Bräuchte eure Meinung zu einem Hyrican-PC.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich kaufe gern mal beim Händler direkt vor Ort. Bastle in der Regel auch selbst alles zusammen. Aber hier habe ich Beratung vor Ort und kann bei Bedarf hin und ihm das Gerät vor die Füße werfen. Da zahle ich auch gern mal 1 oder 2 EUR mehr. ;)

    "Cyberport" ist bei dir um die Ecke? Hier handelt es sich ja nicht um einen kleinen Obsthändler. Verkaufen sie dir Mist, haben sie einen Ruf zu verlieren. Und seien wir mal ehrlich: Bis auf das Netzteil sieht das doch mal gar nicht so schlecht aus. Es ist alles dabei, was man braucht, um Spiele in HD spielen zu können. Möchtest du in WQHD oder gar 4k Auflösung spielen, müsste hier sicher noch etwas mehr investiert werden. Das möchtest du aber nicht. Von daher passt das meiner Meinung nach.

    Vielleicht kannst du bei "Cyberport" im Vorfeld noch abklopfen, um welche Marke es sich bei dem Netzteil genau handelt und hier ggf. nach einem Upgrade fragen. Kann mir gut vorstellen, dass sie mit sich reden lassen. :)

    Nee nee ... aber das ist der selbe Rechner wie beim "Euronics" und der ist bei mir um's Eck. Ich finde ihn für den Preis also auch echt anständig. Ist unter anderem auch ein MSI Mainboard.

    Wenn ich das richtig Verstehe, willst Du Deinen PC wieder etwas länger Behalten als 1-2 Jahre.

    Deswegen rate ich Dir von einer 6GB Graka ab.

    Greife auf jeden Fall zu Mind. 8GB.

    Schon jetzt gibt es Spiele, die bei 6GB langsamer, bzw unrunder laufen. Ist jetzt etwas Blöd Ausgedrückt.

    Sieh mal. Bisher nutze ich noch eine GTX 680 mit 2 GB. Für mich ist 6GB schon echt ein Traum! :)


    Wenn ich das richtig Verstehe, willst Du Deinen PC wieder etwas länger Behalten als 1-2 Jahre.

    Deswegen rate ich Dir von einer 6GB Graka ab.

    Greife auf jeden Fall zu Mind. 8GB.

    Schon jetzt gibt es Spiele, die bei 6GB langsamer, bzw unrunder laufen. Ist jetzt etwas Blöd Ausgedrückt.

    Du nutzt auch 16:10!? Hat sich ja leider nicht durchgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo_le_Loup (9. Juni 2020 um 16:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vilo_le_Loup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil die Denkweise "viel hilft viel" nun einmal antiquiert ist. Im Bereich der Stromsparmechanismen hat der PC *riesige* Sprünge geschafft. Bei meinem letzten Netzteil musste ich einen Schutzsticker entfernen bei dem drauf stand, dass der Lüfter erst bei Last anspringt.

    Ich hatte das erst für ein Witz gehalten, weil ich das Netzteil deswegen gekauft habe. Aber anscheinend fristet diese Entwicklung ein Schattendasein. ?(

    Das W nicht alles und A wichtiger ist, ist mir klar.;)

    Vllt. hat sich da noch mehr geändert. Damals war es so, dass es ein gutes BeQuiet-NT war aber eben nur 450 W. Der Rechner bootete nach jedem Spielstart neu. :dash: Mein Hinweis an den Support von Alternate ob dass NT nicht doch etwas zu schwach sei wurde mir prompt bestätigt. Nach dem Austausch lief alles bestens.:)

  • Das W nicht alles und A wichtiger ist, ist mir klar.;)

    Vllt. hat sich da noch mehr geändert. Damals war es so, dass es ein gutes BeQuiet-NT war aber eben nur 450 W. Der Rechner bootete nach jedem Spielstart neu. :dash: Mein Hinweis an den Support von Alternate ob dass NT nicht doch etwas zu schwach sei wurde mir prompt bestätigt. Nach dem Austausch lief alles bestens.:)

    Da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich habe nun auch viele Meinungen gehört, dass die Zeiten von 1000 Watt Netzteilen vorbei sind. Also Punkto Energieeffizienz. Vor allem ohne Overclock o.ä. Geschichten. Viele sagen ein vernünftiges 500 Watt reicht völlig aus.

    Was ich auch noch interessant finde, wäre der hier --> Klick!

    Der hat schon ne "2060 Super" drin mit 8GB. Der Preis ginge noch, vor allem wenn ich warte, bis die Mwst. gesenkt wird, was ja bald der Fall ist.

