iOS: Gruppenkalender auf QNAP NAS möglich? Wenn ja, wie?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bei uns in der Familie nutzen wir 3 verschiedene E-Mail Anbieter. Meine Frau hat ein Google-Konto, meine beiden Kinder nutzen einen Apple-Account und ich bin bei Mailbox.org. Hier hat zwar jeder seinen eigenen Kalender, den wir aber nicht mehr einzeln nutzen. Um unsere Termine zu organisieren und im Blick zu haben, nutzen wir sowohl die iOS App als auch die Webseite von TimeTree (TimeTree - Connect your moments. Connect to the future.).

    Leider kristallisiert sich in letzter Zeit immer mehr heraus, dass gute Apps entweder auf ein Abo-System umstellen oder eine App zwar kostenlos angeboten, hier jedoch nervige Werbung geschalten oder die Daten verkaufen werden. Bei TimeTree ist das mit der Werbung zwar noch nicht so extrem, allerdings frage ich mich hier auch so langsam, wie die Entwickler an der App verdienen... :/

    Nun dachte ich mir, dass es vielleicht doch nicht verkehrt wäre, auf einen Kalender zu setzen, den wir bereits durch unsere Accounts haben. Meinen Mailbox.org Kalender kann ich an externe Personen allerdings nur lesbar freigeben. Ob es einen Dienst gibt, bei dem nur ein Kalender im Internet angeboten wird, auf den man dann z.B. per CalDAV zugreifen kann, ist mir nicht bekannt. Ich konnte einen solchen Anbieter nicht finden.

    Bisher nutze ich mein QNAP NAS nur zur Datenablage und damit die Kids ihre Filmchen zentral verfügbar haben. Eine Verbindung ins Internet habe ich aktuell nicht realisiert. Ich habe zwar mal etwas damit rumgespielt, aber irgendwie war mir nicht wohl dabei, Angreifern eventuell unbewusst eine Angriffsfläche zu bieten. Gibt es für QNAP NAS Laufwerke hier vielleicht eine einfache Möglichkeit, einen Kalender zu hosten, der von Außen Zugriff bietet, so dass wir uns diesen Kalender per CalDAV z.B. in unsere iPhones einbinden können? Natürlich nur mit Berechtigungen, dass Unbefugte nicht zugreifen können. Ich hatte mal nach einer ownCloud- / NextCloud-Lösung geschaut, aber einfach war das nicht, wenn ich mich recht erinnere. Da mussten Dienste wie SQL installiert oder inoffizielle Apps genutzt werden. Das war mir nichts und deshalb hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen.

    Nutzt vielleicht jemand von euch eine solche Lösung zusammen mit einem NAS Laufwerk von QNAP oder kennt einen Dienst im Internet, über den man einen Kalender realisieren kann?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Unterstützt deine QNAP docker? Wenn ja geht das recht fix brauchst aber ne Anbindung ins Netz

    Alternativ könntest den Calender vom Storage nutzen. Den persönlichen wohlgemerkt da nur du ihn sehen/bearbeiten und freigeben kannst. Hier kannst du alle externe Kalebder importieren und via Caldav einbinden wo und wie du magst. Wenn du es testen willst aktiviere ich die App.

  • Unterstützt deine QNAP docker? Wenn ja geht das recht fix brauchst aber ne Anbindung ins Netz

    Ehlrich gesagt, weiß ich das gar nicht... :/

    Wenn du es testen willst aktiviere ich die App.

    Erstmal noch nicht. Mal schauen, ob ich etwas Eigenes auf die Beine gestellt bekomme. Möchte diesbezüglich nicht abhängig sein. ;)

  • Unterstützt deine QNAP docker?

    Neuere Modelle unterstützen wohl Docker. Ich kann es in meiner QNAP leider nicht finden. :(

    Verwendung der Container Station | QNAP

    Hatte jetzt mal den Family Kalender von Outlook probiert. Meine Frau und ich haben ja einen Outlook Account. Über die Weboberfläche klappt das und in der Outlook App auf iOS auch. Aber nativ ist wohl auf dem iPhone kein Support möglich. Würde ungern auf allen Geräten auf die Outlook App wechseln wollen. Ich hatte gehofft, dass ich auf den Family Kalender zugreifen kann, wenn ich den Account im iPhone einbinden. :/

    Man bekommt die OwnCloud wohl auch so auf einem QNAP NAS zum Laufen. Aber mir ist das aktuell noch zu kompliziert. Will mir das NAS Laufwerk nicht vergrützen.

    OwnCloud – QNAPedia

    Mist.

  • Ja. Könnte ich per SSH einrichten. Möchte nur verhindern, dass ich zu viel aktiviere und mein NAS dann nach Außen offen ist wie ein Scheunentor. ;)

  • PoooMukkel 23. September 2020 um 12:10

    Hat den Titel des Themas von „QNAP NAS: Gruppenkalender möglich? Wenn ja, wie?“ zu „iOS: Gruppenkalender auf QNAP NAS möglich? Wenn ja, wie?“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Es ist bereits ein paar Tage, Wochen, Monate her, dass ich diese Anfrage hier gestellt habe. In der Zwischenzeit war ich diesbezüglich nicht untätig und habe Alternativen getestet und inzwischen eine Lösung gefunden, die für uns als Familie passt.

    TimeTree ist leider wirklich unschlagbar in Bezug auf die Familienplanung. Hier passt einfach alles. Wenn jedoch nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Die App ist weiterhin kostenlos, zeigt allerdings immer mehr Werbung. Deaktivieren durch einen In-App-Kauf geht bisher nicht. Und auch die Tatsache, dass TimeTree in Japan gehostet wird, macht das Ganze nicht einfacher. Sie speichern die Daten und geben sie ggf. weiter. Auch "Facebook" ist hier immer wieder zu lesen. Da ich mich inzwischen komplett von Facebook und Co. getrennt habe, wollte ich natürlich auch auf Kalenderebene eine datenfreundliche Lösung nutzen.

    Da wir als Familie auf Apple Geräte setzen, haben wir natürlich auch einen iCloud Familien Kalender. Den hatte ich nur immer deaktiviert. Also testete ich nun die verschiedensten iOS Kalender Apps in Verbindung mit dem iCloud Familien Kalender.

    Das waren z.B. die Apps, die ich mir näher angeschaut habe:

    Wichtig war mir, dass die App entweder über einen Kauf zu erwerben ist oder nur einen geringen Abo-Preis hat, da ich die App natürlich auf allen Geräten in der Familie nutzen möchte.

    Viele Apps fielen leider schon durch den viel zu hohen Abo-Preis durch das Raster. Fantastical kostet z.B. jährlich über 50 EUR! Ja, oft kann man auch eine kostenlose Version nutzen, die jedoch mit Werbung zugekleistert oder in der Funktionalität sehr beschnitten ist. Getestet habe ich jedoch alle aufgezählten Apps.

    Leider ergab sich bei meinen Tests, dass der iCloud Familien Kalender doch sehr restriktiv zu sein scheint. Lege ich z.B. in einem Termin eine Erinnerungsmeldung für 1h vorher fest, ist diese auf den Geräten meiner Familie nicht gesetzt. Vermutlich ist das Absicht, damit jedes Familienmitglied sich eine eigene Erinnerung setzen kann. Außerdem gibt es keine Benachrichtigung, sobald ein neuer Termin eingetragen, geändert oder gelöscht wurde. Hier scheinen wir durch TimeTree sehr verwöhnt gewesen zu sein, denn hier erschien eine solche Benachrichtigung bei jeder Änderung. Die Vermutung liegt hier aber nahe, dass nicht der iCloud Familien Kalender sondern Apple schuld ist, die diese Benachrichtigung für 3rd Party Apps nicht erlauben. Denn nutze ich den Apple iOS Kalender auf allen Geräten, dann erhält man durchaus eine Benachrichtigung, sobald jemand aus der Familie einen Termin erstellt, ändert oder löscht.

