Welches Betriebssystem nutzt du?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dazu kommen im Moment:

    Windows 10 Pro auf dem Laptop meiner Frau.

    Android Oreo auf dem Tablet meiner Frau.

    Android 5.1 auf dem PCR Test Handy

    IOS auf der Wii (momentan wieder vermehrt im Einsatz zu Testzwecken)

    Ihr habt ein eigenes PCR Test Handy? Warum? (will keine Diskussion starten, interessiert mich echt - gern auch PN, versteh auch, wenn Du nicht drauf eingehen willst)

    Und IOS auf der Wii? 8| WTF - ist das von Haus aus ein Derivat oder ein ganz arger Homebrew Hack?

  • Ihr habt ein eigenes PCR Test Handy? Warum? (will keine Diskussion starten, interessiert mich echt - gern auch PN, versteh auch, wenn Du nicht drauf eingehen willst)

    Und IOS auf der Wii? 8| WTF - ist das von Haus aus ein Derivat oder ein ganz arger Homebrew Hack?

    Danke für Dein Interesse. :)

    Für die Wii.

    I OP (I/O Processor)

    O perating

    S ystem

    Das sind wie "Schubladen" in denen du Systemabhängig/Homebrew abhängig "modifizierte IOSe (cIOS) installieren kannst.Einfach ausgedrückt.

    Ist echt cool,es gibt 255 davon,die man theoretisch frei belegen kann.Stimmt ned ganz,aber für Spiele von USB HDD sind z.B 249/250 relevant.


    Das Handy/Smartphone ist eine "Notlösung",da wir keine Smartphones verwenden,ein ZTE Blade L110 und wird ausschliesslich zum ABHOLEN der PCR Tests vom SPAR oder der Apotheke benötigt.

    Wie du vielleicht weisst - das Portal "test.zmdx.at" zum PCR Test und da brauchst zum Abholen neuer Tests eine Digitale Bestätigung mit einem 20 Minuten Countdown.


    Das Tablet hat W-LAN Zugang,wird aber ausschliesslich nur zum Spielen verwendet (APK Seiten gibts ja genug),alle anderen Dienste sind "abgedreht".

    Dafür wollte meine Frau das günstige Lenovo Tablet,weil sie gerne Time Management Spiele spielt (Emily - Delicious Serie zum Beispiel..) und am PC nicht mehr viel Neues angeboten wird... :)

  • Und ich dachte schon IOS im Sinne von Apple ^^ Und was machst dann mit der Wii? alte Spiele/Software/Roms emulieren?

    Achso - für die 20 Minuten App. Das ist ja an sich schon eine Blödsinnigkeit... Stimmt, ohne Smartphone ist man da echt außen vor :(

    Die Spiele kannte ich gar nicht, wären aber eventuell was für meine Tochter. Eigentlich schad das sowas nicht mehr gemacht wird, ne zeitlang gabs da sehr viele Spiele in die Richtung.

    Mich stresst sowas voll, schon das Mario Bros Game & Watch früher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und ich dachte schon IOS im Sinne von Apple ^^ Und was machst dann mit der Wii? alte Spiele/Software/Roms emulieren?

    Achso - für die 20 Minuten App. Das ist ja an sich schon eine Blödsinnigkeit... Stimmt, ohne Smartphone ist man da echt außen vor :(

    Die Spiele kannte ich gar nicht, wären aber eventuell was für meine Tochter. Eigentlich schad das sowas nicht mehr gemacht wird, ne zeitlang gabs da sehr viele Spiele in die Richtung.

    Mich stresst sowas voll, schon das Mario Bros Game & Watch früher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spielen -

    Wii und GameCube Spiele von einer USB HDD / Emulation - die gängigen Sachen wie SNES / Mega Drive...leider ist die CPU/Ausstattung etwas schwach für mehr,RetorArch ist leider eine mittlere Katastrophe...dafür läuft N64 sehr gut,Not64 wird ständig aktualisiert/verbessert.

    Du kannst diese Time Management Spiele ganz ungestresst ohne Zeitlimit auch spielen.Da machts halt ned sooo viel Spass.??

  • Aber füge vielleicht mal Windows 3.1 bzw. Windows 3.11 hinzu.

    Wäre interessant, ob das noch jemand auf einer alten Maschine hat.

    Oder er soll es mal reinschreiben.

  • Spielen -

    Wii und GameCube Spiele von einer USB HDD / Emulation - die gängigen Sachen wie SNES / Mega Drive...leider ist die CPU/Ausstattung etwas schwach für mehr,RetorArch ist leider eine mittlere Katastrophe...dafür läuft N64 sehr gut,Not64 wird ständig aktualisiert/verbessert.

