Prozessor-Upgrade Sockel 1150

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Über die letzten Jahre habe ich immer wieder Bauteile an meinem PC ausgetauscht, doch der Prozessor ist bei mir immer etwas, das ziemlich lange überlebt, weil ich durch Sockel gebunden bin und Mainboard-Wechsel liegt mir aus diversen Gründen immer nicht so.

    Aktuell werkelt bei mir ein Intel Xeon E3 1231 v3, also Sockel 1150 auf einem Gigabyte Z97P-D3, unterstützt von einer RTX 2070. Ich habe kürzlich die Möglichkeit gehabt, eine RTX 2060 mit einem stärkeren Prozessor zu testen und bin der Meinung, dass dieses System schneller war als mein PC, ergo schlussfolgere ich, dass mein Prozessor ein ordentlicher Flaschenhals sein muss.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine CPU für den gleichen Sockel kaufen könnte und einen signifikanten Unterschied merke und diese CPU ein würdiger Begleiter zur GPU ist. Meine Frage ist aber, ob jetzt (theoretisch) die stärkste CPU, die für einen 1150 Sockel erhältlich ist, diesen Effekt mit sich bringt oder er leistungstechnisch keinen so großen Sprung macht. Falls ja, welcher - falls nicht, welcher? ^^

  • Meine Meinung: Spar Dir das und spare lieber auf ein Upgrade mit Mainboard, CPU und Speicher.

    Ein Upgrade wird Dir schon etwas bringen, Aber nicht wirklich viel. Diese Plattform ist inzwischen zu Alt.

  • Schwierig wird es schon sein, überhaupt noch Prozessoren für den Sockel 1150 zu finden, die merklich schneller sind als dein aktueller.

    Ich hatte damals auch den 1150er mit einem i7 (frag nicht mehr welcher), da könntest du eventuell noch ansetzen und schauen, ob du was findest, allerdings könnte es schwierig werden.

    Würde daher aber, wie Spocki, auch dazu tendieren, dass du eher in ein neues Board, neue CPU und RAM investierst, der aktueller ist.

  • Schwierig wird es schon sein, überhaupt noch Prozessoren für den Sockel 1150 zu finden, die merklich schneller sind als dein aktueller.

    Der einzige, der mir in den Sinn kommt, ist der i7-4790k.

  • Über die letzten Jahre habe ich immer wieder Bauteile an meinem PC ausgetauscht, doch der Prozessor ist bei mir immer etwas, das ziemlich lange überlebt, weil ich durch Sockel gebunden bin und Mainboard-Wechsel liegt mir aus diversen Gründen immer nicht so.

    Selbiges Problem habe ich auch. Bei mir ist es der Intel Xeon E3-1240 V3, den ich auf dem Sockel 1150 verbaut habe. Nutze allerdings "nur" eine MSI GTX 980 Gaming 4G und 16 GB RAM. Von daher denke ich, dass ich hier auch lieber ein Komplettupgrade durchführen werde / muss. ;)

    Meine Meinung: Spar Dir das und spare lieber auf ein Upgrade mit Mainboard, CPU und Speicher.

    Würde daher aber, wie Spocki, auch dazu tendieren, dass du eher in ein neues Board, neue CPU und RAM investierst, der aktueller ist.

    Das sehe ich auch so! :)

  • OK, dann gehen wir mal von rund 300 Euro für die CPU aus, gerne wieder Intel Xeon - die Grafikeinheit brauche ich einfach nicht. Was würdet ihr dann empfehlen?

    Edit: Oder kommt aktuell nichts an Ryzen ran?

  • Preis/Leistung = Ryzen

    Warum? Für dich als Creator gibt es im Moment kaum etwas besseres.

    Intel wird wieder kommen und auf Ryzen aufschließen können, aber das dauert min. noch 2 Jahre.

  • Wie ich oben sagte, denke ich um die 300 € für die CPU, was mich aktuell zum Ryzen 7 3700 oder 3800 treibt. Der Preisunterschied ist meiner Meinung nach marginal. Gibt es grundsätzlich bei Mainboards etwas ungewöhnliches zu beachten? Also etwas, was vielleicht nicht so intuitiv ist. Ich hätte jetzt höchstens noch darauf geachtet, dass der verbaute Chipsatz auch die Ryzen 4000 unterstützt, dann kann ich irgendwann noch mal einfacher upgraden. Da wäre ich meiner Meinung nach mit um die 100 € dabei, z.B. das Gigabyte B550M DS3H

  • Wenn Du Ryzen 7 anstrebst, würde ich eher auf X570 Boards setzen!

    Wie alt ist denn Dein Netzteil?

    Vielleicht kann man da auch über einen Wechsel nachdenken!

  • Preis/Leistung = Ryzen

    Warum? Für dich als Creator gibt es im Moment kaum etwas besseres.

    Intel wird wieder kommen und auf Ryzen aufschließen können, aber das dauert min. noch 2 Jahre.

    Das denke ich mal ncith !

    Max. 12 Monate, wenn überhaupt.

  • Das denke ich mal ncith !

    Max. 12 Monate, wenn überhaupt.

    siehe roadmap Fertigungsprozesse. Intel kriegt es einfach nicht gebacken... sie erhöhen lieber die taktraten bis die CPU schmilzt ?(

  • Pesti Du streamst mit dem PC auch, oder? Dann würde ich jedenfalls zu den Ryzen 8 Kernern mit HT greifen und die ähnlich gepreisten Intel 6 Kerner ohne HT auslassen.

    Wenn Du Ryzen 7 anstrebst, würde ich eher auf X570 Boards setzen!

    Wie alt ist denn Dein Netzteil?

    Vielleicht kann man da auch über einen Wechsel nachdenken!

    hier kann man schon sparen, wenn Geld ein Thema ist. Bei mir sitzt der 3800x auf einem X470 MSI Gaming Pro, gestern hab ich dem Freund meiner Schwester beim Zusammenbau des PCs geholfen, das war ein 3700X auf einem X470 MSI Gaming Plus.

    PCIe Gen 4 wär aber schon geil (und ich würde bei einem Neukauf eher zu X570 greifen)

    Das denke ich mal ncith !

    Max. 12 Monate, wenn überhaupt.

    12 Monate sind auch verdammt lang, wenn man JETZT upgraden möchte. Histortisch gesehen gabs alle 1-2 Jahre IMMER was besseres, ist also IMO kein Argument. 2 Monate vor Launch, ok, aber nachdem sie jetzt gerade gelauncht haben ... und das noch alles andere als beeindruckend (abgesehen von der Hitzeentwicklung).