  • Overpowered find ich auch falsch. Zuviel hilft eher weniger;). Man benötigt m.E. 1000+ NT's erst, wenn man ganz viel Hardware verbaut hat, obwohl der Platz im Gehäuse ja begrenzt ist^^. Für den Normaluser sollten 600 W locker ausreichen, Da kann man nichts falsch machen.

    Wenn das NT underpowered ist, dann hat man nur Probleme.:rolleyes:

  • Beide Hyrican-PCs sparen offensichtlich am Netzteil, am Mainboard und eventuell auch bei der SSD.

    Da die Modelle des Netzteils und der SSD nicht spezifiziert sind, muss man vom worst case ausgehen. Wenn das Neztteil bspweise irgendein Billigteil ist, dürfte es für intensives Gaming und langen Betrieb zu schlapp sein. Also lieber auf Nummer Sicher gehen und ein goldzertifiziertes mit 550W nehmen.

    Das Mainboard wird von den größeren Shops schon gar nicht mehr gelistet, da es für den Betrieb mit den neuesten Intel CPUs nicht geeignet ist (was bedeutet, dass hier schon ein Aufrüsten des PCs ausgeschlossen ist, wenn man nicht gleichzeitig Motherboard, CPU und Netzteil ersetzen will, aber dann kann man natürlich auch gleich eine neue Maschine kaufen). Außerdem kann man nur 2x8 oder 2x16GB RAM verwenden; dann ist Ende Gelände.

    Und wenn die SSD eine eher langsame ist, wird sie auch nicht viel zur Freude des Anwenders beitragen.

    Alternativ könntest du dir die Vorschläge hier einmal anschauen:

    Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

    Bei Mindfactory etwa kann man sich die Einzelteile - ich gaub für 100€ - zusammenbauen lassen (und wenn man nachts bestellt, spart man die Versandkosten).

  • Das Mainboard ist immerhin ein MSI, was ich persönlich nicht schlecht finde. Die SSD ist eine von WD. Selbst im aktuellen PC habe ich WD Platten verbaut und bin sehr zufrieden. Das Netzteil ist, und da habe ich extra angerufen, wohl eine Eigenmarke. Es kommt also nicht aus China. Man muss nicht alles schlecht machen, wie ich persönlich finde.

  • Das Mainboard ist immerhin ein MSI, was ich persönlich nicht schlecht finde. Die SSD ist eine von WD. Selbst im aktuellen PC habe ich WD Platten verbaut und bin sehr zufrieden. Das Netzteil ist, und da habe ich extra angerufen, wohl eine Eigenmarke. Es kommt also nicht aus China. Man muss nicht alles schlecht machen, wie ich persönlich finde.

    Dann greif zu! Lass dir alles durch den Kopf gehen und schaue, ob du vielleicht wirklich nicht weiter aufrüsten willst. Und wenn du mit den Teilen leben kannst, dann hol dir den Rechner. Einen Mehrwert wirst du im Vergleich zu deinem jetzigen Rechner auf jeden Fall haben. :)

  • Würde nie auf die Idee kommen, in so einen Hyrican-Rechner zu investieren!

    Aber am Ende ist das Deine Entscheidung und diese sollten wir akzeptieren! :)

    Wollte hier eigentlich noch ausführlich schreiben, Du scheinst aber irgendwie festgefahren!

    Wünsche Dir aber trotzdem viel Freude mit Deinem neuen Rechner! :thumbup:

  • Würde nie auf die Idee kommen, in so einen Hyrican-Rechner zu investieren!

    Aber am Ende ist das Deine Entscheidung und diese sollten wir akzeptieren! :)

    Wollte hier eigentlich noch ausführlich schreiben, Du scheinst aber irgendwie festgefahren!

    Wünsche Dir aber trotzdem viel Freude mit Deinem neuen Rechner! :thumbup:

    Und warum würdest Du das "nie" tun!? Und nein ich bin nicht festgefahren ... aber einige schreiben hier derart ... sry aber dekadent ... und reden von 1000 Watt Netzteilen und keine Ahnung was. Ich habe nun mal durch meine Erkrankung und das dadurch verbundene Krankengeld nicht viel und muss jeden EUR rumdrehen. Da ist man froh, etwas günstiges zu bekommen, das mit einigen Abstrichen immer noch oben mitspielt.

    Nebenbei hatte ich sogar am Telefon gefragt, was er für einen CPU-Kühler besitzt. Ich hatte erwartet, dass es ein Standard Boxed-Kühler ist. Dem ist aber nicht so. Ist wohl ein Arctic-Freezer-Kühler, wenn ich es richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall ein hochwertiger Markenkühler.

  • Ich habe nun mal durch meine Erkrankung und das dadurch verbundene Krankengeld nicht viel und muss jeden EUR rumdrehen.

