Steam: Spiele auf altem Rechner deinstallieren vor Installation auf neuem Rechner?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Muss ich eigendlich die gesammte Steam Spiele vom alten Rechner deinstallieren, wenn ich die Spiele auf einen neuen Rechner übertragen möchte. Wobei ich Steam dann so oder so neu installieren muss. Oder juckt das Steam nicht wenn auf dem alten Rechner die Spiele einschließlich Steam vorerst noch vorhanden und installiert sind.

  • Muss ich eigendlich die gesammte Steam Spiele vom alten Rechner deinstallieren, wenn ich die Spiele auf einen neuen Rechner übertragen möchte. Wobei ich Steam dann so oder so neu installieren muss. Oder juckt das Steam nicht wenn auf dem alten Rechner die Spiele einschließlich Steam vorerst noch vorhanden und installiert sind.

    Du musst nichts deinstallieren. Als ich meinen Rechner gewechselt habe, habe ich den komplette SteamApps-Ordner auf eine externe HD gezogen und auf die

    interne HD kopiert. Brauchte nix neu installieren.:)

  • DarkAngel

    Hab das mal in ein neues Thema gepackt. ;)

    Deinstallieren musst du die Spiele dort nicht. Kannst ja auch auf beiden Rechnern mit deinem Account spielen. Das geht nur nicht gleichzeitig.

    Ansonsten einfach auf einem der beiden Rechner einloggen und spielen und dann wieder ausloggen. Wobei das Ausloggen nicht mal nötig ist. ;)

    Eventuell Savegames sichern, falls deine bisher gespielten Spiele die Saves nicht in die Steam Cloud legen. Die Savegames dann auf dem neuen Rechner an die selbe Position kopieren und du kannst deine Spiele weiterspielen.

  • Eventuell Savegames sichern, falls deine bisher gespielten Spiele die Saves nicht in die Steam Cloud legen. Die Savegames dann auf dem neuen Rechner an die selbe Position kopieren und du kannst deine Spiele weiterspielen.

    Ach ja, dass sollte man evtl. noch machen obwohl mir das zu mühselig war und auf Steamcloud ist nicht so ganz verlass.

    Damals haben noch viele Spiele den Steamordner zum speichern benutzt. Das Savegame zu finden war allerdings etwas tricky.

    Heutzutage wird ja wild gespeichert. Oft im Windowsapps-Ordner. Die elende Sucherei habe ich mir erspart. Dann fängt man halt ein Spiel wieder von vorne an.

    What shells?:)

  • Heutzutage wird ja wild gespeichert. Oft im Windowsapps-Ordner. Die elende Sucherei habe ich mir erspart. Dann fängt man halt ein Spiel wieder von vorne an.

    Ich nutze dafür den GameSave Manager. Hat mir bisher jeden Spielstand gefunden, gesichert und wiederhergestellt. :thumbup: