Luft oder Wasser? Wie steht ihr zu solch einer Kühllösung?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Vielleicht kann ich sogar den einen oder den anderen doch zu Wasser bekennen... :knuddel:

    Das wird bei mi leider nix. Wenns der Rechner zu warm wird, dann mach ich das Fenster auf. Und wenn es regnet ist das nicht gut. Deswegen hat Wasser bei mir keine Chance...:P

  • Alles halb so wild und wenn alles sorgfältig verbaut wurde.

    Habe nun meine Wasserkühlung seit 4 Jahren verbaut und hatte noch nie ein Zwischenfall. Zwischenfälle hatte ich bisher nur mit Umbauten direkt, weil ich entweder zu unvorsichtig war oder was übersehen habe. Aber selbst hier muss nichts defekt gehen, weil beim befüllen eines Systems nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird und Hardware die nass wird ohne anliegende Spannung kein Schaden nimmt. In so einem Fall kann dann Hardware einfach getrocknet werden.

    Bei meinem letzten Umbau ist nach dem Befüllen eines der Röhren vor der Grafikkarte abgesprungen und meine Pumpe lief mit voller Pumpenleistung von 150 l/h. Das meiste ist direkt aus dem Rechner raus gespritzt, weil das Wasser an der Vertikal verbauten Grafikkarte abgeprallt ist. Denn Rest habe ich dann mit einem Haarföhn gut getrocknet und mein System läuft heute nach 10 Monate immer noch Problemlos mit voller Leistung. Ganz davon abgesehen das frisch eingefülltes destiliertes Wasser kaum leitend ist, da es kaum Ionen was die Leitfähigkeit ausmacht beinhaltet. Das ändert sich aber wenn eine Wasserkühlung länger in Betrieb ist und hier Inhaltsstoffe aus den Materialien mit aufgenommen wird. Aber selbst dann erreicht es nicht die Leitfähigkeit wie Leitungswasser.

    PKWs haben heute auch sehr viel empfindliche Technik verbaut und beinhalten auch eine Wasserkühlung und auch hier sollte nichts auslaufen. Eine Motorwäsche geht mit Wasser deshalb oft auch schief und wäre auch nicht empfehlenswert. Auch hier läuft eine Wasserkühlung nicht einfach aus wenn ein Wagen dazu gut gewartet und gehalten wird. Es würde hier auch keiner auf die Idee kommen sich kein Wagen anzuschaffen, da es mit Luftkühlung heute im Grunde keine PKWs mehr gibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (19. Dezember 2020 um 00:44)

  • Als ich noch nicht komplett auf Lappis umgestellt habe, benutzte ich auch eine Wasserkühlung.

    Kann ich nur jeden empfehlen. Die Kühlung war sehr viel effizienter, so das der Temperaturunterschied zwischen Leerlauf und Belastung viel geringer war als mit Luftkühlung.

    Von der Lautstärke ganz zu Schweigen. Nicht bis Kaum zu hören. Nie Probleme.

    Man braucht auch beim Basteln nicht so auf den Luftstrom im PC achtzugeben.

    Wer es einmal hatte, wird es nie mehr hergeben im PC.

  • Ich habe mich bisher noch nicht an eine Wasserkühlung getraut. Kenn auch den Lautstärkeunterschied nicht. Vermutlich wäre das anders, wenn ich den Unterschied mal gehört hätte. ;)

  • Ich hab mir für meinen AMD Ryzen 9 3900X die Kraken NZXT X73 gegönnt ist zwar Teuer (um die 170 Euronen) aber jeden Cent wert.

    Hab alles im Normalmodus laufen kein Overlocking und mit leisem Profil. Kann ich nur empfehlen im Sommer bei 35-37 Grad Hitze

    keine probleme.:thumbup::)

  • Eine Wasserkühlung ist im Prinzip auch eine Luftkühlung, weil das Wasser alleine macht die Kühlung auch nicht leiser und kühler. Das Wasser nimmt ja auch die Wärme auf und muss dann wieder am Radiator herunter gekühlt werden und die Drehzahl der Lüfter bilden hier immer ein Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke. Lüfter sind ab einer gewissen Drehzahl immer laut und daher liegt die Kunst bei eine custom Loop darin mehr Fläche zu verbauen damit alle Lüfter darauf langsamer laufen können und dennoch ausreichend kühlen.

