch eine HDD hatte, hab ich Windows neu aufgesetzt, dann mal die alte Platte getauscht und alles war tot. Warum? Weil der Bootloader nach wie vor auf der HDD lag, der wird nämlich nicht verschoben oder neu angelegt, wenn der zum Installationszeitpunkt auf irgendeiner Platte liegt - unabhängig davon, wohin man installiert.

  • PoooMukkel diese Lösung habe ich als Fix probiert, wo das Problem noch vorhanden war. Hat leider nicht geholfen. Nur eine Neuinstallation brachte Erfolg.

    Foxly welches der Tools kann mir da explizit nun weiterhelfen? Alle? Oder gibt es ein spezielles?