Carcassonne

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich besitze die digitale PC-Version des Brettspiels Carcassonne (von Deep Silver) seit fast 20 Jahren. Es gibt sie sogar noch zu kaufen:

    Carcassonne inklusive 4 Erweiterungen: Amazon.de: Games

    Nun bin ich zufällig auf eine andere, neuerere Version (von Asmodee) aufmerksam geworden, die ich allerdings nicht besitze:

    Carcassonne - Tiles & Tactics bei Steam

    Mir ist bekannt, dass die Deep Silver-Server für das Spiel abgeschaltet sind.

    Mein Frage ist nun, ob jemand beide Versionen kennt und etwas über eventuelle Unterschiede besonders im Singleplayer sagen kann.

    Gibt es merkliche Unterschiede bei der KI? Wie lange ist die Zugdauer vor allem zum Ende einer Partie?

    Welche Auswrkungen haben die unterschiedlichen Erweiterungen? Verändern die neuen Expansions der Asmodee-Version (The Princess sowie Winter and Gingerbread Man)

    das Gameplay postiv oder negativ?

  • Nun bin ich zufällig auf eine andere, neuerere Version (von Asmodee) aufmerksam geworden, die ich allerdings nicht besitze:

    Carcassonne - Tiles & Tactics bei Steam

    Mir ist bekannt, dass die Deep Silver-Server für das Spiel abgeschaltet sind.

    Mein Frage ist nun, ob jemand beide Versionen kennt und etwas über eventuelle Unterschiede besonders im Singleplayer sagen kann.

    Mach es dir doch ganz einfach: Kaufe es dir bei Steam und Spiele es für MAXIMAL 3h.

    Sollte es dir dann nicht gefallen, forderst du einen "Refund" an, der in den meisten Fällen innert Stunden genehmigt wird.

    Das ist eigentlich besser, als eine Empfehlung durch andere. :)

    In den meisten Fällen reichen die 3h aus, wobei es natürlich die Frage ist, ob man dann bei einem Spiel wie Carcassonne innerhalb von 3h eine oder zwei Runden schafft.

  • Sind es nicht 2 Stunden? :/

    Tatsache, wurde wohl gesenkt:

    The Steam refund offer, within two weeks of purchase and with less than two hours of playtime, applies to games and software applications on the Steam store. Here is an overview of how refunds work with other types of purchases.

    Steam-Rückerstattungen

    Waren wohl zu viele Refunds...

    Aber ich bin froh, dass es das gibt.

    Ich hatte mir mal Rise of Industry im Sale gekauft, als es einen Tag später beim Humble Monthly dabei war. ^^

  • Mach es dir doch ganz einfach: Kaufe es dir bei Steam und Spiele es für MAXIMAL 3h.

    Sollte es dir dann nicht gefallen, forderst du einen "Refund" an

    Ich hab schon einen Key ausm Shop. Wenn ich den einlöse und es stellt sich heraus, dass die neue Version beknackt ist, habe ich schon wieder ein Spiel

    mehr in der Library, das ich nie wieder anfasse. Und ich hab echt schon zu viel davon. Da verwahre ich den Key lieber fürn Giveaway oder so.

    (In der älteren Version könnte man in 2h übrigens 4 - 5 Matches gegen den PC schaffen.)

  • Ich hab schon einen Key ausm Shop. Wenn ich den einlöse und es stellt sich heraus, dass die neue Version beknackt ist, habe ich schon wieder ein Spiel

    mehr in der Library, das ich nie wieder anfasse. Und ich hab echt schon zu viel davon. Da verwahre ich den Key lieber fürn Giveaway oder so.

    (In der älteren Version könnte man in 2h übrigens 4 - 5 Matches gegen den PC schaffen.)

    Aber dann kannst du doch trotzdem diesen Weg gehen, wenn du wissen willst, wie das Spiel ist. :weissnicht:

    Ich hatte mir den Refund für Rise of Industry geholt und quasi direkt im Anschluss den Key eingelöst, das ist an sich nichts ungewöhnliches.

  • Aber dann kannst du doch trotzdem diesen Weg gehen, wenn du wissen willst, wie das Spiel ist. :weissnicht:

    Stimmt schon, aber so wie ich mich kenne, würde ich den Refund wahrscheinlich sowieso nicht in Anspruch nehmen. Wenn sich noch jemand findet, der Gutes

    über die Steam-Version zu berichten weiss, ist es schön. Wenn nicht, bleib ich halt bei meiner Retail.