Steam gelöschte Spiele

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage und ich entweder bin ich zu blöd oder es ist wirklich schwer zu finden, aber ich sitze jetzt seit einer Stunde dran heraus zu finden, was passiert, wenn Spiele auf Steam gelöscht werden. Bleiben die einem trotzdem erhalten, da man diese gekauft hat? Verschwinden die Spiele aus der Bibliothek und man bekommt das Geld zurück oder verschwinden diese einfach und man hat Pech gehabt?

    Danke schon mal! :)

  • In *99% der Fälle werden die Spiele nur aus dem Store entfernt, man kann sie dann lediglich nicht mehr kaufen. Aber in deiner Bibliothek bleiben sie erhalten, d.h. du kannst die weiterhin normal runterladen/spielen etc.

    * Aktueller Fall ist scheinbar The Sinking City wo auch das Downloaden nicht mehr möglich ist, zumindest im Microsoft Store? EDIT: Ok war scheinbar nur ein Fehler bei MS, Download dürfte da auch wieder gehen... :D

  • Ich denke, DragonJay meint Spiele, die aus seiner Bibliothek gelöscht werden. Das passiert eigentlich nur in wenigen Fällen. Wenn du dir z.B. einen Key von einer ominösen Quelle besorgt hast, kann der Publisher verlangen, dass diese Keys und damit die aktivierten Spiele gelöscht werden. Von Steam Seite hast du dann Pech gehabt. Du kannst nur versuchen, die Löschung beim Händler, wo du den Key gekauft hast, zu beanstanden. Und wenn du Glück hast, bekommst du eine neuen Key, den du aktivieren kannst.

  • Ich habe einige Spiele, die es im Store nicht mehr gibt und kann die nach wie vor verwenden. Gerade bei Programmen ist das auch der Fall, man kriegt z.B. nur die neueste Version von Vegas (Videoschnitt) zu kaufen, kann aber die alten nach wie vor runterladen.

    Wenn jemand gegen die Richtlinien verstößt/betrügt mag es da wohl anders sein, sonst idR kein Problem.

  • Ich denke, DragonJay meint Spiele, die aus seiner Bibliothek gelöscht werden. Das passiert eigentlich nur in wenigen Fällen. Wenn du dir z.B. einen Key von einer ominösen Quelle besorgt hast, kann der Publisher verlangen, dass diese Keys und damit die aktivierten Spiele gelöscht werden. Von Steam Seite hast du dann Pech gehabt. Du kannst nur versuchen, die Löschung beim Händler, wo du den Key gekauft hast, zu beanstanden. Und wenn du Glück hast, bekommst du eine neuen Key, den du aktivieren kannst.

    Nene, er meint ziemlich eindeutig, "was passiert, wenn Spiele auf Steam gelöscht werden" also von der Plattform.

    Wie bereits gesagt kann man die grds. immer noch downloaden, wenn man sie gekauft hat. Kenne keinen Fall, wo das nicht mehr geht.

    Kenne aber Fälle, wo Spiele kaputt oder gar nicht gepatcht wurden und dann eben unspielbar waren.:(

  • Das ist nicht wirklich zu 100% erkennbar, was mit gelöschten Spielen auf Steam gemeint ist:

    Falls es darum geht, selbst Spiele aus der Sammlung löschen zu lassen, das geht auch. Die verschwinden danach aus Deinem Account. So habe ich schon so um 150 "Spiele" aus meinem Account gebannt, weil die einfach Müll waren (Simulatoren, Sportspiele, Multiplayer Games usw. alles was ich nicht mag).

    Wenn Euch also irgendwann Eure Hentai-Sammlung zu peinlich wird, kanbn man den Account immer noch retten. ;P:P

  • Falls es darum geht, selbst Spiele aus der Sammlung löschen zu lassen, das geht auch. Die verschwinden danach aus Deinem Account. So habe ich schon so um 150 "Spiele" aus meinem Account gebannt, weil die einfach Müll waren (Simulatoren, Sportspiele, Multiplayer Games usw. alles was ich nicht mag).

    Hab ich auch gemacht mit 2 Spielen, die mich echt angekotzt haben : Goat Simulator und Blue State.

    Dann noch mit einem Spiel, wo ich eine dt. Version hatte und die internationale kaufen wollte.:)

    Wenn Euch also irgendwann Eure Hentai-Sammlung zu peinlich wird, kanbn man den Account immer noch retten. ;P:P

    Auf Steam gibt's kaum echte Hentai-Titel. :|

    Peinliche Titel aber jede Menge.:D

  • Nene, er meint ziemlich eindeutig, "was passiert, wenn Spiele auf Steam gelöscht werden" also von der Plattform.

