C64 Spieleklassiker: Da werden Erinnerungen wach...

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich schwelge gerade in Erinnerungen und denke an die Zeit zurück, als der Commodore C64 noch aktuell war und der C128 ebenfalls erhältlich war. Damals wurden 5,25" Disketten mit einem speziellen Locher gelocht, um sowohl die Vorder- als auch die Rückseite zu bespielen. Es war "normal", Spiele zu kopieren. Damals krähte kein Hahn danach... :/


    Auf meinem Dachboden müsste sogar noch ein "Brotkasten" (C64) inklusive passendem Monitor und Floppy- und Datasettenlaufwerk schlummern. Wobei die zig Spiele, die ich hatte, sicherlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Das ist eigentlich sehr schade, denn ich habe damals als kleiner Junge viel Zeit mit den Spielen in Pixelgrafik verbracht. Damals gab es noch kein "Windows". Da gab es "Geos", in welchem es Schreibprogramme und vieles mehr gab.


    Ich erinnere mich auch an mein zuletzt gekauftes Spiel für den C64, als der C64 bereits kurz vor dem Aussterben war... "Berania - Erstes Buch: Der Kampf". Mein Gott habe ich das Spiel geliebt.


    Ich saß mit Stift und Papier vor dem Monitor und habe mir jeden Schritt eines jeden Dungeons aufgezeichnet, um eine Übersicht oder besser eine Map zu erhalten, um mich nicht komplett zu verlaufen.


    Eigentlich sollten 9 Teile von "Berania" erscheinen. Aber bei dem "sollte" ist es leider geblieben... :(


    Hier findet ihr mehr über das Spiel:

    Berania – C64-Wiki


    Hier gibt es sogar einen Videomitschnitt bei Bitchute.com:

    Berania (1994, C64)


    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Spiel irgendwie auf einem PC zu spielen? :)


    Es gab noch viele weitere schöne Spiele, an die ich mich aber gar nicht mehr so recht erinnern kann.


    Welche Spiele haben euch damals in euren Bann gezogen?

  • Little Computer People habe ich tagelang gespielt...


    Mich hat der kleine Pixelmensch (Warren?) samt Hund total fasziniert.

    Man schickte ihm Essen und spielte mit ihm kleine Spiele, und wenn ihm langweilig wurde klopfte er an die Scheibe :D

  • so lange man das original Spiel besitzt darf man auch was über den emulator Spielen, ganz legal.


    wenn du was spielst, was du nicht original hast, sieht es anders aus, aber wer soll das denn prüfen ?

  • Der beste C64-Emulator ist m.E. der CCS von Hakan Sundell. Damit kann ich alle alten Spiele von meinem C128 zocken. Berania ist leider nicht dabei. Kannte das Spiel bis dato nicht.

    Am meisten gefesselt hat mich wohl Last Ninja 1+2. Gab aber noch viele andere wie Maniac Mansion, Zak MacKracken, Alien, Eilte....:)

  • Naja, im Laufe der Zeit gab es einige Spiele, die einen in den bann gezogen hatten und auch nostalgische Gefühle weckt bei dem Gedanken daran.

    Allerdings ist es ja dann wie mit allem, wenn man kleiner und jünger ist; alles erscheint höher, weiter, schneller.

    Spielt man es dann später wieder, merkt man recht schnell, dass da durchaus romantische Verklärung den Blick vernebelt. ;)

  • Spielt man es dann später wieder, merkt man recht schnell, dass da durchaus romantische Verklärung den Blick vernebelt. ;)

    Empfinde ich anders. Die echten guten Ideen wurden damals geboren und mit wenig Hardware aber hohem Programmieraufwand verwirklicht.

    Bin immer noch hin und weg wenn ich z.B. "Rescue on fractalus" mit der einzigartigen Fraktalgrafik spiele oder die Last Ninja-Teile: Vorläufer der isometrischen Action-RPG's mit genialem Sound. Oder Desert-Fox, der 1. strategische Panzer-action-simulator. Oder Speedking, die genialste Motorradrennsimulation, oder Test Drive 1 von Accolade, und und und... :)

  • Wir haben oft "hot seat" Strategiespiele gezockt, wie Kaiser 1 und 2, Imperator, Oil Imperium.


