Monitor leicht überdrehen gefährlich!?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute,

    mal eine Frage:

    Ich möchte mit einem 16:9 Monitor die Auflösung 1920x1200 darstellen lassen bzw. wenigstens das Spiel und die GK dazu bringen, diese Auflösung auszugeben, weil die Aufnahmesoftware dies so aufzeichnen soll. Ich habe über die "NVidia Systemsteuerung" eine benutzerdefinierte Auflösung von 1920x1200 "erzwungen" und es hat funktioniert. Ich möchte zwar nicht schwören, dass der Monitor wirklich diese Auflösung anzeigt, aber die GK gibt es so an die Software und diese zeichnet auch wirklich so auf! Quasi ein bißchen ausgetrickst.

    Das eigentliche Problem ist, dass ich dies auf einem alten 16:9 Monitor versucht habe und eine fette Warnung kam, man könne den Monitor damit beschädigen und die Garantie erlischt! 8| Ich wollte dies aber an meinem "richtigen" und brandneuen Monitor (1920x1080 - 16:9 Monitor) genauso machen! Die Frage ist schlichtweg. Ist das wirklich so schädlich und gefährlich!?? Vor allem sind es vertikal nur 120 Pixel mehr.

    Grüße

    Vilo

  • Du redest hier von einer Technik namens DSR. Damit bringst du deine Grafikkarte dazu, eine höhere Auflösung zu berechnen, als der Monitor darstellen kann. Nach der Erstellung des Bildes wird die Auflösung natürlich wieder reduziert, damit der Monitor sie darstellen kann. Das ist eine etablierte Technik von Nvidia und ich wüsste nicht, was deinen Monitor kaputt machen sollte. Du kannst das Display nicht dazu zwingen, eine höhere Auflösung darzustellen. Es sind rein physikalisch betrachtet nur 1080 Pixel in der Höhe vorhanden. Du kannst nicht 120 dazu zaubern.

    Die Aufnahmesoftware wird häufig das aufzeichnen, was die Grafikkarte ausgibt und nicht das, was der Monitor darstellt. Als Besitzer eines 21:9 Monitors könnte ich auch ein 16:9 Bild über die komplette Breite strecken aber eine Software würde, richtig konfiguriert, das unverzerrte Bild aufnehmen, in korrektem 16:9

    DSR ist normalerweise dazu da, ein Spiel in einem Vielfachen der unterstützten Auflösung zu berechnen und dann wieder zu verkleinern, um einen Schärfeeffekt zu erzeugen. Also für den Fall, dass du einen alten Monitor aber einen leistungsstarken PC hast. Im Falle deines Monitors würde man dann entweder in 2560x1440 oder 3840x2160 berechnen lassen. Dein Monitor hat aber nicht genug Pixel - wo sollten sie auch herkommen?

    Der Punkt ist - das ist eine rein softwareseitig gesteuerte Anpassung, die die physikalischen Eigenschaften natürlich nicht überschreiten kann. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Monitor davon kaputt gehen würde.

    Eine ganz wichtige Frage die du dir aber stellen solltest: Warum willst du ein Video in 1920x1200 produzieren? Üblich wäre einfach 1920x1080, was auch den meisten Fernsehern und Monitoren entspricht. Wenn du 120 Zeilen mehr an Bildinformationen hast, werden viele Geräte seitlich schwarze Balken haben, weil das Bild nicht bildschirmfüllend ist. 1920x1200 ist ein Seitenverhältnis von 16:10 - das ist praktisch ausgestorben.

  • Die Frage ist schlichtweg. Ist das wirklich so schädlich und gefährlich!?? Vor allem sind es vertikal nur 120 Pixel mehr.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Monitor davon kaputt gehen würde.

    Ich denke, das war nur ein Problem der Röhrenmonitore. Soweit ich mich erinnern kann, war die Erzeugung der Hochspannung (typischerweise 25 - 35 kV), die zum Beschleunigen des Elektronenstahls benötigt wird, von der Horizontalfrequenz (Zeilenfrequenz) anhängig. Diese steigt natürlich beim Vergrößern der Auflösung. Wenn jetzt der Monitor das analoge Eingangssignal nicht überwacht, kann es zu Schäden infolge von zu hohen Spannung kommen.
    Bei digitalen Displays z.B. LCD-Displays gibt es diese Problem nicht. Was soll da kaputt gehen?

  • Röhrenfernseher und Monitore habe ich schon immer gehasst. Sie fiepen, flackern, können bei Staubbefall weiße Blitze erzeugen, können explodieren, implodieren, sind sauschwer und sehen scheiße aus.:thumbdown:

  • Mit anderen Worten, es sollte gehen!?

    Dass man so etwas DSR nennt, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Im Prinzip hab ich es aber einfach nur unter "Nvidia/Anzeige/Auflösung" benutzerdefiniert eingestellt.

    Das mit den Pixeln ... ok ... macht Sinn. Ist physikalisch nicht möglich. Dachte immer Pixel ist es etwas Software basiertes. Aber macht Sinn, dass es quasi mit der Scheibe des Monitors zu tun hat, oder dem was dahinter liegt.

    Ich meine ... der Monitor ist ja eigentlich auch erst mal egal. Kommt ja auf die GK an. Also man könnte ja auch ein Spiel ohne Monitor starten und dann auch aufzeichnen. Kommt ja letzten Endes nur drauf an, was die GK kann.

    Zur Frage warum. Nun mein 16:10 Monitor (werde ihn vermissen) will nun überhaupt nicht mehr ... Allerdings habe ich eine aktuelle eine Videoserie, welche ich in 16:10 gestartet habe, welche ich nun ungern mitten in der, ich nenne es mal Staffel, in einem anderen Format oder mit einer anderen Pixelmenge (Schärfe, Qualität) präsentieren möchte. Wäre ein Stilbruch.

    Das 16:10 ausgestorben ist weiß ich. Irgendwie schade. War zum arbeiten und surfen aber echt gut und bei manch Spiel, sah ich sogar mehr. Bei FIFA mehr vom Spielfeld o.ä.

  • Ich habe es genau umgekehrt gemacht: die Auflösung meines Monitors von 1680x1050 mit NVIDIA in 1920x1080 geändert. Meine Aufnahmesoftware (MSI Afterburner) hat dann auch alles brav in 16:9 aufgezeichnet.

    Der Grund für diese Methodik ist, dass ich mir Videos lieber auf dem Fernseher anschaue. Ein 16:10-Video wäre auf einem 16:9-Fernseher sichtbar gestaucht.

  • arcelk - Joar! Wenn Du es nicht nach bearbeitest, hat es halt links und recht, wie schon gesagt wurde, schwarze Balken. Außer die Balken wurden nicht mit aufgezeichnet und Dein TV hat ne Vollbild-Funktion. Ist dann aber eben leicht verzogen.