Vodafone erhöht massiv alte Unitymedia Preise!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute,

    ich wollte heute mal über etwas quatschen, was mich die letzten Stunden beschäftigt hat und ich muss einfach mal was anderes hören, als Corona.

    Und zwar werdet ihr ja wissen, das Unitymedia von Vodafone geschluckt wurde, was ich persönlich nicht gut fand, weil ich der Meinung bin wir brauchen kein Monopol in Deutschland. Außerdem war ich eigentlich sehr zufrieden, in vielerlei Form.

    Nun ... der erste Schock hat mich nun inzwischen erreicht. Ich habe z.B. aktuell den Tarif "2play FLY 400". Ich zahle dafür 34,99 € im Monat, was ich angemessen finde. Router, Papierrechnung usw. ist alles mit drin. Tja ... und jetzt schaute ich heute mal auf die neue Vodafone Seite und sehe den exakt selben Tarif mit exakt dem selben Namen, für sage und schreibe 50 € im Monat, ab dem zweiten Jahr. Das ist eine Preiserhöhung von fast 50% im Vergleich zum Unitymedia-Tarif. Ganz schön heftig. Da denkt man sich schnell, ob die noch ganz knusper in der Birne sind!?

    Das einzige was dies wieder etwas entschäft, ist die Tatsache dass man in den ersten 12 Monaten 20 € bezahlt. Sprich in 12 Monaten 240 € und in den weiteren 12 Monaten 600 €. Wären zusammen 840 €. Ich zahle so gesehen in 24 Monaten auch 840 € (24 x 35).

    Dennoch ... Wehe jemand vergisst zu kündigen o.ä. - Es ist ja noch nicht mal klar, ob man nach einer Kündigung überhaupt wieder einen neuen Vertrag bekommt. Vor allem wenn man wieder den exakt selben Tarif möchte, weil es nur diesen in dem Bereich gibt. Da wird doch regelrecht drauf spekuliert, dass viele dann die 50 € bezahlen.

    Was die Leute endgültig verwirren dürfte ist dass die nächst schnellere Leitung dauerhaft 40 € im Monat kostet, also wenn man von Jahr 2 ausgeht 10 € weniger, als der langsamere Tarif.

    Aber grundsätzlich dieses WTF Gefühl, dass der Preis des "2play FLY 400" im zweiten (und jedem weiteren Jahr) von 35 auf 50 anstieg, seit der Übernahme. So kann man es natürlich auch machen.

    Grüße

    Vilo

  • Also ich muss ja ehrlich sagen das ich das nicht teuer finde mit 50€ für 400er Leitung.

    Im vergleich zum alten Preis ist das echt übel aber wenn ich mir den restlichen Markt so anschaue ist das immer noch mehr als OK.

    Wenn ich mal gucke was ich für meine 50er Leitung ausgeben muss...

    Ansonsten bekomme ich bei mir nur Telekom 16er Leitung für 34,95€ im Monat.

    Mehr geht bei Telekom nicht weil die hier keine Leitung legen wollen und für Vectoring sind wir auch zu weit von schnellen Knotenpunkten weg...

  • Kabel Deutschland - also auch Vodafone - bietet mir dauerhaft für 39,99€ im Monat CableMax 1000 an. D.h. man bekommt soviel wie die Leitung preis gibt. Bei mir wären es zur Zeit 250 Mbit/s. Wenn das Gebiet dann mit Gbit-Anschlüssen angeschlossen ist, dann bekommst man auch 1 Gbit/s.

    Für 34,99€ bekomme ich z.Z. 200 Mbit/s.

  • Hab auch CabelMax 1000, bei mir kommen 1,1 Gbit an. Aber den Preis dafür sag ich nicht :P

    Und ich finde die Preise recht fair gegenüber der Telekom...

  • Bei mir geht leider nur Telekom. Andere Leitungen liegen nicht an. Und bei der Telekom bin ich bei einer 100 Leitung, von der ich ca. 80 - 90 nutzen kann.

    CabelMax 1000 geht bei mir leider auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (18. März 2020 um 18:14)

  • Bin ehemaliger Unitymediakunde, habe 150 Mbit/s, die auch ankommen. Nur abends bricht die Datenrate ein. Schauen wohl viele Nachbarn Streamingdienste...

    Tech. möglich sind bei mir 500 Mbit/s laut Speedtest.

    Ich bezahle so um die 30 Euro im Monat...