    An meinem Rechner habe ich ein Mo-Ra dran, also ein Monster Radiator in der Größe von 360. Darauf sind 9x 120mm Lüfter verbaut. Das ganze geht auch größer mit einem 420er und 9x140mm Lüfter oder 4x 200mm Lüfter von Noctua. Zusätzlich habe ich noch intern einen 240er + 420er Radiator verbaut. Ohne den Mora würde ich auf etwa 38°C Wassertemperatur kommen und etwa 800-1200 U/min der Lüfter. Das Ganze wäre schon leiser und Kühler als mit Luftkühlung, aber immer noch gut mit Last zu hören. In meinem Fall werden aber CPU, Grafikkarte und die Spannungswandler der CPU mit gekühlt. Mit dem Mora komme ich nur noch auf 30°C Wassertemperatur und 500 U/min aller 14 Lüfter. Dadurch ist mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos. Das ganze könnte ich sogar mit nur 350 U/min der Lüfter betreiben und dann würde ich eine Wassertemperatur von 38°C erreichen was so auch noch ganz gut wäre. Aber da die 500 U/min der Noctua Lüfter was ich verbaut habe noch nicht zu hören sind nehme ich lieber die kühlere Temperatur.

    Ein Prozessor lässt sich auch im Vergleich zur Grafikkarte schwerer kühlen, da die Leistungsaufnahme den Kern schnelle heiß werden lässt als überhaupt abgeführt werden kann. Und selbst mit meinem custom Loop sind hier im Vergleich zur Luftkühlung nur etwa 10-15°C bessere Temperaturen drin. Mit einer AIO wird dieses aber nicht so gut ausfallen, da die Fläche dazu einfach zu klein ist und das Wasser dann auch eine gewisse Temperatur erreichen wird die auch ausschlaggebend ist.

    Denn erreiche ich mit einer AIO eine Temperatur von 42°C mit dem Wasser kann ich auch keine niedrigeren CPU-Temperatur erwarten. Da Temperaturen immer nur bis zur Umgebungstemperatur herunter kühlen können. Bei Luft wäre es die Temperatur im Gehäuse und diese wiederum ist von der Temperatur im Raum abhängig. Mit Radiatoren kommt es ganz darauf an ob die Luft dazu aus dem Gehäuse kommt oder aus dem Raum und mit einer AIO ist meist noch eine Grafikkarte mit verbaut die weiterhin Hitze ins Gehäuse führt und wenn dann ein Radiator oben so verbaut wird das oben raus geführt wird dann wird im Prinzip das Wasser mit der warmen Luft aus dem Gehäuse gekühlt und solch eine Grafikkarte kann das Gehäuse bis auf 55°C bringen.

    Wird ein Radiator in der Front verbaut kann es von der Temperatur aus dem Raum profitieren, aber die Grafikkarte würde dann vorgewärmte Luft des Radiators bekommen. Aus diesem Grund ist es egal wie man es dreht, oben geht es zu lasten der CPU-Temperatur und vorne zu lasten der Grafikkarte.

    Mit einer custom Wakü ist dieses Problem nicht vorhanden, weil beide Komponente mit Wasser gekühlt werden und so die Radiatoren nur noch ausschlaggebend werden.

    Mit einer AIO darf man daher keine Wunder erwarten, weil zum einem ein Prozessor sich schwer kühlen lässt und dann noch die Lautstärke der Grafikkarte unter Last dazu kommt und so wird wenn es nicht die AIO ist auch immer die Lüfter der Grafikkarte raus zu hören sein. Eine AIO sehe ich daher viel mehr darin alles aufgeräumter zu haben und so auch nichts von einem großem Kühlkörper zugesetzt wird. Denn es gibt auch sehr gute Luftkühler die sehr leise sind und meist ist dann ehe die Grafikkarte noch raus zu hören.

