Welchen Grafikkarten-Hersteller?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zotac, Asus, INNO3D, GigaByte, MSI, PNY, Gainward, Palit, EVGA, KFA2 und viele weitere.

    Diese Hersteller haben eins gemeinsam: Sie bieten Grafikkarten von AMD und Nvidia an.

    Doch wie entscheidet man zwischen den vielen Herstellern?

    Das würde ich gerne von euch Wissen.
    Wie habt ihr eure Auswahl getroffen? Und warum?
    Oder sogar direkt von GPU-Hersteller selbst? Wenn ja, wieso?

    Erzählt mir hier eure Story, was euch bewegt hat eure Grafikkarte bei "Hersteller-X" zu erwerben.

    Und weil ich mich nicht so wirklich entscheiden kann. ^^

  • Ich hab keinen Favoriten. Ich schaue auf den Preis und die verwendete Kühlung. Großen Bogen mache ich um Radiallüfter sowie RGB-Beleuchtung. Da ich SFF betreibe, muss ich auch auf die Maximalgröße achten. 3-Slot-Lüfter? NoGo.

  • Meine Favoriten sind momentan EVGA und MSI bei Grafikkarten.

    Asus hat immer gepasst, auch im Umfeld nichts schlechtes gehört, genau wie bei EVGA und MSI. Asus ist immer etwas langsamer im Takt bei niedrigerem Geräuschpegel, die letzteren beiden gehen eher auf Leistung. Eigene Karten: Asus GTX 560ti (statt den untenstehenden Zotac), MSI GTX 970, EVGA GTS 250, EVGA 1070 FTW und EVGA 1080ti SC

    Zotac: ein Freund und ich hatten beide die grausige 560ti, die überhitzt und abgeraucht ist, wurde damals anstandslos umgetauscht, ist aber wirklich mühsam. War damals auch nicht die Zeit der gut belüfteten Gehäuse... Mich reizt mittlerweile maximal noch die "Mini" wegen ITX-HTPC

    Gigabyte: gemischte Gefühle, die High End Karten dürften wohl gut sein, untenrum, also Windforce, wird gespart. Hatte bei der GTX 1050ti für den HTPC sogar eine Backplate was mit ein Aussuchgrund war - aus Plastik! Ernsthaft, was soll das Plastik machen? Die Hitze auf der Grafikkarte halten?! Eine GTX 1060 Windforce war Dead on Arrival, die Gigabyte RX 580 geht, ist halt eine Budgetversion gewesen. Backplate aus Metall - yay!

    Palit/Gainward kenn ich im Umkreis ein paar User, ist für P/L Bewusste. Da hatte ich die Gainward GTX 770 Phantom z.T. sogar im SLI. Nie war mein Case heißer ;P Aber das war das Problem von SLI, nicht von der Karte.

    Sapphire: da hatte ich eine RX 480 Nitro, die ich am Mining Hype fast 150€ über Einkaufswert abstoßen konnte. Die 480 waren generell warm, Sapphire imo eine, wenn nicht die Beste AMDonly Marke.

    Als Anekdote zum Grafikkartenwandel im HTPC: Der Kartenweg im HTPC: Zuerst wars eine als Beifang geschenkte GTX 750 (von Medion) verkauft um 40€, ersetzt mit Sapphire Nitro RX 480 um 250€, verkauft um 400€, dann eine Gigabyte GTX 1050ti für 140€ geholt, für 90€ verschachert und die Gigabyte RX 580 samt RE2 und Division 2 um 189 bei Saturn in Aktion gekauft.

    Was kompliziert klingt vereinfacht: durch das hin und her hab ich unterm Strich für die RX 580+RE2+Div2 unglaubliche: 49€ =O gezahlt (40-250+400-140+90-189=49) Hat sich doch gelohnt oder? ;)

  • Ich bin ein "Gewohnheitstier". Ich habe bei meinem ersten Grafikkartenwechsel damals gründlich recherchiert und mir eine Karte von XFX auserkohren. Da ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte habe ich diesen Hersteller dann bevorzugt. Als es dann ruhiger um XFX wurde (warum auch immer :/) bin ich das erste mal fremd gegangen und hatte eine von KFA2. Die strömten neu auf den Markt, hatten einen guten Preis und schnitten bei diversen Tests gut ab. Mit einer Karte von Gainward hatte ich nicht so viel Glück, weswegen ich diesen Hersteller dann mied. PNY und EVGA hätte ich gern gekauft, die schnitten immer sehr gut in Tests ab, hatten aber einen stolzen Preis weswegen es letztendlich nie zu einem Erwerb kam. Die jetzige Karte ist eine Asus Rog, weil das Bord auch schon eins ist und ich mit dem Board schon diverse Software erhalten habe mit der sich auch Einstellungen an der Karte vornehmen lassen. Außerdem dachte ich sollte das gut mit einander harmonieren, was es ja auch tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Torti (9. September 2020 um 18:48)

  • Auf Grund meiner (begrenzten) persönlichen Erfahrung: Sapphire für AMD und Palit/Gainward für NVIDIA. Beide sind, was Kühlleistung und Lautstärke angeht, unschlagbar. Vorher aber noch die jeweiligen Tests lesen.

  • Ich habe keinen speziellen pauschalen Favoriten.

    Die verbaute Kühllösung oder der Preis ist der hauptausschlaggebende Punkt

  • Im Grunde habe ich auch keine Favoriten, mir ist das Power Limit etwas wichtig und was die Grafikkarte so an Leistung aufbringt.

    Habe auch schon alles zwischen Zotac, MSI und Asus gehabt.

