Schleichst du noch oder fliegst du schon? Unsere Internetgeschwindigkeiten

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • In einem internationalen Vergleich wurden die Länder mit den schnellsten Internetgeschwindigkeiten weltweit enthüllt. Taiwan besetzt den ersten Platz, während Deutschland am unteren Rand der Top 25 platziert wurde.

    Wie sieht deine Internetgeschwindigkeit aus? Und bist du damit zufrieden oder könnte es doch mehr sein?

    Im allgemeinem geht es hier in diesem Thema nur um Speedtests die ihr teilen wollt. Aber Kommentare dazu sind auch willkommen. :)

    Hatte selbst zwei Jahre vDSL von Vodafone und 100/40 MBit/s und habe erst vor zwei Monate auf Netcologne Kabel gewechselt.

    Vom Preis her komme ich nur 5 Euro höher, aber auch mit 150/10 MBit/s mehr. Es handelt sich bei uns um das HFC Verfahren, also Glasfaser bis ins Haus und Coax-Kabel im Gebäude mit bis zu 1Gbit/s. Gebucht habe ich 250/50 MBit/s, da wir damit sehr gut auskommen und vom Preis passt es für mich auch.

    Kabel ist natürlich ein Shared Medium, aber wir haben noch Glück das wir uns die Leitung nur im Haus teilen müssen und bisher haben wir die volle Bandbreite bekommen. Auch zu Stoßzeiten ist unser Bandbreite nicht eingebrochen. Im Schnitt haben wir daher immer an die 248-250 MBit/s.

    Kann aber jederzeit bis zu 1000 MBit/s buchen.

    Aber jetzt genug geschwafelt... hier mein Ergebnis. :)

    Gruß Gero


    Im übrigem kamen wir mit vDSL meist nur auf 96-97 MBit/s Download und 35-37 MBit/s Upload. Die Fritzbox konnte sich natürlich etwas höher verbinden. Mit Kabel kann sich die Fritzbox mit 266 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload verbinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (15. September 2020 um 10:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin bei der Telekom und nutze den Tarif MagentaZuhause L.

    So sehen meine gemessenen Geschwindigkeiten aus.

    Leider liegt an meinem Einfamilienhaus kein Glasfaserkabel an. Somit komme ich leider nicht so hoch, wie ich es gern hätte.

    Allerdings könnte ich nochmals 10 EUR im Monat draufpacken und in den Tarif MagentaZuhause XL wechseln.

    Mehr geht dann aber nicht, ohne ein neues Kabel zu verlegen.

    Für mich stellt sich nun nur die Frage, ob das Mehr an Downloadgeschwindigkeit den Aufpreis von 10 EUR monatlich wert ist... :/

    PS: Es ginge mehr, wenn ich einen Hybrid-Tarif auswähle. Dann kämen die 175 MBit/s aus dem Kabel und noch mehr per LTE. Aber dann könnte ich meine FritzBox 7590 nicht mehr weiterverwenden und das kommt für mich nicht in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. September 2020 um 10:11)

  • In meinem Fall hatten wir Glück, das wir auch an Glasfaser angebunden sind.

    Bin nur damals als wir hier her gezogen sind bei Vodafone geblieben, was im nachhinein betrachtet ein Fehler war. Denn wir konnten hier dann nur noch 5 MBit/s bekommen was am ende gar nicht voll nutzbar war. Über die Netcologne hätten wir damals 2011 bereits 100 MBit/s haben können. Im April brach unsere Leitung von 97 auf nur noch 58 MBit/s ein und als Vodafone mir mit ihre AGBs daher kam und keine Störung aufnehmen wollte war die Entscheidung zum Wechsel entschieden.

    Downloads laufen nun bis zu 30 MB/s.

    Früher mit VDSL nur bis 10-11 MB/s.

    Natürlich unter guten Voraussetzungen des gegen Servers.


    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (15. September 2020 um 10:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IICARUS So richtig schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Einmal sagst du, du bekommst nur noch 5 MBit/s bei Vodafone und dann sagst du als der Download auf unter 58 MBit/s fällt, wäre das der Anlass zum Wechsel. Zu welchem Anbieter bist du denn jetzt gewechselt? Was für eine Leitung hast du denn jetzt? Und warum sprichst du erst von MBit/s und dann von MB/s? Bei 30 MB/s max. Download dürfte es sich um eine 250 MBit/s Leitung handeln.

  • 1&1 50MBit

    Kann in HD streamen und die Downloads sind ausreichend schnell.

    Ja, bei größeren Titeln könnte es auch mal schneller sein, aber ich lade jetzt nicht pausenlos 60/80/100+GB runter. :pillepalle:

    Von daher ist mehr relativ. Bis ich einen 4K UHD Fernseher habe, werden noch diverse Winter durchs Land ziehen.

  • Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geht so bei Mir.


    Sehe gerade, das ich ein altes Ergebnis gesendet hatte. Hier das Aktuelle.

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Spocki (15. September 2020 um 20:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Offiziell habe ich eine 50-Mbit-Leitung, meine Downloads bei Steam & Co gehen aber mit 7 MB/s, also ein bisschen schneller.

