Probleme mit Netzwerkadapter

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moinsen.

    Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkadapter am Mainboard. Der wurde nach dem letzten Windows Update deaktiviert. Ging dann leider nicht mehr aktivieren. Im Internet stand, dass ich das Update deinstallieren soll. Getan, aber es hat sich nichts getan.

    Dann habe ich den Treiber des Adapters deinstalliert und probiert in neu zu installieren. Geht nicht, da laut windows kein Adapter vorhanden ist. Die USB-Slots des Teils funktionieren noch. Ich bin mit meinem latein am Ende. Kann man irgendwie die installations des Treibers erzwingen. Ist vllt etwas im BIOS machbat. Ich hab keine Ahnung.

  • Bios ist auf dem aktuellsten Stand

    Mainboard: GA-Z77-DS3H

    Hab mal probiert alle Einstellungen im BIOS zu reseten. Nichts passiert.

    Auch das neu entfernen und neu installieren aus den Windows-Einstellungen hat nichts gebracht.

    Edit:

    BIOS eventuell nochmal neu installieren?

  • Nee, erstmal lassen. Das ist ein starker Eingriff. und kann auch gelegentlich schief gehen.

    In Windows Treiber zu entfernen kann manchmal recht schwierig sein.

    Hast du schon diese Tips probiert?

    https://support.microsoft.com/de-de/help/107…nnection-issues

    Runterscrollen bis:

    Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Gerät

    oder das?

    Netzwerk in Windows 10 zurücksetzen - Tipps & Tricks

  • Das alles habe ich schon ausprobiert. Auch das Netzwerk zurück gesetzt. Nachdem ich den Adapter treibe deinstalliert habe findet er den Adapter nicht mehr. Der treiber lässt sich nicht installieren, weil er meint das kein Adapter vorhanden ist. Vor dem Windows update lief alles ohne Probleme.

    Habe sogar Windows komplett neu aufgesetzt und selbst das hat nichts gebracht. Hab gerade auch probiert des mit diesen Befehlen zu machen. Beim 3. und 4. Befehl meinte er, dass die nicht gehen.

  • Das alles habe ich schon ausprobiert. Auch das Netzwerk zurück gesetzt. Nachdem ich den Adapter treibe deinstalliert habe findet er den Adapter nicht mehr. Der treiber lässt sich nicht installieren, weil er meint das kein Adapter vorhanden ist. Vor dem Windows update lief alles ohne Probleme.

    Habe sogar Windows komplett neu aufgesetzt und selbst das hat nichts gebracht. Hab gerade auch probiert des mit diesen Befehlen zu machen. Beim 3. und 4. Befehl meinte er, dass die nicht gehen.

    Es könnte natürlich auch sein, dass der Adapter schon einen Schlag weg hatte und dass das Update ihm den Rest gegeben hat.?(

    Sehr schwierig.:/

    Garantie hast du vermutlich nicht mehr?

  • Nein das Ding ist 8 Jahre alt.

    Problem ist halt auch, dass es für den Prozessor nur ein Mainboard neu zu kaufen gibt. Dann müsste ich noch neuem ram holen, da dieses Mainboard nur zwei Slots hat und ich nur 4x4 GB habe und die 16 für CAD Zeichnungen unbedingt brauche. Das wäre dann für 8 Jahre alte Hardware wieder 120 Euro reingesteckt. Gebrauchte Mainboards kosten nicht mal weniger für den Intelsockel. Und da gibts dann ja auch keine Garantie. Ich würde dann eher in ein Aufrüst-Kit für 370 Euro investieren. Die Grafikkarte ist z.B. noch relativ aktuell.....

    Ich mein ich hab jetzt so viel probiert. Das Mainboard zickt eh schon länger rum (PC Abstürze usw.). eventuell kann ich das Bios Update nochmal neu drauf spielen. So als letzten Versuch. Wenns dann nicht funktioniert, dann halt gleich die neuen Teile.

  • Habs neu aufgespielt. Hat nichts gebracht. Es regt mich richtig auf wegen so einem banalen Teil ein neues Mainboard, neuer Speicher und neuen Prozessor .....zu kaufen

  • Also ich hab mir gleich ein neues Mainboard mit dem Sockel1155 für 50 Euro geholt - scheinbar gibt es noch eine Firma, die die neu herstellt..... Das Alte hat mittlerweile immer öfters rumgezickt und sich einfach so neu gestartet. Glaube das Problem habe ich damals auch hier teilweise gelöst bekommen.

    Konnte ein Glück noch recht billig 16 GB Arbeitsspeicher von einem Freund kaufen, sodass alles nur 70 Euro gekostet hat. Leider hat, dass neue Mainboard kein wirklich mir ersichtliches Bios und nun dreht der CPU Kühler ziemlich hoch, obwohl die cpu kaum auf Temperaturen ist. Bei Speedfan blicke ich leider auch noch nicht ganz so durch.