    Für mich sind aber auch die Kühlblöcke einer Wasserkühlung wichtig, denn es gibt nicht für jede Grafikkarte ein Kühlblock zu kaufen. Zudem gibt es Hersteller die ein Kühleraustausch dulden und die Herstellergarantie nicht ausschließen.

    Aktuell habe ich eine Asus ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING verbaut.

    So sehen meine Temperaturen im Spiel dabei aus.

    Raumtemperatur bei etwa 22-24°C.

    Habe aber auch LM zwischen GPU und Kühler, was auch noch ein paar Grad mit ausmacht. Zudem habe ich auch ein externen Radiator (Mora) mit dran, was sich auch stark auf meine Wassertemperatur mit auswirkt. Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessor sind je nach Wassertemperatur abhängig.

  • Sieht schick aus, mir wäre es aber zu viel Rainbow ;P.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich darf ja immer fleißig testen, hier hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit Asus ROG, Gigabyte Aorus sowie MSI machen können. Klar sind diese Varianten immer die teuersten. Dennoch finden sich hier die meisten Zubehörteile für Custom WaKüs etc. auch die Temperaturen stimmten hier immer. Die Karten sind meist besser zu übertakten und sehen richtig gut aus. Aber ich werde wohl oder übel demnächst zur 3080 FE wechseln, mir gefällt das neue Design echt gut.

  • Sieht schick aus, mir wäre es aber zu viel Rainbow ;P .

    Habe ich auch normal nicht so am laufen.

    So habe ich meine RGBs normalerweise eingestellt, denn was auf dem anderem Bild drauf ist ist zwar schön, aber auf dauer dann doch mir zu bunt.

    Live ist es dann noch dezenter, da ich keine gute Kamera habe und es etwas überlichtet ist.

    Das Seitenteil besteht aus getöntes Glas und so kommt es schön dezent rüber.


    Aber ich werde wohl oder übel demnächst zur 3080 FE wechseln, mir gefällt das neue Design echt gut.

    Ich setze dieses Jahr aus, da ich schon zu viel ausgegeben habe. :D

    Zudem komme ich mit meiner 2080S sehr gut aus und muss keine neue Grafikkarte haben.

    Ich muss aber zugeben das die Asus STRIX die ich habe bereits mit Luftkühler sehr fett war und ich es sogar schon schade fand sie umbauen zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (11. September 2020 um 08:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann schreib doch mal ein schönes Review zu deinen Tests. :D

    Darf ich leider nicht woanders Veröffentlichen. Ich gebe meine Tests an die Leute weiter die Angefragt haben. Mittlerweile wollen auch alle die Hardware wieder zurück. Es ist zwar schön immer die neuste Hardware testen zu können, aber für mich ist es z.Z. durch fehlende Zeit echt ein Zwang geworden. Ich werde, dass auch nur noch bis ende Oktober machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly (11. September 2020 um 09:25)

  • Also meine Grafikkarte habe ich mit 2100 MHz und den VRam bis 9250 MHz übertaktet bekommen. Wobei ich hier eher auf 2050/8000 MHz für 24/7 gehe. Mit Stock habe ich aber auch keine Probleme, denn dann hält sich ja noch 1995/7750 MHz. Durch die Wasserkühlung bezüglich der Temperatur taktet die Grafikkarte nur um 15 MHz 1x runter.

  • Also meine Grafikkarte habe ich mit 2100 MHz und den VRam bis 9250 MHz übertaktet bekommen. Wobei ich hier eher auf 2050/8000 MHz für 24/7 gehe. Mit Stock habe ich aber auch keine Probleme, denn dann hält sich ja noch 1995/7750 MHz. Durch die Wasserkühlung bezüglich der Temperatur taktet die Grafikkarte nur um 15 MHz 1x runter.

    Gutes Stück Silicium :D

  • Hat wahrscheinlich auch was mit der Kühlung was zu tun, denn ein Chip kommt mit weniger Spannung aus wenn der Chips nicht so heiß wird. Mein Rekord mit meinem 9900K liegt auch bei 5,5 Ghz. Natürlich nur für bestimmte Benchmark tauglich und nicht für 24/7 geeignet.

    NVIDIA GeForce RTX 2080 Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

    Habe da aber auch ein guten Prozessor erwischt.

  • Hat wahrscheinlich auch was mit der Kühlung was zu tun, denn ein Chip kommt mit weniger Spannung aus wenn der Chips nicht so heiß wird.

    Das ist mir bekannt, gibt aber auch sehr schlechte chips, welche das nicht erreichen tortz sehr guter Kühlung. Bzw. fangen hier viele an Grafikfehler zu produzieren ?(.

  • Das stimmt, die MSI 2080 die ich zuvor hatte hat nicht so viel mitgemacht. War sogar ab Werk bereits Wassergekühlt. Die ist mir auch an Silvester Wörtlich gesprochen abgefackelt. Daher kam dann die neue Asus rein.

  • Hat wahrscheinlich auch was mit der Kühlung was zu tun, denn ein Chip kommt mit weniger Spannung aus wenn der Chips nicht so heiß wird. Mein Rekord mit meinem 9900K liegt auch bei 5,5 Ghz. Natürlich nur für bestimmte Benchmark tauglich und nicht für 24/7 geeignet.

    NVIDIA GeForce RTX 2080 Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

    Habe da aber auch ein guten Prozessor erwischt.

    Jain, wird tatsächlich erst in Verbindung mit deutlich kälteren Temperaturen ein wirklich relevantes Thema. (Trockeneis, Flüssigstickstoff etc) Aber dann sind die Elektronen effizienter. Aber ich habe keine konkreten Zahlen dazu gerade zur Hand, somit böses böses Halbwissen was ich hier verbreite :huh::evil:

    Wie Layz schon sagt, sehr gutes Stück Silicium.