    Für 40 GB brauche ich ca. 2 Stunden.

  • Offiziell habe ich eine 50-Mbit-Leitung, meine Downloads bei Steam & Co gehen aber mit 7 MB/s, also ein bisschen schneller.

    Für 40 GB brauche ich ca. 2 Stunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • IICARUS So richtig schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Einmal sagst du, du bekommst nur noch 5 MBit/s bei Vodafone und dann sagst du als der Download auf unter 58 MBit/s fällt, wäre das der Anlass zum Wechsel. Zu welchem Anbieter bist du denn jetzt gewechselt? Was für eine Leitung hast du denn jetzt? Und warum sprichst du erst von MBit/s und dann von MB/s? Bei 30 MB/s max. Download dürfte es sich um eine 250 MBit/s Leitung handeln.

    Wir sind 2011 hier her gezogen.

    War bereits Bestandskunde von Vodafone und in der alten Wohnung hatten wir 16 MBis/s. Hier in der neuen Wohnung konnte ich über Vodafone was die Telefon Leitung nutzt nur 5 MBIt/s Vertraglich bekommen. Hatte eine Vertragsbindung von 2 Jahren, daher konnte ich nicht weg. Von diesen 5 MBIt bekam ich aber nur 3,5-4 MBit/s rein. Das Haus war aber damals bereits an Glasfaser mit 100 MBit/s angebunden. Habe aber wegen der Vertragsbindung nicht wechseln können. Später hat sich dann unser Internetverbindung verbessert so das ich dann auf 50 MBit/s wechseln konnte und vor zwei Jahren dann auf 100 MBit/s. Diese 100 MBit/s liefen 2 Jahre gut und im April plötzlich nicht mehr. Vertraglich sind max. 100 MBit/s und min. 56 MBit/s zugesprochen. Da ich aber mit 58 MBit/s, bzw. 63 MBit/s laut Fritzbox über das Minimum lag was Vodafone leisten muss wurde eine Störungsmeldung gänzlich verweigert und sogar per SMS als behoben bezeichnet. :D

    Da ich neben dem Telefonkabel auch das Glasfaser im Haus habe, habe ich zur Netcologne auf Kabel 250 MBit/s gewechselt. Kann aber max. jederzeit auf eine höhere Bandbreite bis 1000 MBit/s vertraglich wechseln.

    Die 30 MB/s sind nur ein Beispiel gewesen wie gut es nun mit meinem neuen Anschluss läuft.


    Es hat sich aber um eine Störung gehandelt, weil zuvor war ja alles gut und etwa 1 Monat vor Vertragsende war die volle Bandbreite wieder da. Aber da der neue Abschlusstermin im Juli bereits bevorstand war es zu spät und ganz ehrlich, hatte auch keine Lust da zu bleiben. Hat sich am ende auch erwiesen das eine gute Entscheidung war, da der neue Anschluss problemlos und sehr gut läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS (15. September 2020 um 21:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War früher viel auf Achse und da war das Internet mit meinem Laptop je nach Ortschaft auch nicht immer gut. Habe auch von den Kunden die ich besucht habe auch einiges mit bekommen wie schlecht zum Teil das Internet dort noch war. Ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre her.

  • Ihr habt es alle gut! Ich wohne mitten in der Pampa, bin schon froh, dass ich wenigstens Strom habe! :(

    Das kenne ich. 10 Jahre hatte ich hier auf dem Land nur eine 1 MBit/s Leitung. Vor 3 Jahren gab es die Möglichkeit auf DSL-Hybrid bei der Telekom zu wechseln. Dank LTE-Ausbau. Der Hybrid-Router sollte eigentlich LTE nur bei Bedarf zu schalten, wegen DSL 1000 lief das komplette Internet über LTE, ohne Volumenbegrenzung. ;) Seit einem Jahr gibt es bei uns DSL-Super-Vectoring. Seit dem habe ich 100 MBit/s Download und 40 MBit/ Upload. Es hat zwar lange gedauert, jetzt kann ich aber nicht mehr klagen.


    IICARUS Danke für deine ausführliche Erläuterung, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.:)

    Einmal editiert, zuletzt von phantom (16. September 2020 um 00:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe 250iger Leitung bei Wilhelm Tel in HH und bin zufrieden.

    Wenn ich mal was runterlade (auch größeres) gehts ganz flott.

    Wilhelm Tel hat vor einiger Zeit bei den Kunden mit 100 Mbit nach Komplett-Installation fürs Glasfaser-Netz den Kunden die Leitung auf 250 Mbit hochgesetzt.

  • Was is denn das ?

    Noch 1 Kunde vor Ihnen....so einen super Service hab ich nie gesehen bei einem Internetprovider.:lol:

    Bei uns (A1 und Co) würde das eher so aussehen:

    "Sie sind DER Kunde,der heute NICHT mehr dran kommt....":fuck:

  • Tja, was soll ich sagen... Gebracht hat die Umstellung bis auf mehr Kosten für mich wohl nichts... :(

    Nur der Upload hat sich verbessert. Beim Download bin ich somit noch nicht mal da, wo ich hätte schon vorher sein sollen. Und nun? :hmm: