Merkwürdiger Signalton!?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Freunde,

    ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ich habe auf meinem zweiten PC ein Verzeichnis freigegeben und es funktioniert auch alles ... allerdings jedesmal wenn ich den Arbeitsplatz oder z.B. Total Commander öffne ... bekomme ich einen Signalton. Dieser wieder holt sich 3 mal. Genau derselbe Ton kommt als Beispiel, wenn man unten rechts die Lautstärke des PC's verstellt und dann die linke Maustaste loslässt. Nur damit ihr es mal hört. Am schlimmsten ist es aber, wenn dieser PC aus ist. Ich habe eben lediglich "Paint" geöffnet und dieser Ton kam locker 6 bis 7 mal, wie aus der Pistole. Das ist total nervig, vor allem wenn man Kopfhörer auf hat. Das spammt richtig! :rolleyes: Was kann denn das sein!?

    Grüße

    Vilo

  • PoooMukkel 17. September 2020 um 20:32

    Hat den Titel des Themas von „Merkwürdiger Netzwerkton!?“ zu „Merkwürdiger Signalton!?“ geändert.
  • Ich würde eh empfehlen alle Windows-Sounds auszustellen. Alternativ bei Programmereignisse ausprobieren welcher Sound dafür verantwortlich ist und dann einfach ausschalten. Ausstellen kann man sie, wenn man unten rechts beim Lautsprechersymbol rechtsklickt und "Sounds" auswählt. Entweder Soundschema auf "Keine Sounds" oder die Liste durchscrollen und den einen Sound deaktivieren.

  • Gute Frage, ist dann doch was Anderes außer Paint versucht auf dieses Laufwerk zuzugreifen, aber warum sollte es das tun, vor allen gleich 6-7 mal?
    Ich ziehe meine Frage zurück.;)

  • Mit einer so wagen Fehlerbeschreibung kommt man hier nur schwer an eine Lösung.

    Wir brauchen mehr Informationen. Kommt der Ton immer beim Öffnen von allen möglichen Anwendungen?

    Was passiert wenn du den freigegebene Ordner nicht mehr freigibst?

    Du verwendest Windows 10?

    Normalerweise kommt dieser Ton für Notifications hast du denn welche hinter der Sprechblase im Systray?

    Vllt mal in die Ereignisanzeige schauen, wobei der Ton eher für Hinweise und nicht Fehler oder Warnungen verwendet wird.

    Werden vielleicht Hinweis-Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches dargestellt?

    Darüber hinaus muss ich sagen, dass die vorgeschlagene Lösung einfach die Windows-Sounds zu deaktivieren nicht zu akzeptieren ist. Das erinnert an die Simpsons-Szene bei der Homer das Check Engine Licht in seinem Auto einfach wieder mit Klebeband überdeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Head0r2k20 (19. September 2020 um 11:26)

  • Also was ich sagen kann, ist als Beispiel, dass wenn ich den "Total Commander" öffne und ich auf ein, vom zweiten PC freigegebenes Verzeichnis gehe, dieser Ton 3 mal kommt. Wenn ich es "normal" über den Explorer/Arbeitsplatz mache, kommt dieser Ton nicht.

    Warum Paint? Bin nicht sicher. Vlt wegen Zugriff auf eine Datei im Netzwerk.


    Was ich eben noch entdeckt habe. Es scheint tatsächlich ein "Total Commander" Problem zu sein. Also Paint kann da wohl nicht viel dafür. Aber hatte eben im geöffneten "Total Commander" ein Netzwerkverzeichnis offen und bin im Explorer nur auf den Download-Ordner und der Ton kam wieder einige male. Wenn der "TC" aus ist, ist alles still, egal was ich mache. Was könnte denn da los sein, bei "TC"!?

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo_le_Loup (3. Oktober 2020 um 01:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vilo_le_Loup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Nutzt du den Total Commander mit Lizenz oder die Test Version? Aktuell ist der Total Commander auch?

    Sitze jetzt nicht am Rechner, aber vielleicht gibt es in den Einstellungen beim Total Commander die Möglichkeit, diesen Ton zu deaktivieren? Ich habe solch einen Ton nicht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, diesen gehört zu haben. ?

    Vielleicht auch mal direkt im Support Forum vom Total Commander mal schauen. Dort ist immer sehr viel los und es gibt sehr viele Experten dort.