Soundkarte intern oder extern

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe bisher bei externen Soundkarten immer auf Karten von Creative gesetzt. Hatte dann zwischenzeitlich den Onboard Sound von Realtek genutzt und nutze nun wieder eine externe Soundkarte von Creative.

    Wenn man nur spielt, sollte kein Unterschied zwischen interner und externer Karte zu hören sein. Hätte man allerdings gern bessere Qualität, weil man z.B. klassische Musik über den PC in FLAC hören möchte, kann eine externe Soundkarte hier schon Sinn machen.

    Störgeräusche hatte ich mit dem Onboard Sound allerdings nie.

  • Ich habe bisher bei externen Soundkarten immer auf Karten von Creative gesetzt. Hatte dann zwischenzeitlich den Onboard Sound von Realtek genutzt und nutze nun wieder eine externe Soundkarte von Creative.

    Wenn man nur spielt, sollte kein Unterschied zwischen interner und externer Karte zu hören sein. Hätte man allerdings gern bessere Qualität, weil man z.B. klassische Musik über den PC in FLAC hören möchte, kann eine externe Soundkarte hier schon Sinn machen.

    Störgeräusche hatte ich mit dem Onboard Sound allerdings nie.

    Irgendwas stimmt hier nicht! ^^

    Ich denke die Frage bezieht sich auf interne und externe Soundkarten!

    Onboard Sound ist nicht gemeint oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?:/

    • Hilfreichste Antwort

    Unabhängig von Dennis Verwirrung, ist es dennoch vom Anwendungsfall abhängig.

    Ich hatte lange den RealTek Onboard Sound genutzt und hatte ehrlich nichts missen müssen, ich bin nur auf eine interne Karte gewechselt, weil meine (zu dem Zeitpunkt gekauften) Kopfhörer über einen optischen Eingang verfügen.

    Sprich, welche Qualität des Sounds benötigst du?

    Das ist dann im Übrigen auch der nächste Punkt: Wo kommt der Sound dann raus?

    7.1 Anlage mit ordentlich Lautstärke von Teufel? Lautsprecher für unterwegs ausm ALDI für 5€?

    Kopfhörer von Bang-Olufson für 500€? Schrummeliges Standardbüroheadset von PEARL als Werbegeschenk?

    Bzgl. Störgeräuschen habe ich bisher nichts gelesen bzw. feststellen können.

  • also ich hab die mmx300 Kopfhörer von beyerdynamic und von teufel cinebar one. Und höre viel musik. Aber ich zocke auch gerne .

  • Dann kannst du auf jeden Fall mit einer separaten Soundkarte durchaus mehr aus dem Output rausholen, sofern es die Umgebungsgeräusche zulassen (bei Ausgabe über Lautsprecher)

    Um auf deine initiale Frage zurückzukommen: Woraus legst du insgesamt mehr Wert?
    Soll dein "Desk clean" sein oder stören dich 2, 3, 4 Kabel mehr auf der Tischplatte nicht?

    In Projekten mit Kunden, und dementsprechenden Beratungsanteilen, arbeite ich mittlerweile sehr gerne mit einer simplen Tabelle, die die einzelnen Optionen auflistet, die für den Anwendungsfall zutreffen, und in der man einfach mal die jeweiligen Vor- und Nachteile niederschreibt.

    Anhand dieser einfachen Tabelle kann der Kunde dann relativ schnell entscheiden, was er denn wirklich will.

    Also eventuell dann einfach aufschreiben, was die Pros und Contras der externen und internen Soundkarte sind und anhand eigener Kriterien entscheiden, was man selbst will.

    Hier mal fix begonnen:

    Option 1 - Interne Soundkarte Option 2 - Externe Soundkarte
    Pro - kein Kabelsalat auf dem Tisch
    - kein zusätzliches Gerät auf dem Tisch
    Contra - ggf. Störgeräusche durch andere Komponenten - Kabelsalat auf dem Tisch
    - zusätzliches Gerät auf dem Tisch
    Ergebnis
  • Ich hab den AE-5 und bin sehr zufrieden!

    Ich würde so entscheiden:

    • nur PC: prinzipiell egal, AE-5 hat weniger Kabel und kann mittlerweile mit dem Soundblaster Commander (neue Software bei Launch des AE-9) verwendet werden, die besser ist als die ursprüngliche
    • auch andere Geräte (PS/Switch/XBOX/Notebook): G6 damit guter Sound und gute Kopfhörer an allen Geräten möglich sind
  • Danke


    Nein der Kabelsalat stört mich überhaupt nicht.

    Sound BlasterX G6 hat einen optischen Eingang glaub ich meine Teufel cinebar one hab ich auch übers optische audio kabel angeschlossen. Wenn es ginge würd ich die Cinebar one auch an die Soundkarte anschließen.

    Aber der optische ausgang ist doch eckig oder weil er hier so rund aussieht

  • Aber der optische ausgang ist doch eckig oder weil er hier so rund aussieht

    Das ist eine Kombinierte Buchse für beides.

    Entweder gehst du da über Adapter rein um altes Kabel weiter zu verwenden.

    Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik

    oder mit einem neuen Kabel.

    PremiumCord Optisches Audiokabel Mini Toslink 3,5mm auf: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Das findet man auf diese art bei Laptops sehr oft.

  • Fraglich ob das noch aktuell ist, aber die G6 kann dir empfehlen. Nutze sie ebenfalls mit einem MMX300 zum Zocken und anderen Kopfhörern für Musik und das nun schon ein Jahr.

    Von einer internen Soundkarte wurde mir damals abgeraten da diese wohl gerne mal Störgeräusche produzieren aufgrund der Nähe zu anderer Hardware.

  • Von einer internen Soundkarte wurde mir damals abgeraten da diese wohl gerne mal Störgeräusche produzieren aufgrund der Nähe zu anderer Hardware.

    eigentlich das Argument gegen den Onboardchip. Die internen (zumindest die von mir verfolgten Creative Karten) haben da kein Problem, habe selbst einen Z und einen AE-5 und im Vorfeld sehr viele Reviews gewältzt.

  • eigentlich das Argument gegen den Onboardchip. Die internen (zumindest die von mir verfolgten Creative Karten) haben da kein Problem, habe selbst einen Z und einen AE-5 und im Vorfeld sehr viele Reviews gewältzt.

    Bei den Mainboards die ich bisher hatte hab ich deutliche Störgeräusche vom Onboard-Sound gehört... :hmm:

    Zumindest mit Kopfhörern...

  • Ich hatte weder Störgeräusche mit dem internen Realtek Chip noch mit der nun eingebauten Soundblaster Z. ?

    Hm... an meinem jetzigen Mainboard hing von Anfang an eine Soundkarte, vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan, werde das mal ausprobieren.

    Das Problem bei den internen Soundkarten war eben die elektromagnetische Strahlung die durch die mangelhafte Abschirmung an die Soundkarte gerät, die versucht im Endeffekt die Störgeräusche. Wenn ich mir allerdings eine aktuelle Soundblaster Z anschaue muss ich zugeben, dass die definitiv abgeschirmt wirkt. :D

    Eventuell ist das ja mal wieder irgendein Hokus-Pokus und rührt bei mir daher dass meine Kabel nicht zu 100% sauber verlegt sind...