Overclock-Noob hier. Erste Tipps?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

    vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge wie man gut in die Welt des OC einsteigen kann. Bin bisher ein ziemlicher Trottel, und habe eigentlich meine PCs nur wie Lego zusammen gebaut. Das höchste der Gefühle ist das Einstellen der Clockrate der Ram-Riegel....

    Gerade meine GraKa (Sapphire Vega 56) hab ich gehört ist ein netter Kandidat, den man die Sporen geben kann, auch wenn das Wetter mir gerade nicht in die Hände spielt^^ Hatte versucht mich ein wenig einzulesen, klingt aber schon alles etwas scary, so mit Bios überschreiben mit dem einer Vega 64. Ist sowas sehr unsicher?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Ach, Spacki... Wieder die Shoutbox mit dem Forum verwechselt.

    Soll ja jeder wissen, das ich Doof bin. Aber Spass beiseite.

    Bei You Tube gibt es schöne Anweisungen, bei denen sich Grundlagen schön darstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So lernst Du erst mal die entsprechenden Grundlagen zu Deiner CPU kennen.

  • Hallo bierbruno ,

    zuerst der übliche Haftungsausschluss: Wir sind hier keine von AMD oder sonstwem zertifizerte Experten, sondern Privatleute, die Empfehlungen auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen weitergeben. Wenn also Deine GPU abraucht wegen etwas, das Du hier gelesen hast, ist das allein Dein Risiko. Alles klar?

    Nun zu Deiner Frage:

    Ich hatte meine vorherige GPU, eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, regelmäßig mit Hilfe des Tools MSI Afterburner übertaktet. Die GPU war standardmäßig bei 1.000 MHz Kern- und 2.600 MHz RAM-Takt.

    Ich hatte sie stabil auf max. 1.125/3.000 Mhz übertaktet und kam so bei The Division in Full HD auf ca. 50 FPS (mit ReShade).

    Für Deine Grafikkarte empfehle ich Dir diesen Post im PCGH-Forum: RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

    Generell gilt beim OC die Faustregel: um 50 erhöhen, dann testen, ob es stabil läuft und keine Bildfehler auftreten.

  • Die Frage ist aber auch: Mußt Du Übertakten? Brauchst Du diese Mehrleistung wirklich?

    Habe es früher zwar auch gemacht, aber nur um zu Wissen, was geht.

    Im Normalfall heißt OC ja auch mehr Stromverbrauch, Abwärme und Lärm.

    Dazu wird die Lebensdauer der Komponenten verkürzt. Mal schnell mit Pech oder kaum mit Glück.

    Sollte man auch Bedenken.

  • Spocki

    ^^ ok der Amazon-Link war schonmal der Hammer. Den Youtube-Link werde ich mir mal reinziehen. Klar, Lebensdauer ist so eine Sache, aber gerade die GraKa habe ich vor in einen guten halben Jahr zu erneuern, sei es mit big navi oder rtx 3000. Da dachte ich geb ich ihm mal die Peitsche bis dahin.

    Bei eins zwei Titel wie Borderlands 3 und Overwatch würde ich gerne doch die 100 fps bei 2k knacken

    arcelk

    klar, alles auf eigene Gefahr :D

    Ich werde ebenfalls mal morgen da reinschauen

  • Mit dem Afterburner kann man auch die Lüftergeschwindigkeit einstellen, damit die Dinger bei läppischen 60°C nicht gleich Vollgas geben.

  • Mit Afterburner kann man auch übertakten, fand das immer sehr übersichtlich.

    IdR startet der PC neu, bevor was abraucht, wenn man an den Settings spielt (beim Bios-Flash bin ich mir nicht sicher), da kann man schon mal schauen ob was geht.

  • Bei mir waren die Anzeichen, dass ich zuviel getaktet hatte, entweder Grafikfehler (funkenähnliche Objekte) oder ein Absturz des Grafiktreibers.

  • Okay, klingt auf jeden fall als gäbs warnzeichen, bevor die Katastrophe passiert^^

    Glaube Spulenfiepen könnte noch so ein Warnzeichen sein wie sehr die Grafikkarte leidet

  • Spulenfiepen

    Dafür gibt es zig Gründe. Die heutigen Grafikkarten sowie CPUs kannst du mit normalen OC kaum Schrotten.

    Mein Tipp, googeln und lesen! Am besten lernt man sowas in dem man es ausprobiert.

    Hier ist anzumerken, das Netzteil sowie die Kühlung sollte das angestrebte Ziel nicht limitieren.

  • Wenns dir grundsätzlich darum geht das übertakten zu erlernen würde ich die Reise auf eBay beginnen und irgendwas altes mit ner CPU mit offenem Multiplikator kaufen ;)

  • Um überhaupt übertakten zu können muss man erstmal die Hardware dazu haben.

    Bei Intel Systemen z.b. erstmal eine CPU der K Serie und den passenden Mainboard was dies auch unterstützt, z.b. bei einem System mit 1151 Socket ein Z390 Mainboard

    Desweiteren ist es nicht sichergestellt das man jede CPU / Mainboard übertakten kann.

    Ich selber rate davon ab, Gründe sind es leidet die Garantie darunter, weil es ist mittlerweile feststellbar ob eine CPU übertaktet wurde. Ich habe das selbst erlebt.

    Du willst ja auch nicht ein Auto 10 KM/H schneller machen um zum Ziel zu kommen.

