Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Version von Heretic II

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Laut Schnittberichte ist die deutsche Version von Heretic II zensiert. Wenn man es allerdings unter englischer Systemeinstellung installiert, ist sie angeblich unzensiert. Zu Erkennen soll dies unter Anderen an der Möglichkeit der Gewaltgrad-Einstellung im Menü.

    Ich habe das Spiel unter Win 10 64-Bit mit deutscher Systemeinstellung installiert. Die Gewaltgrad-Einstellung fehlt, wie erwartet. Dan habe ich den Patch (eigentlich ist es ein Bonuspaket) 1.06 darüberinstalliert. Jetzt ist die Gewaltgrad-Einstellung vorhanden.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist jetzt das Spiel völlig uncut, oder fehlt noch etwas?

    Als nächstes versuche ich die CD-Musik zum Laufen zu bringen. Dies funktioniert momentan auch noch nicht. Werde dazu die DLL nehmen, die auch GOG für solche Fälle verwendet.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann da leider nicht helfen. Das Spiel nutzt idTech 2 - die ist eigentlich sehr einfach aufgebaut. Die Dateien würden sich bestimmt einfach vergleichen lassen, also ENG<->DE. Bei der Musik nicht vergessen per HEX-Editor in der EXE alle Einträge von WINMM.DLL in _INMM.DLL änderen, sonst ignoriert Windows die DLL im Spielordner.

  • Bei der Musik nicht vergessen per HEX-Editor in der EXE alle Einträge von WINMM.DLL in _INMM.DLL änderen, sonst ignoriert Windows die DLL im Spielordner.

    Ist schon klar, musste ich auch bei der GOG-Version von Quake 2 so machen, damit es funktioniert.

  • Mit der dll von Quake 2 (GOG) hat es scheinbar funktioniert, aber leider nur scheinbar. Das Lied wird nur einmal abgespielt und nicht wiederholt. Verhält sich bei Quake 2 genau so, ist mir nur nicht aufgefallen.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Im Steam-Forum hab ich diesen Beitrag dazu gefunden:

    Steam Community :: Guide :: How to fix CD audio looping on Windows Vista/7

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool (_inmm.dll Ver 2.38)? Ist Leider mehr als nur einen DLL.

  • was die Zensur angeht, konnte man das Spiel weiterhin auf deutsch spielen, man musste nur folgendes tun:

    Heretic II

    Vorher : Keine Blut- und Goreeffekte

    Nachher : Alle Effekte werden dargestellt

    Anleitung :

    1. Spiel starten

    2. Konsole aufrufen

    3. "SET BLOOD_LEVEL 3" eingeben

    4. Diese Eingabe nach jedem Start wiederholen


    damit konnte man es uncut machen.

    und was deine installationsmethode in englisch angeht ist so nicht richtig.

    Nicht die installation (sprache im installer) muss auf englisch durchgeführt werden, sondern dein System bzw deine Ländereinstellung muss auf englisch usw stehen, dann wird es auch uncut.


    was den Ton angeht, da muss ich mich auch erst mal schlau machen, das ist mir momentan nicht bewusst gewesen wegen der Musik

  • und was deine installationsmethode in englisch angeht ist so nicht richtig.

    Nicht die installation (sprache im installer) muss auf englisch durchgeführt werden, sondern dein System bzw deine Ländereinstellung muss auf englisch usw stehen, dann wird es auch uncut.

    Die System bzw Ländereinstellung hatte ich mit Systemeinstellung gemeint. Nach der Installation des Spiels von CD mit deutscher System bzw Ländereinstellung war es scheinbar cut, nach der Installation des Patch 1.06 ist es offensichtlich uncut, soweit ich das Beurteilen kann (Quelle: Heretic II - Schnittbericht: USK 18 (Deutsch) (Schnittberichte.com))

    Der Patch scheint also die Eingabe von "SET BLOOD_LEVEL 3" in der Konsole überflüssig zu machen.

  • oftmals wird nur der pc umgestellt aber das keyboard bleibt auf deutsch eingestellt.

    bei einigen Spielen reicht das schon aus, dass es weiterhin cut bleibt.

    es gibt auch noch einen unofficial patch 1.07 der alles updates von 1.06 beinhaltet und noch etwas mehr inklusive behebung einiger bugs.


    vielleicht ist das hier interessant für dich

    Getting Heretic II to run on a relatively modern PC | rpgcodex > in the grimey grimdark grit of the near future, there are no good RPGs

  • Der Vorschlag bezüglich des Audio-Problem ist der Gleiche, den ich auch im Steam-Forum gefunden habe. Ich habe ihn jetzt ausprobiert. Es funktioniert.

    Den 1.07 Patch schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

    • Hilfreichste Antwort

    Der 1.07 Patch hat mir nicht gefallen. Er macht das ganze Menü englisch. Ich bin jetzt zu dieser Lösung gekommen. Mit der möglichen Auflösung bin ich zufrieden.

    Heretic II deutsche CD auf Windows 10, 64Bit:

    Setup auf CD ausführen (\setup\SETUP.EXE)

    Patch 1.06 (ht2_ep_v1-06.exe) ausführen, danach ist auch die deutsche Version uncut (Optionen -> Weitere Optionen -> violece Level -> ultraviolent)

    _inmm.dll Ver 2.38

    Anleitung: Steam Community :: Guide :: How to fix CD audio looping on Windows Vista/7

    Der angegebene Download-Link ist nicht mehr gültig, neuer Link: Patched _inmm.dll - DLL files - PCGamingWiki PCGW Community

    Gepatcht werden muss: quake2.dll

    danach in quake2.dll mit Hex-Editor an den Positionen 0x33881 und 0x33882 jeweils 0x90 schreiben.

    (Diese Änderung habe ich von der quake2.dll aus dem 1.07 Patch übernommen)

    4 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (2. Februar 2020 um 18:26) aus folgendem Grund: Typos