Age of Empires: Definitive Edition - Wie im LAN spielen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aktuell spielt mein Sohn das Spiel Age of Empires: Definitive Edition an meinem Rechner über meinen Steam Account. Er spielt dabei immer zusammen mit einer KI gegen eine KI.

    Ich überlege nun, ihm einen eigenen Steam Account einzurichten und ihm das Spiel zu schenken, da es aktuell im Sale für knapp 10 EUR zu haben ist. Ich würde dann gern mit ihm zusammen als Team gegen eine KI spielen. Lässt sich das Spiel im LAN spielen? Wie funktioniert das?

    Hat da jemand Erfahrungen? Geht das so einfach? Oder geht das nur per Internet, wo dann auch andere joinen können? :/


    EDIT:

    Wenn ich das richtig sehe, kann ich einfach eine Lobby im LAN erstellen und hier könnte mein Sohn doch dann beitreten. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. April 2020 um 16:25)

  • Hab meinem Sohn auch direkt einen Account angelegt und ihn entsprechend beschnitten. War dann zwar etwas frickelig, mit ihm "befreundet" zu sein, aber nachdem ich das endlich geschafft hatte, habe ich ihm das Spiel gekauft und geschenkt. Da wird er sich zu Ostern aber freuen, endlich mit Papa zusammen den "roten" Gegner platt zu machen. :)

  • Also wenn es per Steam Remote Play nicht funktioniert, was sehr geil wäre, weil nur einer das Spiel in seiner Bibliothek besitzen muss um den anderen zum Spielen einladen kann, dann sollte es mit dem Programm "Parsec" funktionieren. Da Hamachi leider eine kostenpflichtige Angelegenheit geworden ist.....

    Allerdings sind es nur Vermutungen, selbst habe ich nur mal Parsec zum Streamen verwendet.

    https://parsecgaming.com/local-co-op-online/

    Game Ranger ist auch noch so ein Programm:

    https://www.gameranger.com/

  • Ein Extra Tool wollte ich ungern nutzen. Wie gesagt, habe das Spiel nun 2x und zu Ostern schauen wir mal, wie das so im LAN klappt. ;)

  • Remote Play und Parsec ist hier eh der falsche Ansatz. Das ist für Couch-Koop-Spiele (i.d.R. mit Gamepad) gedacht - also alle sehen auf einen Monitor/Fernseher was gespielt wird. Bekannt am PC z.B. die LEGO-Spiele von Traveller's Tales. Da spielt jeder eine Figur und löst gemeinsam Rätsel bzw. besiegt Gegner.