    Wie bereits gesagt kann man die grds. immer noch downloaden, wenn man sie gekauft hat. Kenne keinen Fall, wo das nicht mehr geht.

    Kenne aber Fälle, wo Spiele kaputt oder gar nicht gepatcht wurden und dann eben unspielbar waren.:(

    Genau das meinte ich. Also Spiele die es im Store nicht mehr zu kaufen gibt, aber noch in meiner Bibliothek sind... wenn die immer downloadbar bleiben ist das natürlich entspannt.

  • Wär ja auch n Ding. Du kauft ein Spiel und irgendein Plattformbetreiber, der daran verdient hat, lacht sich eins und löscht Deine Spiele im Store und nix geht mehr. Neenee, alles gut.8)


    Wenn du den key noch hast, evtl neu aktivieren möglich. wenn nicht, support/Publisher quälen ! Du meinstes wohl, wenn Du etwas vom Account gelöscht hast. Sorry, missverstanden.:!:


    Genau das meinte ich. Also Spiele die es im Store nicht mehr zu kaufen gibt, aber noch in meiner Bibliothek sind... wenn die immer downloadbar bleiben ist das natürlich entspannt.

    Also doch richtig verstanden;). Locker bleiben, das geht.8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luko (4. Dezember 2020 um 16:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lord Lutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wär ja auch n Ding. Du kauft ein Spiel und irgendein Plattformbetreiber, der daran verdient hat, lacht sich eins und löscht Deine Spiele im Store und nix geht mehr. Neenee, alles gut.8)


    Streng genommen ist genau das Google Stadia. Da kauft man sich alles nochmals und wenn sich Google (wie so oft) entschließt, nen Dienst dicht zu machen, ist Schicht im Schacht.

  • Es hängt von den AGB's ab, ob das geht oder nicht. Auch bei Steam erwirbt man ja nicht das Spiel, sondern eine Lizenz für eine unbestimmte Dauer.

    Wenn Steam mal wirklich bankrott ginge, dann wäre es theoretisch möglich, dass die Server abgeschaltet und auch die Spiele gelöscht werden aber extrem unwahrscheinlich, da mit Sicherheit eine andere Firma den Laden, die Spiele und die Kunden übernehmen würde.

    Aber eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, dass man die Spiele ewig behält. :|

    Aktuell gibt es einen"interessanten" Fall bei Amazon Prime. Die behalten sich tatsächlich das "Recht" vor, Filme ohne besonderen Grund wieder zu löschen, die man gerade heruntergeladen und somit "gekauft" hat.X(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist halt der Nachteil dieser ganzen Digitalisierung... Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn es immer noch genügend Leute gibt, die sich die Sachen, die sie spielen oder anschauen möchten, auf illegalem Weg besorgen. :cursing:

  • Das ist halt der Nachteil dieser ganzen Digitalisierung... Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn es immer noch genügend Leute gibt, die sich die Sachen, die sie spielen oder anschauen möchten, auf illegalem Weg besorgen. :cursing:

    ...oder die DVD kaufen.:saint:

  • ...oder die DVD kaufen.:saint:

    Installationen von DVD dauern länger als Download und Installation. :sleeping:

    Außerdem ist der Kopierschutz insbes. bei älteren DVD's oder CD.ROM's oft ein Riesenproblem.=O

    Dafür brauchte ich dann regelmäßig Cracks. Nene. :nono:

  • Aktuell gibt es einen"interessanten" Fall bei Amazon Prime. Die behalten sich tatsächlich das "Recht" vor, Filme ohne besonderen Grund wieder zu löschen, die man gerade heruntergeladen und somit "gekauft" hat.X(

    Amazon sucks. Kuckt nur, wie die mit Ihren Leuten umspringen und zum Teil kleinere Ketten kaputtmachen. Und was die alles wegschmeißen !!!!:evil:

  • Es hängt von den AGBs ab, ob das geht oder nicht. Auch bei Steam erwirbt man ja nicht das Spiel, sondern eine Lizenz für eine unbestimmte Dauer.

    Das ist bei einem Datenträger genau so. Dir gehört nur der Datenträger - die Dateien/bzw. Film darauf aber nicht.

  • Wem sagst du das? Hatte 2x probiert, GTA5 von DVDs zu installieren... Laaaaaangsaaaaaaammmmm.... :rolleyes:

    Bei mir ging es schneller als alles zu downloaden.

    Leider sind auch bei Gta5 über die Jahre locker 30 GB wegen der untrenbaren Online Version noch dazu gekommen. :(