    Vermutlich spielst du mit deiner Antwort auf holly an. Ihm geht es nicht anders. Er ist Rentner und schwer krank. Hat also auch kein Geld im Überfluss - auch wenn es vielleicht so rüber gekommen zu sein scheint. ;)

    Und nein ich bin nicht festgefahren ...

    Sorry, aber ich hatte ebenfalls diesen Eindruck. Vermutlich kam das bei mir falsch rüber. Ich hatte aber das Gefühl, dass du zwar Meinungen zu diesem Hyrican Rechner hören wolltest, sie aber nicht so recht akzeptieren möchtest. Das soll jetzt auf keinen Fall böse klingen... Aber egal welcher Vorschlag dir unterbreitet wurde, letztendlich bist du immer wieder bei diesem von dir ausgewählten Rechner hängen geblieben. :)

    Deshalb schrieb ich zuletzt, dass du mit diesem Rechner auf jeden Fall erstmal gut bedient bist. Du hast sicherlich 1 oder 2 Jahre Ruhe, ohne eine Komponente aufrüsten zu müssen oder besser aufrüsten zu wollen. :thumbup:

  • Vermutlich spielst du mit deiner Antwort auf holly an. Ihm geht es nicht anders. Er ist Rentner und schwer krank. Hat also auch kein Geld im Überfluss - auch wenn es vielleicht so rüber gekommen zu sein scheint. ;)

    Sorry, aber ich hatte ebenfalls diesen Eindruck. Vermutlich kam das bei mir falsch rüber. Ich hatte aber das Gefühl, dass du zwar Meinungen zu diesem Hyrican Rechner hören wolltest, sie aber nicht so recht akzeptieren möchtest. Das soll jetzt auf keinen Fall böse klingen... Aber egal welcher Vorschlag dir unterbreitet wurde, letztendlich bist du immer wieder bei diesem von dir ausgewählten Rechner hängen geblieben. :)

    Deshalb schrieb ich zuletzt, dass du mit diesem Rechner auf jeden Fall erstmal gut bedient bist. Du hast sicherlich 1 oder 2 Jahre Ruhe, ohne eine Komponente aufrüsten zu müssen oder besser aufrüsten zu wollen. :thumbup:

    Die Vorschläge hatte ich ja alle versucht zu kommentieren. Entweder waren die anderen Rechner nicht wirklich besser (im Gegenteil), oder es ging um selber zusammenbauen, was ich nicht möchte und auch mehrmals sagte. Oder es ging dann drum wieder 2.000 EUR auszugeben für 4k und 250 fps. Ich hätte gerne was besseres um den Preis. Scheint es aber nicht zu geben. Naja und zu guter Letzt verstehe ich halt nicht, warum man nun als Bsp. das MSI-Board schlecht machen muss!?? Das erschließt sich mir einfach nicht. Ja gut ... dann wird es eben nicht mehr verbaut. Umso besser. Dann ist es vlt günstig. Mein letztes Handy war ein HTC M8 und das hatte ich von 2012 bis Ende 2018. Nun habe ich ein (neuwertiges) Samsung S7 und ich brauche auch nichts anders. Ich brauche kein Handy mit eine Kamera mit so vielen Linsen, damit die Rückseite aussieht wie ein Tablettenblister. Ich begreife auch nicht, wieso ein "iPhone 11 Pro" 1.650 EURO kostet und noch weniger, warum die Leute es bezahlen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch gerne Leistung und Qualität möchte ... ich greife im Moment aber eben gerne zum Preisleistungssieger, anstatt an das Flaggschiff. Mir verliert Hardware im Moment auch einfach zu schnell an Wert.

  • Bin auch kein Fan von Eigenbau-PC's. Da muß man sich auskennen und ein Händchen für haben. Dann gibt's noch die zusammenstellbaren PC's. Gute Alternative für Leute, die preisbewußt aber nicht selber so bastelfreudig sind. Problem dabei ist, dass die Komponenten nicht immer optimal zusammen harmonieren.

    Komplett-PC's sind was für Leute, die einfach keinen Stress haben wollen und einfach wollen, dass der PC funktioniert.

    Ich habe Erfahrungen mit den Kategorien 2 und 3. Beste Erfahrungen habe ich mit Komplett-PC's. Es gibt da halt eine riesige Auswahl und man muß den am besten für einen geeigneten finden. Ist natürlich teurer als Eigenbau und etwas teurer als zusammengestellt aber es gibt da auch viele gute Angebote,

    Hauptproblem sind m.E.: oft zu schwache Netzteile und vorinstallierte Software. Wobei Letzteres kein echtes Problem ist. :)

  • Bin auch kein Fan von Eigenbau-PC's. Da muß man sich auskennen und ein Händchen für haben. Dann gibt's noch die zusammenstellbaren PC's. Gute Alternative für Leute, die preisbewußt aber nicht selber so bastelfreudig sind. Problem dabei ist, dass die Komponenten nicht immer optimal zusammen harmonieren.

    Komplett-PC's sind was für Leute, die einfach keinen Stress haben wollen und einfach wollen, dass der PC funktioniert.

    Ich habe Erfahrungen mit den Kategorien 2 und 3. Beste Erfahrungen habe ich mit Komplett-PC's. Es gibt da halt eine riesige Auswahl und man muß den am besten für einen geeigneten finden. Ist natürlich teurer als Eigenbau und etwas teurer als zusammengestellt aber es gibt da auch viele gute Angebote,

    Hauptproblem sind m.E.: oft zu schwache Netzteile und vorinstallierte Software. Wobei Letzteres kein echtes Problem ist. :)

    Lust zu basteln schon, hab ich auch schon oft gemacht, aber nicht bei Hardware im Wert von 1.300 EUR. Außerdem muss man die BIOS einstellen und das ist nicht mein Fall. Nun und oft macht man ne Kleinigkeit falsch, und schon ist vlt nur noch 95% Leistung. Gefühlssache. Ich weiß noch in jungen Jahren, hatte ich mal bei ner Platte ein Ultra-DMA-33 Kabel für eine Ultra-DMA-66 genutzt und erst sehr spät bemerkt. Das hat mich echt geärgert. Oder mal aus Platzmangel eine Platte auf dem Kopf eingebaut, wo es hieß es sei super schädlich. Sowas meine ich. Naja und ich höre eben immer wieder im Zocker-Kumpel Bereich, dass Leute ihre CPU oder ihre GraKa runiert haben, durch nen verbogenen Pin, ne kurze Überspannung oder sonst was. Das ist mir zu heiß.

    Meinen letzten 2.000 EUR PC, hab ich bei nem Laden meines früheren Wohnorts zusammenbauen lassen. Ihr kennt ja Läden wie ARLT o.ä. Ich dachte damals man ist dort dann gern gesehen, Stammkunde usw. Ende des Lieds war, dass ich wenn ich ihn von der Stange gekauft hätte, vlt nur 1800 bezahlt hätte und der gern gesehene Stammkunde, war ich dann auch nicht. Im Gegenteil. Dazu wurde ich quasi "überberaten". So hieß es ich soll ein 750 Watt Netzteil nehmen und der Rechner kam nie über 500 Watt Nutzung raus. Oder ich sollte "Windows 7 Pro" nehmen, für mehr Speicher und heute nutzt man meist immer noch 16GB oder vlt 32GB. Naja und ca. 8 Monate später, hab ich meiner damaligen Freundin fast den selben PC für 1.200 bauen lassen, bei den selben Leuten.

    Mit dem Netzteil geb ich Dir recht. Aber mir wurde versichert es reicht. Ich meine viel kann nicht passieren. Ich werde ihn, WENN ich ihn kaufe einfach auf Vollast laufen und schauen was passiert. Wenn er langsam wird oder gar Blue-Screens raus haut, geht er zurück. So einfach ist es.

    Davon ab nehme ich mir für den Kauf auch noch 1-2 Monate Zeit. Wer weiß was bis dato passiert.

  • Hallo. Alternativ kann man das Netzteil auch selber wechseln, dazu muß man auch kein Bastler sein und teuer sind die ja auch nicht mehr. Vielleicht noch einen Preisnachlass aushandeln und schon hat meinen seinen Wunsch PC mit seinem favorisierten Netzteil.

  • Hallo. Alternativ kann man das Netzteil auch selber wechseln, dazu muß man auch kein Bastler sein und teuer sind die ja auch nicht mehr. Vielleicht noch einen Preisnachlass aushandeln und schon hat meinen seinen Wunsch PC mit seinem favorisierten Netzteil.

    Naja ist schon ne Menge Arbeit finde ich, mit all dem Kabelmanagement und wie es mit der Garantie dann aussieht, ist auch unklar. Aber wegen nem anderen Netzteil, bin ich schon am verhandeln.

  • Naja ist schon ne Menge Arbeit finde ich, mit all dem Kabelmanagement

    Kann ich bestätigen. Beim Zusammenbau eines Rechners ist das mMn der nervigste Teil. Von daher kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand einen Komplett-PC kaufen will.

  • Kann ich bestätigen. Beim Zusammenbau eines Rechners ist das mMn der nervigste Teil. Von daher kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand einen Komplett-PC kaufen will.

    Zwei Linke Hände oder was? :P

    und wie es mit der Garantie dann aussieht, ist auch unklar.

    Wat soll denn mit der Garantie sein?