Darstellungsproblem bei AutoCAD 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    eine Bekannte soll in einem AutoCAD-Lehrgang (online) eine Lok in 3D erstellen und dann zusammen mit einem 2-D-Hintergrund rendern.

    Problem: Sobald das Hintergundbild eingefügt und sichtbar ist, verschwinden Teile des Modells (die Räder). Sobald das HG-Bild ausgeblendet ist, sind die Räder wieder sichtbar.

    Meine Vermutung ist, dass die Räder irgendwie transparent sind und deshalb vom Hintergrund verdeckt sind. Das HG-Bild befindet sich in einer eigenen Ebene und wurde nach hinten gestellt.

    Ich versuche, heute Abend Screenshots von dem Problem und den Materialeinstellungen der Räder zu bekommen.

    Der Dozent ist leider keine Hilfe, da er sich das selber erst beibringen muss.

  • Hab Null Ahnung von der Materie aber klingt interessant und ich hab mal gegooglet.

    Deine Vermutung mit der Transparenz könnte stimmen.

    Render-Hintergrund ändern | AutoCAD | Autodesk Knowledge Network

    Auf die Screenshots bin ich gespannt.:yeah:

  • Rein von der Logik her könnte es nicht sein, dass die Räder keine "Füllung" haben? Wie wenn man jetzt in Photoshop eine Form erstellt, diese aber nur aus dem Umriss besteht. Wenn ihr genau das mit Transparenz meint, Asche auf mein Haupt. ^^

  • Darklord Ich habe den Link mal weitergeleitet, danke!

    Pesti Ich konnte mir das Modell ansehen: Alle Teile, auch die betroffenen Räder, haben jeweils eine Füllung (in 3-D-Programmen spricht man von "Materialien"; das können Farben oder auch Texturen sein). Wenn man ranzoomt und die Lok dreht, erscheint alles als feste Körper, nichts sieht durchlässig aus. In den Materialeinstellung für die Räder konnte ich auf die Schnelle auch nichts abweichendes erkennen.

    Erst, wenn das Hintergrundbild sichtbar gemacht wird, verschwinden die Räder. Man kann sie dann nixht einmal anwählen, indem man auf die Stelle klickt, wo sie sein sollten.

  • Ich stecke nicht drin in der Materie, verzeih also meine eventuelle Ignoranz - kann man die Lok nicht ohne Hintergrund exportieren und dann ein Compositing z.B. in Photoshop erstellen? Keine richtige Lösung aber vielleicht ein Workaround.

  • Ich stecke nicht drin in der Materie, verzeih also meine eventuelle Ignoranz

    Ich eigentlich auch nicht. Aber da ich Erfahrung mit 3DS Max (bzw. der kostenlosen Uralt-Variante GMax) und Blender habe, weiß ich zumindest sofort, wovon sie redet, wenn sie mit Fachbegriffen kommt.

    Das Zusammenfügen des finalen Renders mit dem HG-Bild in PS oder GIMP ist auch mein "Notfallplan". Das Bild wird beim Rendern nicht beeinflusst und soll das Ganze nur hübscher aussehen lassen.