    Desweiteren sind die meisten CPU´s GPU´s schon vom Hersteller übertaktet. Nur mal ein Beispiel:

    die Intel I7 CPU die ich habe:

         

    Die ist Original ausgelegt für 3.00 GHz wird aber schon da auf 4,70 GHz übertaktet,

    und wie man sehen kann hat die selbe CPU schon 3,6 GHz als Grundtakt,

    warum ist die dann nur auf 4,9 GHz und nicht auf 5,3 GHz.

    Was ein K so ausmacht. und es ist die selbe Herstellung, Ich weis das das K auf freien Multiplikator bedeutet.

    Außerdem sind die 65 Watt nur auf die 3.00 GHz ausgelegt. Das kann man feststellen wenn man in Bios

    die CPU so ein stellt das nur max die 65 Watt erreicht werden dürfen, du wirst dann sehen, das du nie mehr die

    4,70 GHz, wie bei meiner CPU erreicht werden. Ich z.b. habe meine CPU im Bios auf Max 100 Watt begrenzt und

    komme so auf Max 4,3 bis 4,5 GHz, obwohl ja 4,7 GHz Standard ist.

    Und bei der I7 9700K Version sollen ja 4,9 GHz sein, bei 95 Watt verbrauch. Ich lag da weit drüber, teilweise bei vollast bei 150 Watt,

    ohne Übertakten, wohl bemerkt. Dazu gibt es aber auch etlich Yootube Videos die ich jetzt aber nicht suche.

    Noch ein Hinweis: Gerade die Hersteller Asus / Asrock und einige andere gehen schon von vorne herein und übertakten K Cpu´s
    Da gibt es auch etliche Videos von. Deswegen schaut bitte selber nach. Ich war auch so blöde, biss ich mir obwohl ich die K CPU nie übertaktet

    habe eines bessern belehrt wurde. Ich hatte vor her die I7 9700K CPU und nun eine I7 9700 ohne K warum nur.


    Bei AMD wird es auch welche geben, aber ich habe kein AMD.


    So das ist meine Meinung zum übertakten.


    Ach ja Nachtrag weil nicht mehr editierbar: (Bitte ein Mod zusammen führen)

    Meine defekte K CPU wurde als Garantie nicht anerkannt, weil diese angeblich übertaktet wurde.

    Ich habe mit allen Ach und krach die non K CPU als Ersatz bekommen.

    Ich finde leider die URL dazu nicht mehr : Ich weis nur das vor den Übertakten der Mainboard Hersteller gewarnt wird.

    Wenn einer dazu was findet bitte hier ergänzen.

    Ansonsten bin ich aus dem Thema hier erstmal raus.

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Bitte unterscheidet zwischen Turbo/Boosttakt und reinem Übertakten/Overclocking.

    Warum? Der Boost, egal ob Intel oder AMD, taktet nur den "kühlsten" Kern höher. Es liegt aber nicht immer auf allen Kernen der hohe Takt an. Somit schwankt in deinem Beispiel die CPU zwischen 3 - 4,7 GHz! Des Weiteren habe ich schon diverse Garantie ansprüche bei Intel gehabt. Es wurde bei mir nie beanstandet, dass ich keine Garantie ansprüche hätte weil ich diese CPUs übertaktet habe. Nicht mal bei den CPUs mit Trockeneis und wir sprechen hier von Taktraten jenseits der 7 GHz. Ich muss dazu sagen, dass ich hier einen Ansprechpartner bei Intel habe und nicht über den reinen Kundensupport gehen muss. Vllt. liegt der Hase hier begraben.

    Auch AMD tauscht hier ohne murren, ich errinnere mich gerne an die ersten Ryzen. Da hab ich den ein oder anderen 1600, 1700 sowie die X serie auf dem Gewissen.

    Deshalb oben auch mein Beitrag... mit normalen Übertakten kann zu 99% kein Schaden entstehen. Die meisten die ich kenne schrotten Ihre Intel CPUs beim Köpfen... weil Sie keine Geduld haben, dies ist aber ein anderes Thema.

    Um überhaupt übertakten zu können muss man erstmal die Hardware dazu haben.

    Das sollte klar sein :thumbup:

    Wenns dir grundsätzlich darum geht das übertakten zu erlernen würde ich die Reise auf eBay beginnen und irgendwas altes mit ner CPU mit offenem Multiplikator kaufen ;)

    Da gehe ich auch nicht zu 100% mit ;P. Kommt jetzt nur drauf an, was du unter alter Hardware verstehst. Wenn diese 4 Jahre alt ist ok, älter würde ich hier nicht gehen. Viele OC Möglichkeiten bieten erst neue Mainboards! Es ist ja nicht nur der Multiplikator der erhöht wird.

  • Da gehe ich auch nicht zu 100% mit ;P . Kommt jetzt nur drauf an, was du unter alter Hardware verstehst. Wenn diese 4 Jahre alt ist ok, älter würde ich hier nicht gehen. Viele OC Möglichkeiten bieten erst neue Mainboards! Es ist ja nicht nur der Multiplikator der erhöht wird.

    Dachte da eher so an ab Sandy Bridge aufwärts :D

    Ja durch die neueren Boards hast du viel mehr Möglichkeiten mittlerweile, aber für den Einstieg ist alte Hardware optimal, da geht nicht viel mit kaputt und du kannst trotzdem deine Benchmarks damit fahren und dich daran erfreuen dass die Zahl steigt :vain:


    Kurz zu Johns Beitrag:

    Könnte es sein, dass du eine der Boardseitigen "Tuning-Optionen" versehentlich aktiviert hast? Ich weiß nicht wie tief diese Optionen in die Marterie eingreifen, aber mein Ryzen 3900X schießt nach Aktivierung gewaltig über die 5 GHz obwohl doch eigentlich bei 4,6 GHz schluss sein soll.