Windows XP auf Windows 10 umstellen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    ich benötige dringend eure Hilfe. :saint:

    Ich habe einen sehr alten Computer, auf dem Windows XP läuft.

    Ich wollte den Rechner schon seit 2 Jahren umstellen und mein Kumpel, der mir immer bei meinem Computer hilft, will mir dabei nicht helfen, weil er von Windows 10 nichts hält und alles als Mist empfindet, was nicht mit Windows XP läuft.

    Früher habe ich meine Computer selbst installiert und fertig eingerichtet, aber ich habs Jahre nicht gemacht und bin jetzt total hilflos, weil ich nicht weiß, wie das Ganze funktioniert.

    Ich habe eben einen Schnelltest bei Computerbild gemacht und dort wurde mir gesagt, dass mein Computer, also die Komponenten Windows 10 unterstützen mit 32 Bit.

    Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das Ganze angehen muss.

    Bin ein wirklicher Noob was das angeht.

    Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Und wo muss ich die Windows 10 CD kaufen und welche?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße sendet euch Shalin 8)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zu aller erst musst du deine Daten sichern! Da du um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommst, müssen die dir wichtigen Daten gesichert werden, solltest du diese nicht eh bereits regelmäßig sichern.

    Leider gab und gibt es für Windows XP Benutzer kein kostenloses Upgrade auf Windows 10. Somit musst du dir tatsächlich eine Lizenz erwerben. Eine solche Lizenz bekommst du zum Beispiel bei unserem Partner MMOGA:

    Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA

    Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

    Einen Vergleich der beiden Versionen findest du hier:

    Windows 10 Home und Pro im Vergleich | Microsoft Windows

    Ich denke, dass für dich die Home Version von Windows 10 völlig ausreichend sein sollte.

    Bisher habe ich mir für eine solche Neuinstallation immer einen USB-Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Hier kannst du entscheiden, ob der Stick mit einer 32- oder 64Bit Version betankt werden soll. Es wird dann die aktuelle Windows 10 Version geladen und auf den Stick gepackt, wenn du dies so auswählst. Der USB-Stick ist dann bootbar. Das bedeutet, dass du von diesem USB-Stick booten musst, damit die Setup-Routine von Windows 10 startet. Danach durch die Installation klicken und im Verlauf am besten die System Partition löschen und neu anlegen lassen.

    Hier findest du das Media Creation Tool in der aktuellen Version:

    Windows 10 herunterladen

    Im Anschluss sollte Windows 10 installiert sein und der Rechner hochfahren. Anschließend müssen ggf. spezielle Treiber für Chipsatz, Grafik und Sound installiert werden. Am besten also vor der Installation von Windows 10 schon mal schauen, ob alle wichtigen Treiber für eine Installation vorliegen.

    Das sollte es dann auch bereits gewesen sein. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Aber bedenke, dass der Sprung von Windows XP zu Windows 10 immens ist! Du wirst dich dann erst in Windows neu zurecht finden müssen. Das könnte anfangs etwas kompliziert sein und du wirst dich erschlagen fühlen. Der Umgang sollte aber leicht zu erlernen sein. ;)

    Ich drücke die Daumen! :thumbup:

  • Wenn du tatsächlich noch einen voll XP-kompatiblen Rechner hast, solltest du ein komplettes Systemabbild erstellen, bevor du Win10 ausprobierst, damit du im Notfall wieder Resetten kannst.

    Auch wenn Win10 auch auf "kleineren" Systemen ganz passabel läuft, befürchte ich, dass dein Rechner evtl ein wenig zu alt sein könnte.

    Wie sieht es mit deiner Hardware aus?

    Des weiteren wurden mit dem letzten großen Update (Mai 2020 , Ver. 2004) die MIndestanforderungen auf 64bit Architektur angehoben sowie der Support für 32bit eingestellt

    Betriebssystem: Microsoft schafft 32-Bit-Version von Windows 10 ab - Golem.de

  • Hallo.:)

    Die Daten/Hardware Deines System wären ganz gut zu wissen bitte.

    Die Windows 10 Installation "beschwert" sich zwar,wenn es wirklich nicht gehen sollte (PC zu alt/zu schwach) persönlich habe ich aber auch schon "Überraschungen" erlebt....

    10 Jahre sollten kein "Alter" sein und Windows 10 sollte laufen,aber eben deshalb bitte Daten zum PC,hauptsächlich zu Arbeitsspeicher (4GB RAM wären wirklich zu empfehlen,um ein ständiges HDD "herumgerödel" zu vermeiden,mindestens eine Dual Core CPU wäre ebenfalls sehr angenehm (keine "nur" Hyperthreading CPU bitte !!) und ganz wichtig die Grafikkarte bitte.

    An HDD Speicher sollten 80 - 100 GB für das System reichen.Es geht auch kleiner,aber das ist nicht wirklich empfehlenswert.:)

    Und ganz Wichtig bitte !!!

    Deine Programme sollten ebenfalls Windows 10 tauglich sein,überhaupt wenn du die Windows 10 x64 Bit Version wählst.Sonst gibt es die eine oder andere "nicht angenehme " Überraschung...Bitte unbedingt vorher überprüfen ob es neuere Versionen gibt.

    Und bitte natürlich die bereits geposteten Hinweise/Tipps der anderen User beachten.

    Entschuldigung bitte ,falls ich hier etwas "bereits Erwähntes" noch mal erwähnte..:knuddel:

    Ich wünsche dir - > Viel Glück.:thumbup:


    Danke.:)

  • Du solltest wirklich keine Angst vor dem Wechsel haben, DENN er ist umumgänglich und die Umgewöhnung ist relativ leicht, da Windows 10 fast alles automatisiert hat. Systemwartung macht es z.B. selbst, du mußt eigenlch nie mehr defragmentieren oder die Festplatte prüfen und solche Dinge.

    Etwas problematisch könnten die Updates sein, wenn dein PC sehr alte Hardware hat.

    Hör bloß nicht auf deinen Freund. Mit XP noch online unterwegs zu sein ist grob fahrlässig.X(

    Die Anleitung von Poomukkel ist sehr gut. So würde ich es auch machen. Systemabbild kannste machen, wenn du viele wichtige Software installiert hat und direkt wieder verwenden willst. Dauert aber lange.:sleeping:

    Insgesamt dürfte die Installation recht lange dauern und ob du noch lange Spass mit dem PC hast, ist fraglich.:|

    Vllt. denkst du mal drüber nach, dir einen neuen PC zu holen. Die Hardwarepreise sind z.Zt. o.k. Z.B. bei alternate.de.:)

  • Bin mir nicht sicher, ob es der Ausspruch "grob fahrlässig" richtig trifft. Klingt ja schon fast nach einer Verharmlosung.

    Eine stärkere Formulierung ist mir nicht eingefallen. Verboten ist es ja nicht und auch keine Straftat. ^^

    Man könnte natürlich auch "dumm" sagen, dass ist aber etwas primitiv.:/

  • Leider gab und gibt es für Windows XP Benutzer kein kostenloses Upgrade auf Windows 10. Somit musst du dir tatsächlich eine Lizenz erwerben. Eine solche Lizenz bekommst du zum Beispiel bei unserem Partner MMOGA:

    Ich bin nicht sicher ob das geht aber man könnte ein Windows 7 kostengünstig erwerben und dann das Upgrade auf 10 machen. Das sollte gehen.:/

    Ist aber sehr aufwendig.:(

  • naja, windows 10 home bekommt man schon für ca. 10-15 Euro, da muss man nicht noch windows 7 vorher kaufen und ein upgrade auf 10 machen.

    bei rakuten sogar für unter 10

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Eure Hilfsbereitschaft ist vorbildlich :thumbup:

    Ich bin Windows XP auch wirklich total leid. Nervt mich richtig.

    Ich habe nicht das Geld einen neuen oder gebrauchten Computer zu kaufen, deswegen wollte ich meinen versuchen upzudaten.

    Ich erzähle erstmal, wo meine Angst liegt und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

    1. ich habe 3 interne Festplatten. 2 3 TB Festplatten für Daten, Dateien etc. im NTFS Format und eine ältere 500 GB Festplatte in FAT 32.. Die 500 GB Festplatte ist die Systemplatte, die ist in 3 Teile partitioniert. Einmal C für Windows, D für Auslagerung und E ist meine Workstation.Die Workstation kann ich sichern, den Rest brauche ich dann ja nicht.

    Wie mache ich dann aus 3 Teilen wieder eine? Muss das im Vorfeld gemacht werden?

    2. das zweite ist, ich weiß nicht, welche Hardware im Computer drin ist, wie finde ich das heraus, um euch das benennen zu können?

    Und ich weiß auch nicht, wie ich aktuelle Treiber dafür suche, hab sowas noch nie gemacht.

    Mal ne andere Frage, ich hänge euch mal 2 Bilder an, vielleicht erkennt ihr da was drauf.

    Ich muss ja erstmal herausfinden, ob meine Hardware kompatibel ist, oder?

    Wäre es wirklich besser, einen neuen Computer zu kaufen?