    Turrican war schon sehr gut, bzw einige Top-Down Bullethell Spiele. Pitstop mit den vefärbenden Reifen, die man vorm Platzen wechseln musste. Da waren schon viele Perlen dabei.


    Außerdem hab ich mir mit Handbuch und probieren Basic in Grundzügen selbst beigebracht - man konnte da noch echt was lernen.

  • Wir haben oft "hot seat" Strategiespiele gezockt, wie Kaiser 1 und 2, Imperator, Oil Imperium.


    Turrican war schon sehr gut, bzw einige Top-Down Bullethell Spiele. Pitstop mit den vefärbenden Reifen, die man vorm Platzen wechseln musste. Da waren schon viele Perlen dabei.

    Die Spiele hab ich auch gesuchtet und Hanse.

    Bullethell/Shmup war nicht ganz mein Ding. Katakis, Uridium und Nemesis z,B, hab ich gerne gespielt. Mit Trainer versteht sich.:)

    Richtig programmieren lernen war mir zu anstrengend.:schwitzen:

    Ich habe aber gerne Trainer mit Hilfe des im Final Cartridge eingebauten Maschinensprache-Editor gebastelt. Die Befehle habe ich selber rausgefunden (4C war GOTO glaube ich) und dann noch die Befehle für DEC(rement) und INC(rement). Sehr nützlich um Leben anzupassen. Außerdem konnte man mit dem Editor versteckte Codes finden (z.B. "Midnight Sun" für Theatre of Europe).:gamer:

    Das war 'ne geile Zeit.8)

  • Also aufgrund meines Baujahrs kann ich hier kaum mitreden. Aber trotzdem fühle ich die Nostalgie mit.


    Ich weiß noch als meine ältere Schwester Mitte der 90er von unseren Nachbarn einen C64 und einen Riesenkarton mit Disketten geschenkt bekam. Leider liefen circa nur 1/3 der Spiele aus dem Karton. An eines kann ich mich noch gut erinnern: Lotus Esprit Turbo Challenge - das haben wir gezockt wie die blöden.

  • Ich weiß noch als meine ältere Schwester Mitte der 90er von unseren Nachbarn einen C64 und einen Riesenkarton mit Disketten geschenkt bekam. Leider liefen circa nur 1/3 der Spiele aus dem Karton. An eines kann ich mich noch gut erinnern: Lotus Esprit Turbo Challenge - das haben wir gezockt wie die blöden.

    Das kam leider öfters vor, dass Spiele nicht funktioniert haben, gerade wenn man so "Wühlkartons" übernommen hat.


    Ich habe aber gerne Trainer mit Hilfe des im Final Cartridge eingebauten Maschinensprache-Editor gebastelt. Die Befehle habe ich selber rausgefunden (4C war GOTO glaube ich) und dann noch die Befehle für DEC(rement) und INC(rement). Sehr nützlich um Leben anzupassen. Außerdem konnte man mit dem Editor versteckte Codes finden (z.B. "Midnight Sun" für Theatre of Europe).:gamer:

    Das war 'ne geile Zeit.8)

    sowas war auch super. ich hatte da so ein Adventure, wo man zum Mond (oder wars der Mars? :/ ) Reisen musste und nur einen Text-Prompt hatte. Alle Aktionen mussten auf Englisch in Stichwörtern eingetippt werden. War hart, aber auch irgendwie spannend und ein extremes Erfolgserlebnis, wenn man wieder einen Screen geschafft hatte.


    Manche Spiele gingen sehr leicht zu editieren. Andere ... :D

  • sowas war auch super. ich hatte da so ein Adventure, wo man zum Mond (oder wars der Mars? :/ ) Reisen musste und nur einen Text-Prompt hatte. Alle Aktionen mussten auf Englisch in Stichwörtern eingetippt werden. War hart, aber auch irgendwie spannend und ein extremes Erfolgserlebnis, wenn man wieder einen Screen geschafft hatte.