    Wer also auf eine AIO setzt und Wunder in Sache Temperaturen und Lautstärke erwartet wird eintäuscht werden. So habe ich immer wieder mit Usern zu tun die hier was ganz anderes erwartet haben und sich wundern wieso sie nicht die Super Temperaturen mit dem Prozessor erreichen und die Lüfter dennoch eine bestimmte Drehzahl anliegen haben müssen.

  • Würde ich nicht sagen, denn alleine schon weil alles aufräumter verbaut wird und nichts verdeckt wird würde ich eine AIO immer vorziehen.

    Früher mit Luftkühlung war mein CPU-Kühler so fett das ich zum ausbauen der Grafikkarte mein CPU-Kühler mit ausbauen musste, weil ich nicht an die Verriegelung der Grafikkarte dran kam. Diesen fetten Kühler hat später meine Tochter in ihrem Rechner verbaut bekommen. Eines Tages war der Frontlüfter bei ihr defekt und musste ausgetauscht werden. Bei ihr sitzt vorne in der Front noch ein Laufwerkskäfig und dicht dahinter der fette Kühler und darunter auch direkt die Grafikkarte. Es war kein dran kommen um den neuen Lüfter ans Mainboard anschließen zu können. War ziemlich am kotzen den CPU-kühler am ende ausbauen zu müssen nur um ein Lüfterkabel einstecken zu können.

    Zudem dürfen Arbeitsspeicher nicht all zu hoch ausfallen und wenn dann werden schöne RGBs auch davon verdeckt.

    Das Gehäuse ist immer das selbe, nur die Kühlung und das System hat sich seither geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS (19. Dezember 2020 um 15:56)

  • Würde ich nicht sagen, denn alleine schon weil alles aufräumter verbaut wird und nichts verdeckt wird würde ich eine AIO immer vorziehen.

    Früher mit Luftkühlung war mein CPU-Kühler so fett das ich zum ausbauen der Grafikkarte mein CPU-Kühler mit ausbauen musste, weil ich nicht an die Verriegelung der Grafikkarte dran kam. Diesen fetten Kühler hat später meine Tochter in ihrem Rechner verbaut bekommen. Eines Tages war der Frontlüfter bei ihr defekt und musste ausgetauscht werden. Bei ihr sitzt vorne in der Front noch ein Laufwerkskäfig und dicht dahinter der fette Kühler und darunter auch direkt die Grafikkarte. Es war kein dran kommen um den neuen Lüfter ans Maimboard anschließen zu können. War ziemlich am kotzen den CPU-kühler am ende ausbauen zu müssen nur um ein Lüfterkabel einstecken zu können.

    Zudem dürfen Arbeitsspeicher nicht all zu hoch ausfallen und wenn dann werden schöne RGBs auch davon verdeckt.

    Das Gehäuse ist immer das selbe, nur die Kühlung und das System hat sich seither geändert.

    Also für Bastler, OC-Spezis und High-End-Zocker optimal. :)

  • Für eine AIO musst nichts basteln, einfach Kühler wie bei einem Lüftkühler verbauen und den Radiator in die Front oder Top. Eine custom Wakü ist natürlich ganz was anderes. Vor allem dann mit Hardtube wie ich es verbaut habe. Und hier ist es ehe mehr Optik als alles andere was im Vordergrund steht und daher auch eher was für Leute die gerne basten. In meinem Fall habe ich auch mein Gehäuse mit umgebaut, nicht nur die Wasserkühlung.

    Gut die Vertikal verbaute Grafikkarte ist auch wieder was für sich, weil ich dahinter auch wieder nirgendwo gut dran komme. :D

    Mit Hardtube ist sie auch nicht schnell ausgebaut... ||

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (19. Dezember 2020 um 16:02)

  • Und IICARUS (Wieso nennt er sich wie einen Bus) hat mit den Bildern auch bewiesen, das eine Wasserkühlung viel Cooler aussieht.

    Und ich bin der Meinung, das bei den Preisen für einen guten PC, auch die Optik wichtig ist.