    Es müssten auf jeden Fall 2 3TB interne Festplatten da mit eingebaut werden. Und einen selbst zusammenstellen kann ich auch nicht.

    Kompliziert, kompliziert :(

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Also ich würde Dir abraten von Win 10, wenn Du Deinen PC so lassen willst.

    Deine CPU ist ausreichend und unterstützt auch 64Bit.

    Aber mit 3,5 GB Arbeitsspeicher (werden wohl 4 sein), wird es sehr, sehr oft eine Diashow.

    Du musst mind, auf 8, besser auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

  • Wenn ich auf deine Screenshots schaue, stimme ich erstmal Spocki zu, dein System scheint schon jetzt nicht optimal zu laufen mit der 32bit-Version, da du wahrscheinlich mehr Arbeitsspeicher nutzen könntest.

    Je nach dem, was du damit machst, können die (vermutlich) 4GB RAM zwar ausreichen (Email, Browsen, Office...), aber 8 wären für Win10 definitiv ratsam.

    Deine CPU kann zwar ausreichen, allerdings kam Win10 in einer Zeit raus, wo 2 Kerne/ 2 Threads schon eher obsolet waren.

    Evtl wäre hier tatsächlich vorerst ein günstiger Win7-Key mit immernoch kostenlosem Upgrade auf 10 sinnvoll?

    Zu deinen Fragen:

    1. ich habe 3 interne Festplatten. 2 3 TB Festplatten für Daten, Dateien etc. im NTFS Format und eine ältere 500 GB Festplatte in FAT 32.. Die 500 GB Festplatte ist die Systemplatte, die ist in 3 Teile partitioniert. Einmal C für Windows, D für Auslagerung und E ist meine Workstation.Die Workstation kann ich sichern, den Rest brauche ich dann ja nicht.

    Wie mache ich dann aus 3 Teilen wieder eine? Muss das im Vorfeld gemacht werden?

    Wenn du dein System neu installierst, kannst du die Partitionierung auf deiner Haupt-Festplatte (und allen anderen) komplett neu festlegen (mit Vorsicht, nicht die falschen löschen!!!), egal welche Win-Version du installierst.

    Dazu würde ich in deinem Fall zuerst deine "Workstation" auf einer deiner anderen Platten sichern, bei einem Upgrade auf Win10 würde ich aber wie gesagt zu einer vollen Sicherung tendieren, damit du alles wieder zurücksetzen kannst, falls es nicht funktioniert.

    Ich schreibe hier jetzt keine genaue Anleitung dafür, da noch einige Fragen offen sind, helfe dir später aber natürlich noch gerne im Detail weiter.

    2. das zweite ist, ich weiß nicht, welche Hardware im Computer drin ist, wie finde ich das heraus, um euch das benennen zu können?

    Und ich weiß auch nicht, wie ich aktuelle Treiber dafür suche, hab sowas noch nie gemacht.

    MIr fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, wie du uns deine Hardware-Specs mitteilen kannst:


    1. DxDiag (recht einfach, gibst aber sehr viele (technische) Informationen preis)

    Drücke Win-Taste+R und tippe dxdiag

    Drücke Enter und dieses Fenster sollte sich öffnen

    Unten links ist ein grüner Balken, lass den durchlaufen.

    Danach klicke auf "Alle Informationen speichern"

    Dann speicher die dxdiag.txt irgendwo und lade sie für uns hier hoch


    2. CPU-Z mit Validation (eher direkte Infos, weniger Details)

    Lade dir CPU-Z hier runter, sollte funktionieren

    DOWNLOADING CPU-Z_1.92-EN.EXE | CPUID

    Starten und durchlaufen lassen, dann Validate anklicken

    Submit anklicken

    dein Browser sollte sich öffnen und du kannst deine kompletten Specs sehen, etwa so:

    Intel Core i7 8700K @ 5002.45 MHz - CPU-Z VALIDATOR

    Kopiere einfach die Adresse und füge sie hier ein.

    Egal welche Variante du wählst, damit haben wir definitiv genug Informationen :)


    Wäre es wirklich besser, einen neuen Computer zu kaufen?

    Es müssten auf jeden Fall 2 3TB interne Festplatten da mit eingebaut werden. Und einen selbst zusammenstellen kann ich auch nicht.