    Adventures waren echt klasse. Durch die hab ich englisch gelernt (nicht in der Schule).

    Robin Hood und Gremlins. Reine Textadventure (mit Bildern) in englisch.

    Erstmal Langenscheidt daneben gelegt um alles zu verstehen und dann das Programm nach Befehlen durchsucht und alle gefunden.

    Die Befehle dann aufgeschrieben und in einem Ordner abgeheftet. So waren die Adventures gut lösbar.:)

  • Erstmal Langenscheidt daneben gelegt um alles zu verstehen und dann das Programm nach Befehlen durchsucht und alle gefunden.

    Die Befehle dann aufgeschrieben und in einem Ordner abgeheftet. So waren die Adventures gut lösbar.:)

    So ist es! Hab letztens meinen alten Notizblock wiedergefunden, da waren so Notizen drin wie die Battle Isle Data Disk 2 Codes, History Line Codes oder auch die Karte der Höhle von Kyrandia 1. Emotionales Gold. :)

  • So ist es! Hab letztens meinen alten Notizblock wiedergefunden, da waren so Notizen drin wie die Battle Isle Data Disk 2 Codes, History Line Codes oder auch die Karte der Höhle von Kyrandia 1. Emotionales Gold. :)

    Ja, Nostalgie pur. Ich liebe es. Ich hatte einen großen Ordner mit vielen Spielehilfen, die ich selbst geschrieben habe. Damals hatten alle in der Gegend Raubkopien und jeder hatte irgendwann die gleichen Spiele. Natürlich alle ohne Handbuch. Da mußten die Spielbefehle oft mühsam ersucht werden.

    Elite war so ein Spezialkandidat z,B, oder Silent Service. Da hab ich für den Kopierschutz die Schiffssilhouetten alle abgezeichnet um die dann irgendwann den Schiffen zuordnen zu können. Hat ein paar Stunden gedauert.:D

    Irgendwann bin ich dann aber doch zu Käufen übergegangen, da ja nix mehr neu war. Spiele waren damals im Verhältnis zu heute einzeln sehr teuer. Nur in Bundles recht günstig.

  • Ja, Nostalgie pur. Ich liebe es. Ich hatte einen großen Ordner mit vielen Spielehilfen, die ich selbst geschrieben habe. Damals hatten alle in der Gegend Raubkopien und jeder hatte irgendwann die gleichen Spiele. Natürlich alle ohne Handbuch. Da mußten die Spielbefehle oft mühsam ersucht werden.

    Elite war so ein Spezialkandidat z,B, oder Silent Service. Da hab ich für den Kopierschutz die Schiffssilhouetten alle abgezeichnet um die dann irgendwann den Schiffen zuordnen zu können. Hat ein paar Stunden gedauert.:D

    Irgendwann bin ich dann aber doch zu Käufen übergegangen, da ja nix mehr neu war. Spiele waren damals im Verhältnis zu heute einzeln sehr teuer. Nur in Bundles recht günstig.

    Ich hab auch noch die Tie Fighter Passwörter drin, da ich die erste Version nicht original hatte - hab mir dann aber die verbesserte Version nachgekauft und nochmals durchgezockt.

    Mittlerweile kauf ich auch nur noch original, eh schon seit Jahren.

  • Adventures waren echt klasse. Durch die hab ich englisch gelernt (nicht in der Schule).

    Robin Hood und Gremlins. Reine Textadventure (mit Bildern) in englisch.

    Erstmal Langenscheidt daneben gelegt um alles zu verstehen und dann das Programm nach Befehlen durchsucht und alle gefunden.

    Auch wenn ich wieder Leichen ausbuddle: Mein Langenscheidt liegt heute noch vorm monitor. Und hatte Uridium nicht ne geile Musik?

    Naja, Thema vorbei. Hätte gerne mitgequasselt.;(