Benötige eine Excel-Formel für die Erstellung von Dienstplänen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Morgen zusammen!

    Folgende Ausgangslage: Bei Mitarbeitern, die nach Stunden bezahlt werden, wird die Arbeitszeit in "Industriezeit" angegeben. Anstatt z.B. 1h 30min hat man dann 1,5 Stunden, 15 min sind 0,25 Stunden.

    Die Umrechnung in normale Zeit erfolgt, indem man die Industrieminuten mit 60 multipliziert. 1,35 Industriestunden wären dann bspw. 1h 21min (0,35 * 60 + 1h).

    Auf diesem Dienstplan sollen von Kollege H. fünf Objekte inspiziert werden. Die fettgedruckten Zahlen sind die Arbeitsstunden in Industriezeit, die H. für jedes Objekt zur Verfügung hat. Die Zahlen darunter sind jeweils die Uhrzeiten, an denen H. beginnen soll.

    Bei Objekt 1 soll also um 7:00 Uhr begonnen werden und er hat eine Stunde Zeit. Darauf aufbauend soll Objekt 2 um 8:00 Uhr inspiziert werden, wofür 30 min geplant (=bezahlt) werden. Daraus resultiert der geplante Beginn für Objekt 3 um 8:30 Uhr usw.

    Die geplanten Uhrzeiten sind also das direkte Ergebnis für die veranschlagten Stunden.

    Meine Frage: Kann man eine Formel erstellen, die die Folgeuhrzeiten (also ab Objekt 2) - basierend auf der ersten, hier 7:00 Uhr - berechnet/anpasst, indem man nur die Industriezeiten eingibt?

    Die Industriezeit müsste also in normale Stunden und Minuten umgerechnet werden, auf die Anfangszeit des Vorgängerobjektes draufgerechnet werden und so die Anfangszeit für das nächste Objekt automatisch entstehen.

    Die Eingabe der geplanten Arbeitsstunden (Industriezeit) soll weiterhin manuell erfolgen.

    Im Moment muss ich alle Berechnungen und Uhrzeitanpassungen selber machen, was natürlich Zeit kostet. Ist so eine automatische Berechnung der Uhrzeit in Excel möglich?

    Ich hoffe, alles verständlich formuliert und nicht zu sehr geschwafelt zu haben.

    MfG

    arcelk

    • Hilfreichste Antwort

    Hi

    Ich liebe Excel und Excelaufgaben ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Angabe richtig verstanden habe - willst Du Dauer Industriezeit + Beginn = neue Beginnzeit rechnen? dann wäre die Lösung so:

    mit dem Faktor 25 kann man umrechnen. Kurz erklärt: Du gibst die Zeit in Stunden an d.h. im Uhrzeitformat 1/24 Tag

    Wenn ich das falsch verstehe, bitte nochmals erklären. ;) Kriegen wir auf jeden Fall hin.

  • Freut mich!

    Wenn wieder Excel-Sachen zu lösen sind - jederzeit gerne. Ich mach beruflich seit Jahren sehr viel in Excel.

    mit dem Faktor 25 kann man umrechnen. Kurz erklärt: Du gibst die Zeit in Stunden an d.h. im Uhrzeitformat 1/24 Tag

    meinte natürlich 24