Prozessor geht nicht mehr auf Vollast | I7 3770k

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich die Tage mein Mainboard wechseln musste. Der PC läuft an sich einwandfrei, ich konnte auch ein paar Bios Einstellungen vornehmen. Komischerweise läuft mein Prozessor nicht mehr unter vollast. Ich hatte das Problem schon damals, als ich ihn auf das alte Mainboard gepackt habe. Damals war es den Energie Einstellungen von Windows verschuldet. Was es nun ist weiß ich nicht. aber Der Prozessor geht nicht auf die 3,9 Ghz... Ich kann ihn im Bios auf 3,7 manuell stellen. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das ganze hoch schrauben kann? Merke das vorallem beim spielen von Mordhau. Die FPS sind damals nie gefallen. Nun schwanken sie ziemlich stark wenn im Online-Gefecht viele Leute aufeinander treffen. Und bei einem Spiel was auf Timing setzt ist das fatal. Die Grafikeintsellungen ändern komischerweise gar nichts.

    I7 3770k

    Biostar IH61MF-Q5 Mainboard

  • Was heißt "nicht auf Volllast"? Durch Stromsparmechanismen wird die CPU unter Windows (bzw. allen modernen Betriebssystemen) generell gedrosselt. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf dein Gesamtsystem, denn wenn Rechenpower gebraucht wird, fährt die CPU quasi wieder hoch. Bei der GPU und neuen Netzteilen ist es genau so. Da drehen die Lüfter noch nicht einmal mehr, wenn man im Web surft. Ich glaube nicht, dass die 200 MHZ beim Spiel was ausmachen.

  • Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Sobald ich das Spiel starte geht die Leistung nicht mehr über 3,4 Ghz, Wenn ich jetzt normal in Windows unterwegs bin geht er auf die 3,9 Ghz. Obs du mir es glaub oder nicht die FPS droppen wirklich erstaunlich weit nach unten. Und das war vorher einfach nicht so. Kann es eventuell sein, dass das Spiel nicht mehr richtig installiert ist? Habe Windows neu aufgesetzt und die Dateien aus dem Windows Old ordner.

  • Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Sobald ich das Spiel starte geht die Leistung nicht mehr über 3,4 Ghz, Wenn ich jetzt normal in Windows unterwegs bin geht er auf die 3,9 Ghz. Obs du mir es glaub oder nicht die FPS droppen wirklich erstaunlich weit nach unten. Und das war vorher einfach nicht so. Kann es eventuell sein, dass das Spiel nicht mehr richtig installiert ist? Habe Windows neu aufgesetzt und die Dateien aus dem Windows Old ordner.

    Schau Dir mal die Temps beim Spielen (z.B. Afterburner/Riva Statistics Tuner) an bzw. ob er da zumindest am Anfang die 3,9 schafft. Vielleicht läuft er heiß -> Thermal Throtteling. (kann sein, dass bei der Lüftermontage was schiefgegangen ist zb. Leitpaste verschmiert) Oder die Spannungswandler sind einfach Kacke oder Kacke gekühlt und überhitzen.

  • Naja, du bist bei dem Spiel schon unter den Mindestvoraussetzungen. Leider hast du ein H61 Board, welches man halt nicht zum üblichen Übertakten nutzen kann. Bin kein Freund von Intels Boost-Technologie. Hatte selbst mal einen 3570k gehabt und die größten FPS-Einbrüche hatte ich, wenn der Boost nicht gehalten wurde.

    Das Spiel ist wie man so liest sehr CPU-lastig. In der Config die Schatten komplett zu deaktivieren sollte was bringen.

  • Naja, du bist bei dem Spiel schon unter den Mindestvoraussetzungen. Leider hast du ein H61 Board, welches man halt nicht zum üblichen Übertakten nutzen kann. Bin kein Freund von Intels Boost-Technologie. Hatte selbst mal einen 3570k gehabt und die größten FPS-Einbrüche hatte ich, wenn der Boost nicht gehalten wurde.

    Das Spiel ist wie man so liest sehr CPU-lastig. In der Config die Schatten komplett zu deaktivieren sollte was bringen.

    Ich hatte vorher keinerlei Probleme bei dem Spiel. Das Spiel lief auf den höchstmöglichen Einstellungen auf 1080 und 60fps. Und das ohne Probleme. Das sind sogar die optimalen Einstellungen laut Nividea.

    Schau Dir mal die Temps beim Spielen (z.B. Afterburner/Riva Statistics Tuner) an bzw. ob er da zumindest am Anfang die 3,9 schafft. Vielleicht läuft er heiß -> Thermal Throtteling. (kann sein, dass bei der Lüftermontage was schiefgegangen ist zb. Leitpaste verschmiert) Oder die Spannungswandler sind einfach Kacke oder Kacke gekühlt und überhitzen.

    Laut Afterburner sind die Temperaturen nicht sonderlich hoch. Er takte vor dem Spiel auch auf die 3,9 hoch. Temperatur außerhalb vom Spiel 38° bis 40 °C. Während dem spielen zwischen 50°-60°C.

    Scheinbar ist Steam und die ganzen Spiele nicht wirklich installiert. Habe gerade mal alles runter geschmissen - also die alten Daten. Steam nun neu installiert und lade das Spiel mal komplett neu runter. Die ganzen Apps wurden nach dem neu aufsetzen gar nicht mehr als Programme angezeigt.. Eventuell ist es ja mehr ein Software Problemm weil wie gesagt außerhalb vom spielen geht der Prozessor eigentlich hoch. Auch bei meinen CAD-Programmen.