    Das ist schon cool. Ich hab für die einen Retropie (Raspi 2b), aber N64 rennt gar nicht. Wobei das auf nem Raspi 4 anders aussehen könnte. Authentischer ist es aber auf der Wii, da hätt ich noch ne alte unbenutzte...

  • Aber füge vielleicht mal Windows 3.1 bzw. Windows 3.11 hinzu.

    Wäre interessant, ob das noch jemand auf einer alten Maschine hat.

    Oder er soll es mal reinschreiben.

    Sorry für mein Klugscheißergen :saint: aber eigentlich wärs dann MS-Dos. Win 3.1 und 3.11 waren ja nicht allein lauffähig sondern sind von MS-DOS 6.22 aus gestartet worden, quasi als grafische Oberfläche, auch wenn der Start von Windows zum Teil über die Autoexec.bat automatisiert war. für sich lauffähig war erst Win95. Aber ja, viele Programme und Spiele haben zumindest 3.1 vorausgesetzt

  • Kann aber auch Klugscheißen. Man kann ja eigentlich davon ausgehen, das wer Windows 3.1/3.11 hat, auch MS-DOS hat.

    Sonst würde man ja in der Umfrage speziell nach MS-DOS fragen.

  • Hab gerade gesehen bei mir stand da noch Windows 7, muss wohl 1-2 Jährchen her sein :nerd:

    Windows 10 und Linux sind auf meinem Rechner, auf meinem Surface läuft aktuell Windows 11. Sträube mich irgendwie noch davor Windows 11 auf dem Großen zu installieren :|

  • Aber füge vielleicht mal Windows 3.1 bzw. Windows 3.11 hinzu.

    Wäre interessant, ob das noch jemand auf einer alten Maschine hat.

    Oder er soll es mal reinschreiben.

    Ich setze Win 3.11 noch ein. Allerdings nicht auf einen alten Rechner, sondern mit der DOSBox.

    BumbleBee
    5. Januar 2022 um 14:22
  • Kann aber auch Klugscheißen. Man kann ja eigentlich davon ausgehen, das wer Windows 3.1/3.11 hat, auch MS-DOS hat.

    Sonst würde man ja in der Umfrage speziell nach MS-DOS fragen.

    Dieses Forum ist aber nur für Dummscheißer. :nono:

    Spocki ist RAUS. :this:

  • Hat schon mal jemand von Euch versucht Dos und Win 3.11 auf einen aktuellen PC zu installieren?

    Wäre echt mal Interessant ob das überhaupt geht.

    Für Windows wird's Du an den Grafik und Soundtreiber scheitern. DOS könnte eventuell gehen, wenn es die Festplatten noch ansprechen kann. Da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Für Windows wird's Du an den Grafik und Soundtreiber scheitern. DOS könnte eventuell gehen, wenn es die Festplatten noch ansprechen kann. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Dos konnte (glaub ich) maximal 2GB ansprechen - Festplatte wohlgemerkt und beim Ram wirds wohl ähnlich sein, nur weit drunter, also irgendwas mit +/- 64Mb Ram. Dann noch dieses 640K Speicherfenster, keine Ahnung ob diese Art der Adressierung mit moderner Hardware noch funktioniert. Entweder beschneidet DOS einem aktuellen Rechner extrem die Ressourcen oder es stirbt schon bei der Initialisierung.

  • Dos konnte (glaub ich) maximal 2GB ansprechen - Festplatte wohlgemerkt und beim Ram wirds wohl ähnlich sein, nur weit drunter, also irgendwas mit +/- 64Mb Ram. Dann noch dieses 640K Speicherfenster, keine Ahnung ob diese Art der Adressierung mit moderner Hardware noch funktioniert. Entweder beschneidet DOS einem aktuellen Rechner extrem die Ressourcen oder es stirbt schon bei der Initialisierung.

    Geht sogar mehr,nur da is da die Sache mit dem XMS/EMS Speicher...

    64 oder 128 MB nützten gar nix.....denn unter DOS gabs nur ein paar KB für

    - Maustreiber

    - Soundtreiber

    - CD Rom Treiber

    Das war schon immer die Herausforderung,den zu konfigurieren,wenn du ein Spiel gestartet hast - Ätsch, zu wenig Speicher. :)

  • Ja, da sind mir Spiele wie Rebel Assault sehr negativ in Erinnerung.

    Erst wenn man Dinge in den "hohen Speicher" ausgelagert hat gings

    Zitat

    DOS = HIGH

    LH MOUSE.COM

    wobei HIMEM.SYS selbst auch manchmal problematisch war. Je nach Spiel gingen nur andere Kombinationen

    hab mir mehrere AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS angelegt und via Batchdatei abgefragt was man verwenden will und die Dateien dann aus dem Skript ersetzt, weil ich zu faul war, ständig herumzukopieren.