    Höchst wahrscheinlich schon, aber sofern deine 3TB-Platten SATA-Anschlüsse haben (wovon ich ausgehe....), kannst du die auch in einen neuen Rechner "mitnehmen"

    Wenn du uns nach deinen Hardware-Angaben noch erzählst, was du mit deinem PC so machen möchtest, werden wir mit Sicherheit auch noch einen neuen für dich finden ;)

  • Da wäre für nur 25-30€ eine 120GB SSD als Systemplatte sehr empfehlenswert. Gibt dem Alten System noch mal Schwung.

    Aber am Ende mußt Du wirklich ein paar Euros investieren.

  • Generell würde ich empfehlen, kein Upgrade durchzuführen, sondern wirklich eine Neuinstallation.

    Aus der eigenen Erfahrung heraus bringt es mehr Probleme, das Upgrade durchzuführen, anstatt eine Neuinstallation mit Windows 10 durchzuführen.

    Was die Platte angeht, so kannst du diese bei der Neuinstallation komplett wieder zusammenführen, bei einem Upgrade wird es nicht gehen.

    Allerdings kannst du mit der Festplattenverwaltung von Windows 10 ohne weiteres deine Platten mit "unallocated space" füttern, wie es beliebt.

    Da deine "Workstation" gesichert wird, kannst du also die beiden extra Partitionen entfernen und dann C zuweisen.

    Das Laufwerk D ist leider nicht nützlich, da es dir absolut keinen Perfomancegewinn bringt.

    Da es sich um ein und denselben physikalischen Datenträger handelt, kannst du so oder so nicht dual auf C und D lesen/schreiben, dahingehend also obsolet.


    Nun noch eine persönliche Meinung:

    So nett es auch ist, dass er dir hilft, aber leider muss ich ihm massives Unwissen attestieren, was leider für dich im gleichen Maße massive Probleme bringen kann.

    Windows XP ist komplett aus dem Support von Microsoft raus, das heißt, es werden nicht einmal mehr kritische Lücken geschlossen.

    Es wird auch keine Anti-Viren-Software helfen, diese Sicherheit zu gewährleisten; schon mal gar nicht vor dem Missbrauch für Botnetze.

    Sobald du diesen PC ans Netz bringst, besteht sofort die Gefahr, dass er angegriffen wird oder man sich anderweitig etwas einfängt.

    Ich kenne ihn und seine Beweggründe nicht, allerdings geht es hierbei nicht um Befindlichkeiten und Meinungen, sondern um ein sehr hohes Sicherheitsrisiko.

  • naja, windows 10 home bekommt man schon für ca. 10-15 Euro, da muss man nicht noch windows 7 vorher kaufen und ein upgrade auf 10 machen.

    bei rakuten sogar für unter 10

    Echt? Hätte ich nicht gedacht. Na dann, neu kaufen.:)

    Früher kosteten die Windowsversionen deutlich mehr.

    Na ja, Windows 10 soll ja auch das letzte Windows sein.


    Generell würde ich empfehlen, kein Upgrade durchzuführen, sondern wirklich eine Neuinstallation.

    Aus der eigenen Erfahrung heraus bringt es mehr Probleme, das Upgrade durchzuführen, anstatt eine Neuinstallation mit Windows 10 durchzuführen.

    Bei so richtig alten Gurken ist das bestimmt besser. Ich habe 2016 das Inplace-Upgrade gemacht und war/bin begeistert. Läuft tadellos bis heute und ist sehr abwärtskompatibel.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (18. Juli 2020 um 17:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei so richtig alten Gurken ist das bestimmt besser. Ich habe 2016 das Inplace-Upgrade gemacht und war/bin begeistert. Läuft tadellos bis heute und ist sehr abwärtskompatibel.:)

    Na meinen PC würde ich jetzt nicht als alte Gurke bezeichnen. ;)

    Das Upgrade ging easy durch, da war ich auch recht angetan.

    Es gab bei mir und einigen Bekannten bei Windowsinternen Funktionen nach dem Upgrade Probleme, allerdings nicht direkt erkennbare; die wurden immer invasiver bis dann Probleme bei Updates etc. auftraten.

    Nach einer Neuinstallation des OS wurden diese dann fixed und die relevanten Funktionen standen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen. :thumbup:

    Ich habe mir alles durchgelesen, es hört sich alles sehr kompliziert an. Ich glaub, dass ich es nicht gebacken bekomme. Ich habe jetzt mein letztes Geld zusammengekratzt und habe mir einen gebrauchten Computer gekauft.

    Ich finde es auch nicht gut, dass mein Kumpel mir nicht geholfen hat, mir wenigstens Windows 7 draufzuziehen. Der ist total besessen von XP.... =O

    Gibt es eigentlich kostenlose Programme für Windows 10, die nützlich sind? Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Liebe Grüße,

    Shalin :)