    Da mir der iCloud Familien Kalender so nur Nachteile zu haben scheint, habe ich auf allen Geräten kurzerhand meinen eigenen Kalender von Mailbox.org per CalDAV eingebunden und nutze diesen nun. Klar, es fehlen auch hier die Benachrichtigungen, sobald ein Termin angelegt, geändert oder gelöscht wurde, aber wenigstens die Erinnerungszeit wird hier nun auf allen Geräten angezeigt.

    Bei der Wahl der passenden Kalender App habe ich es mir wieder mal nicht leicht gemacht. Auf jeden Fall sollten das iPad und die Apple Watch unterstützt werden, sodass ich über die Komplikation direkt auf dem Ziffernblatt den nächsten Termin sehen kann. Auch hier war ich von TimeTree verwöhnt, denn hier wurde mir der nächste Termin immer direkt auf der Watch angezeigt. Allerdings gab es von TimeTree keine App, die für das iPad angepasst war. So wurde der Kalender beschnitten angezeigt oder konnte gestreckt werden. Das sah absolut nicht gut aus.

    Da ich mir vor langer Zeit die App Calendar 5 von Readdle gekauft hatte, habe ich diese natürlich direkt getestet. Ich glaube auch, dass hier eigentlich alles passte, aber meine Bedenken galten hier immer der Datensammlung, die auch in der Datenschutzerklärung aufgezählt wird. Also trennte ich mich dann doch von dieser App.

    Die App miCal begeisterte mich ebenfalls. Sie kostet nur 2,29 EUR und kann damit auf allen Geräten in der Familienfreigabe genutzt werden. Sie macht sowohl optisch als auch funktional einen guten Eindruck. Es gibt auch Apps für das iPad und die Apple Watch, allerdings muss diese auf der Uhr immer erst aufgerufen werden. Eine Komplikation zur Anzeige auf dem Ziffernblatt gibt es nicht. Außerdem soll laut Bewertungen der Support sehr mies sein. Stellt man eine Anfrage, soll wohl keinerlei Antwort oder Rückmeldung kommen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

    Sehr angetan bin ich von Calendar 366, der für 7,99 EUR im App Store zu haben ist. Hier bleiben die Daten, wo sie sein sollen - nämlich nur auf dem Gerät. Optisch macht der Kalender einen sehr guten Eindruck und er enthält Funktionen, die komplett begeistern und keine Wünsche offen lassen. Es macht Spaß, Termine anzulegen und zu verwalten. Das Beste ist, dass sowohl meine Frau als auch meine Tochter mit der App klarkommen. Denn auch das spielt eine große Rolle. Kommt die Regierung mit der App nicht klar, fliegt sie vom Gerät. Und die App ist noch installiert und wird aktiv genutzt. Das will schon etwas heißen. Die App wurde auch für das iPad angepasst und an die Apple Watch wurde gedacht. Allerdings kämpfe ich hier noch mit dem Support, denn ich schaffe es nicht, dass mir die Termine auf der Watch angezeigt werden. Sie werden auch in der App auf der Uhr nicht angezeigt. Dort sind nur die Geburtstage zu finden, die aus den Kontakten kommen. Aktuell wird mir auf dem Ziffernblatt nur das aktuelle Datum angezeigt. Aber das würde auch die iOS Kalender App tun. Hier bin ich mit dem Support bereits aktiv bei der Suche nach der Ursache. Und wo wir gerade beim Thema sind, der Support ist erste Sahne. Der Entwickler antwortet direkt auf Anfragen und scheut auch nicht davor zurück, Wünsche zu realisieren. Vielleicht kann ich mit meinem Problem ja auch mal direkt bei ihm vorbeischauen, denn er sitzt hier in Berlin. Zu guter Letzt gibt es von dieser App auch eine Lite-Version, die man sich installieren kann, um zu testen, ob der Kalender das Richtige ist. Ist man überzeugt, kann man entweder in-app auf die Pro-Version aktualisieren oder diese separat im Store kaufen. Letzteres würde ich bevorzugen, denn dann kann die App auch in der Familienfreigabe von allen Mitgliedern genutzt werden. Allerdings müssen die in der Lite-Version getätigten Einstellungen dann erneut vorgenommen werden.

