Windows 10 - Username bei Installation festlegen!?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Freunde,

    mal eine recht einfache Frage oder Problem:

    Ich musste in letzter Zeit 2 "Windows 10" Rechner komplett neu machen, also eine "Clean-Install", was ich per USB-Bootstick machte. Es lief auch alles problemlos! Was mich nur stört, ist dass Windows 10 den Usernamen automatisch anhand der Mailadresse bei Microsoft bestimmt. Als Beispiel lautet die Mailadresse meiner Freundin "kraeuterhexle@usw". Nun hat sie auf ihrem Laptop den Usernamen "kraeut". Das ist doch total bescheuert! :thumbdown: Ich musste dann den Namen umständlich per Registry ändern und über Umwege auch das User-Verzeichnis bei Windows anpassen. Beim zweiten Rechner den ich machen musste, war es genauso. Geht das nicht irgendwie anders, dass ich nicht nach der Installation da noch groß rumfummeln muss!? Eine Option zum festlegen des Usernamens wie füher, während der Installation!?

    Irgendwelche Tipps!? Wie macht ihr dass!?

    Grüße

    Vilo

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bisher habe ich Windows 10 immer mit einem Offline Account installiert und da wurde ich nach dem Benutzernamen gefragt.

    Es kann durchaus sein, dass sich der Benutzername anhand des Namens ergibt, der im genutzten Microsoft-Account hinterlegt ist. Also wenn sich deine Freundin in ihrem Microsoft-Konto anmeldet, sollte sie dort ihren Namen sehen (Vor- und Nachname). Vermutlich lautet ihr dort hinterlegter Vorname "kraeut"?

    Ein nachträgliches Ändern des Benutzernamens klappt leider nicht zu 100%. Der Name selbst kann zwar geändert werden, allerdings bleibt der Namen des Benutzerordners unverändert. Ohne tiefe Eingriffe ins System / die Registry ist eine Umbenennung für Laien nicht machbar. Sollte man also nach der Installation des Betriebssystems noch nicht zu viel eingerichtet haben, empfiehlt sich eine erneute Installation des Betriebssystems!

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (27. August 2020 um 11:47)

  • Bisher habe ich Windows 10 immer mit einem Offline Account installiert und da wurde ich nach dem Benutzernamen gefragt.

    Es kann durchaus sein, dass sich der Benutzername anhand des Namens ergibt, der im genutzten Microsoft-Account hinterlegt ist. Also wenn sich deine Freundin in ihrem Microsoft-Konto anmeldet, sollte sie dort ihren Namen sehen (Vor- und Nachname). Vermutlich lautet ihr dort hinterlegter Vorname "kraeut"?

    Ein nachträgliches Ändern des Benutzernamens klappt leider nicht zu 100%. Der Name selbst kann zwar geändert werden, allerdings bleibt der Namen des Benutzerordners unverändert. Ohne tiefe Eingriffe ins System / die Registry ist eine Umbenennung für Laien nicht machbar. Sollte man also nach der Installation des Betriebssystems noch nicht zu viel eingerichtet haben, empfiehlt sich eine erneute Installation des Betriebssystems!

    Nee er nimmt die Anfangsbuchstaben der eMail. Das hat mit dem Namen im Microsoft-Konto nichts zu tun.

    Ändern kann man es 100%. Es ist nur umständlich. Den Benutzerordner, also dessen Namen, kann man über Umwege auch ändern.

    Dachte halt es es gibt noch ne andere Möglichkeit.

    • Hilfreichste Antwort

    Das hat mit dem Namen im Microsoft-Konto nichts zu tun.

    Dann würde ich erst ein lokales Konto anlegen und dieses dann nach der Installation online nehmen, falls der Name dann nicht angepasst wird. Habe ich selbst aber nie so probiert...

    Ändern kann man es 100%. Es ist nur umständlich. Den Benutzerordner, also dessen Namen, kann man über Umwege auch ändern.

    Deswegen schrieb ich ja, dass das für einen Laien etwas schwieriger wird. ;)

  • Ja ich denke ich werde versuchen anfangs das Microsoft-Konto zu überspringen, vlt geht es ja dann mit einem "Offline-Konto". Da kann man ja dann den Wunschnamen angeben.

  • Das kann man bei der Ver 2004 nur noch im offline Modus überspringen (kein LAN Kabel bzw. WLAN bei der installation).

    So etwas hatte ich auch gehört. Habe es selbst aber noch nicht probiert mit 2004.

  • Das kann man bei der Ver 2004 nur noch im offline Modus überspringen (kein LAN Kabel bzw. WLAN bei der installation).

    Stimmt genau;), wenn der PC verbindung zum Internet hat passiert das.:thumbdown: Enfach Windows offline installieren oder die Verbindung trennen an dem Punkt des Benutzer-Kontos, ein Schritt zurück gehen und wieder vor, dann sollte es funktionieren.

  • Ich musste dann den Namen umständlich per Registry ändern und über Umwege auch das User-Verzeichnis bei Windows anpassen.

    Habs grade mal durchprobiert, wenns nur um den angezeigten Nutzernamen geht, probiers mal hier:

    Benutze hier ein lokales Konto (würde es auch nie anders machen ;) ), nach Neustart alles beim Alten, alles funzt.

  • Das kann man bei der Ver 2004 nur noch im offline Modus überspringen (kein LAN Kabel bzw. WLAN bei der installation).

    Korrekt! Hab auch einfach das Kabel gezogen und einen Offline-Namen erstellt. Danach Kabel einfach wieder rein und es passt. Selbst nach der Anmeldung bei Microsoft!