32GB Arbeitsspeicher

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Henry Ford würde kotzen. Vor allem ist die Liste nicht mal vollständig, da es ja auch Ausführungen mit 15-Zoll-Bildschirm gibt.

  • Aber eben trotzdem Scar III. Das meinte ich mit Henry Ford: Zig Untermodelle mit verschiedenen Seriennummern (die können sie ja gerne intern verwenden), wo man als Kunde nur noch schwer den Überblick behält. :thumbdown: Aber das ist ja leider bei allen Elektrogeräten der Fall. Schön ist es trotzdem nicht.

  • da geht es auch um Preisvergleich/Preisgarantie. Nur eine Nummer geändert an der 36. Stelle des Namens und schon ist es ein anderes Produkt.

  • Ich auch. Leider. Das ist ja manchmal das Problem.

    Hab ich auch getan, da mein RAM vor Weihnachten auf ein Low gefallen ist. Der rote Kreis markiert den Kaufzeitpunkt, also aus heutiger Sicht ein gutes Händchen.

    Aber hab ich es bis jetzt gebraucht? Noch nicht. Rund um das letzte Star Wars Spiel gabs die Diskussion, da die Entwickler mal 32GB als Empfehlung raus gegeben haben, allerdings hab ich es mir noch nicht gekauft.

    Die höchsten Auslastungen hatte ich (damals noch 16 verbaut) bei Battlefield V und Ghost Recon Breakpoint mit 12,6 GB, wobei ich nebenbei noch Chrome mit ca 10 Tabs inkl. Livestream eines Fußballmatchs offen gehabt habe. Dachte mir, besser vorsorgen, und auch wenn die Preise fallen, unter 70€ wird der RAM so schnell nicht gehen, und 20€ für ein halbes Jahr vorher, das ist es mir wert.

    Was mir aber nach Iinstallation aufgefallen ist: Maps bleiben bei den Spielen im Speicher, dh. beim ersten Start ging es gleich schnell wie mit 16GB, spätere Maps (eigentlich die gleiche aber Map Rotation) waren viel schneller da.

  • Das mit dem: "Habe ich nie voll belegt und gebraucht" ist so eine Sache.

    Je weniger RAM un so eher verlegt Windows Daten wieder auf die Festplatte/SSD.

    Mann müsste eigentlich mal die Auslagerung abschalten und dann nach dem Speicherverbrauch schauen.

  • Das mit dem: "Habe ich nie voll belegt und gebraucht" ist so eine Sache.

    Je weniger RAM un so eher verlegt Windows Daten wieder auf die Festplatte/SSD.

    Mann müsste eigentlich mal die Auslagerung abschalten und dann nach dem Speicherverbrauch schauen.

    das stimmt. weniger Nachladeruckler/schnellerer Start in bereits besuchten Maps/Gebieten deuten ja darauf hin, dass dann alles aus dem RAM und nicht der Auslagerung kam. Ich bereue auch nichts ^^

  • Ich glaube, Malachais Beitrag hat alles wesentliche zusammengefasst. Dazu kommt mehr RAM = stabilere Frametimes = flüssigeres Zocken. Und 32 GB werden definitiv eines Tages Pflicht sein.

  • Ich glaube, Malachais Beitrag hat alles wesentliche zusammengefasst. Dazu kommt mehr RAM = stabilere Frametimes = flüssigeres Zocken. Und 32 GB werden definitiv eines Tages Pflicht sein.

    Glaube ich auch.Ist nicht Notwendig, aber auch nicht verkehrt.

    Vielleicht kann man da auch mal wieder mit einer Ram-Disk Nachdenken.