    Fazit: Das Thema ist erledigt, denn ich nutze nun meinen privaten Kalender per CalDAV-Schnittstelle in der App Calendar 366 Pro auf allen Geräten und fahre damit aktuell sehr gut. :thumbup:

    PS: Die App miCal habe ich weiterhin installiert, um zu verfolgen, wie es mit ihr in der nächsten Zeit weitergeht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. September 2020 um 14:39)

  • Danke Dennis für das Feedback. Ich habe mir den Kalender, nach deinem Post hier, auch direkt angesehen. Die Kalender-App wirkt nicht überladen, es wird alles angezeigt. Einstellungsmöglichkeiten gibt es genau die, die ich benötige bei einem Kalender und voraussetzte. Auch die Monatsansicht (in zwei Varianten) ist vorhanden, das hat mir beim iOS-Kalender noch nie gefallen!

    Meine Kalender/Erinnerungen laufen jetzt über Nextcloud und werden über CalDav auf meine Geräte und auf die Geräte meiner Familie übertragen.

    Fazit: Die 7,99 € für diese Kalender-App waren das Geld alle mal wert. Die Apple Watch Komplikation lässt sich wunderbar anpassen und nach einem "Touch" darauf werden auch die anstehenden Termine angezeigt. Allerdings kostet die App für Mac noch mal etwas. Wenn man sich Allerdings entscheidet 14,99 € auszugeben, bekommt man einen Kalender der sich nahtlos in macOS integriert. Summa summarum habe ich jetzt für 22,98 € ein Rundum-sorglos-Paket, welches ich nur weiterempfehlen kann. Über die Apple Familienfreigabe kann sowohl meine Tochter als auch meine Frau die App genauso nutzen.

    Impression vom macOS Kalender

    Quelle: nspektor.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxly (24. September 2020 um 07:26)

  • Freut mich, dass ich auch hier helfen konnte. :thumbup:

    PS: Wobei ich mich frage, warum du auf der Apple Watch die anstehenden Termine siehst und ich nicht. Das wurmt mich. Der Entwickler meint auch, dass ich mit diesem Problem allein da stehe... :/

  • Freut mich, dass ich auch hier helfen konnte. :thumbup:

    PS: Wobei ich mich frage, warum du auf der Apple Watch die anstehenden Termine siehst und ich nicht. Das wurmt mich. Der Entwickler meint auch, dass ich mit diesem Problem allein da stehe... :/

    Das kann ich dir aktuell auch nicht sagen. :/

  • Hast du vielleicht irgendwelche bestimmten Konfigurationen anders als ich? Benutzt du den Apple Keychain / Schlüsselbund? Ich nutze Bitwarden und habe auch nur Bitwarden dort aktiv. :hmm:

  • Hast du vielleicht irgendwelche bestimmten Konfigurationen anders als ich? Benutzt du den Apple Keychain / Schlüsselbund? Ich nutze Bitwarden und habe auch nur Bitwarden dort aktiv. :hmm:

    Ich habe beides aktiv. Aber denkst du es liegt daran? :/

  • Aber denkst du es liegt daran?

    Ich weiß es nicht. Es fiel mir nur gerade ein, weil ich z.B. das Problem habe, dass sich die Konfiguration der Canary Mail App nicht auf mein iPad synchronisert und als Lösung wurde mir geraten, auch den Apple Keychain zu aktivieren. Ich aktiviere den Schlüsselbund einfach mal...