Kaufberatung: Neue (größere) SSD?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Meine Meinung: Die zwei samsung Pro reichen als Start SSD völlig aus.

    Also brauchst Du ja nur ein Datengrab. Nimm einfach eine 2TB SSD die Preiswert ist.

    Solange Du nicht ständig hunderte von GB kopierst. merkst Du im Alltag keinen Unterschied.

    Habe mir erst Diese eingebaut: CRUCIAL BX500 Festplatte, 2 TB SSD, 2.5 Zoll, intern | eBay

    Natürlich Billiger mit Aktionsrabatt. Ist nicht die schnellste, aber schön Leise und genug Platz.

  • Mein System: Intel Core i7 7800X @ 3997.85 MHz - CPU-Z VALIDATOR

    Du entwickelst mir das Plugin, um die CPU-Z ID ins Profil einzupflegen, nutzt die Möglichkeit selbst aber nicht bei uns... ;P

  • Hey!
    Ich bin kurz davor, mir eine neue SSD zu kaufen.

    Yeah! :) Storage Storage Storage ;P

    Wie sieht es mit der Gen 4.0 aus? Ist sie mit meinem System kompatibel?

    Grundsätzlich sind alle abwärtskompatibel. Dein System unterstützt kein PCIe 4.0, was nicht schlimm ist.

    Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? (Basierend auf meinem System)

    SATA SSD:

    Samsung 860 EVO 1 TB, SSD SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll, intern?

    Crucial MX500 1 TB, SSD SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll?

    Beide SSDs sind sehr gut. Es muss bei Samsung nicht immer Pro sein.

    Als M.2 empfehle ich immer gerne:

    Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD schwarz, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280, intern?

    Corsair Force MP600 1 TB, SSD schwarz, M.2 2280, NVMe PCIe Gen 4.0 x4? (Gen4 - Preis/Leistung Top!)

  • Hab unlängst die Samsung M.2 970 Evo gekauft und bin sehr zufrieden! Schau aber vor dem kauf einer M.2 in Dein Mainboardmanual - je nach Brett kann es sein, dass dadurch Sata-Plätze oder PCIe Lanes deaktiviert werden. Da müsstest halt schauen ob das zu Problemen führt und ggf. umstecken.

    Die WD Black sind auch gut.

    Zuerst hatte ich auch überlegt, eine günstige M2 SSD zu kaufen, eine Kingston A2000 und habs dann verworfen. z.T. haben die weniger bis keinen Cache und werden langsamer, je voller sie sind.

    Mit Samusung QVO/Evo und den besseren Crucial, Kingston oder Western Digital wirst Du weder bei Sata noch M2 falsch liegen.

  • Hab unlängst die Samsung M.2 970 Evo gekauft und bin sehr zufrieden! Schau aber vor dem kauf einer M.2 in Dein Mainboardmanual - je nach Brett kann es sein, dass dadurch Sata-Plätze oder PCIe Lanes deaktiviert werden. Da müsstest halt schauen ob das zu Problemen führt und ggf. umstecken.

    Die WD Black sind auch gut.

    Zuerst hatte ich auch überlegt, eine günstige M2 SSD zu kaufen, eine Kingston A2000 und habs dann verworfen. z.T. haben die weniger bis keinen Cache und werden langsamer, je voller sie sind.

    Mit Samusung QVO/Evo und den besseren Crucial, Kingston oder Western Digital wirst Du weder bei Sata noch M2 falsch liegen.

    Er hat doch bereits zwei M.2 SSD´s in seinem Computer werkeln. Allerdings hast du recht, dass einer der M.2 Slots definitiv SATA Lanes beansprucht.

    Allerdings stellt sich mir die Frage Devon warum dein Arbeitsspeicher nur im Dual Channel laut CPU-Z ID läuft ?

    Nun zu deiner eigentlichen Frage, was genau ist denn Dein Anforderungsprofil an die SSD, liegt dieses eher beim schreiben oder eher beim lesen ?

    Gen4 lohnt sich bei Dir wie schon erwähnt noch nicht aufgrund des fehlenden Pci .e 4.0 Standards.

    Geschwindigkeitstechnisch dürftest du eigentlich mit deinen beiden bereits vorhandenen SSD´s keinen spürbaren unterschied haben.

    Und wenn es tatsächlich nur ein Datengrab sein soll, dann würde ich wohl auf eine "alte" HDD mit 4-6-8 TB zurück greifen.

    Weil deine CPU nur 28Lanes hat würde sich eine "echte" pci e. SSD für dich wohl auch kaum lohnen, falls es überhaupt möglich wäre, ich bin mir gerade nicht sicher welche Slots sich welche Lanes teilen.

    Das Motherboard ist bis zu 44 Lanes konzipiert, der 7800X hat allerdings nur 28 Lanes, dann wird das alles gesplittet und geteilt.

  • Er hat doch bereits zwei M.2 SSD´s in seinem Computer werkeln. Allerdings hast du recht, dass einer der M.2 Slots definitiv SATA Lanes beansprucht.

    Allerdings stellt sich mir die Frage Devon warum dein Arbeitsspeicher nur im Dual Channel laut CPU-Z ID läuft ?

    Sry, das hatte ich überlesen!