Musik für selbst geschriebenen Song erstellen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich stecke leider nicht im Thema und dachte mir, ich frage mal hier, ob jemand sich damit auskennt.

    Meine Tochter hat einen Song geschrieben, den sie nun immer vor sich hin singt. Nun fragen wir uns, wie man zu diesem Song eine passende Musik bekommt. Welche Software käme dafür in Frage?

    Ich weiß noch nicht so recht, wie das dann funktioniert, da wir ja aktuell nur ihren Text haben. Wie kommt der passende Rhythmus unter den Text? :/

  • Habe mir diese kostenlose Version mal angefordert. Ich habe mir auch das Einleitungsvideo auf der Seite angeschaut. Aber ich selbst kann keine Noten und meine Tochter auch noch nicht. Ist das dann überhaupt das richtige Programm? :/

  • Björn Ulvaeus und Benny Andersson (ABBA) können meines Wissens auch keine Noten lesen und haben gute, zeitlose Songs geschrieben.;)

  • Habe mir diese kostenlose Version mal angefordert. Ich habe mir auch das Einleitungsvideo auf der Seite angeschaut. Aber ich selbst kann keine Noten und meine Tochter auch noch nicht. Ist das dann überhaupt das richtige Programm? :/

    Das kann ich dir nicht sagen^^

    Mein Wissen beschränkt sich in Musik abspielen ?

  • ich spiel ein wenig gitarre und kann keine Noten das geht auch.

    ich glaube Farin Urlaub von den Ärtzen kann auch keine Noten.

    das wird schon irgendwie

  • Mein erster Gedanke, nachdem ich die Überschrift gelesen hatte, war Vocaloid (Miku Hatsune & Co): VOCALOID – the modern singing synthesizer –

    Gibt allerdings, soweit ich weiß, keine offizielle deutsche Übersetzung.

    Neeee du, mit Vocaloid lässt du Singen, er brauch aber Musik zu einem Song.

  • Neeee du, mit Vocaloid lässt du Singen, er brauch aber Musik zu einem Song.

    Achso, ich dachte, da wären auch Musiksamples mit dabei.

    Ansonsten, wenn es ohne Notenkenntnisse gehen soll, gibt es virtuelle Pianos:

    Virtual Piano | The Original Best Piano App Online oder Virtual Piano | The Best Online Piano Keyboard with Songs

    Beide lassen sich über die PC-Tastatur bedienen (Tastaturlayout kann man einblenden), und beide haben eine Aufnahme- und Abspielfunktion. Bei Recursive Arts muss man sich dafür registrieren, scheint aber kostenlos zu sein.

    Das Schöne ist, dass man die Aufnahme (zumindest beim ersten Link) in einen Texteditor kopieren und dort weiterbearbeiten kann (z.B. Pausen einfügen). Hier mal zwei Beispiele von mir:

    |8{0}t|t|u|u|8{0}o|o|u||4{0}i|i|y|y|5{0}r|r|w||8{0}t|t|u|u|8{0}o|o|u||6{0}s|s|9{0}I|I|5{0}o

    |ty8{0}u|i|o|iu5{0}y|||er4{0}t|e|i|uy8{0}u||5{0}y|ty8{0}u|i|o|iu5{0}y|||tr4{0}e|t|5{0}i|uy8{0}t

    Im Menü einfach "Recorder" auswählen, die Zeichenfolge reinkopieren und abspielen.

  • Schau Dir mal Acid an, ist von Magix und die 1-2 letzten Versionen hauens einem regelmäßig in Bundles und Aktionen nach.

    Man kann da eine Midi-Spur einfügen und dann bearbeiten. links auf den Klaviertasten sind sogar die noten drauf, ein Klick lässt den Ton ertönen, rechts klickst du es im Zeitablauf zusammen und die lassen sich dann auch mit Drag n Drop verschieben. Geht recht einfach. Hier ein Screenshot:

    Das Tool kann natürlich noch viel mehr - z.B. mehrere Spuren, d.h. Ihr könnt dann den Gesang importieren, Loops etc. und das ganze Lied produzieren.