[iOS/iPadOS] Alternative Mail App zu Outlook

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich war mir sicher, dass es diesbezüglich schon einen Thread gab :/ leider habe ich diesen nicht mehr gefunden.

    Nun ja, fangen wir einmal an. Ich nutze, seid geraumer Zeit Outlook auf dem iPhone, iPad, Apple Watch als auch Mac und Windows. Ich bin im Besitz von Office 365 (lifetime). Dennoch ist Outlook vor allem am Mac eher <X. Auf den mobilen Geräten verrichtet es seine Dienste, aber mich stört zum Beispiel beim Empfang von E-Mails, dass die Uhr direkt nach Erhalt die Mail zeigt und am iPhone oder iPad es noch ein paar Sekunden dauert bis diese angezeigt wird. Ich finde es toll, dass es eine Vorschau zu Office Dokumenten gibt.

    Jetzt habe ich mal nach Alternativen gesucht und bin auf Spark (Die beste Mail-App für iPhone, iPad, Mac und Android | Spark) gestoßen. Vom Hersteller Readdle nutze ich bereits Calendars 5. Es sieht sehr gut durchdacht und strukturiert aus. Die Anwendung soll demnächst auch für Windows erscheinen. Es wird sehr viel unterstützt, leider kann ich der Seite nicht entnehmen, ob diese auch eine Vorschau für Office Dokumente bietet. Nun zu meiner Frage: Nutzt hier einer Spark produktiv und würde von seinen Erfahrungen mit der Anwendung erzählen?

    OT: Apple Mail kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

    • Hilfreichste Antwort

    Oh Mark, da hast du bei mir einen ganz sensiblen Punkt getroffen. Ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig auf der Suche nach der perfekten iOS Mail App bin... :D

    Ich war mir sicher, dass es diesbezüglich schon einen Thread gab :/ leider habe ich diesen nicht mehr gefunden.

    Hier gab es dazu etwas:

    Welchen E-Mail Client nutzt Ihr?

    Dort hatte ich mich auch schon über das Thema ausgelassen. ;)

    OT: Apple Mail kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

    Für mich kommt die Apple Mail App nicht infrage, weil ich diese beruflich nutze. Und ich möchte auf keinen Fall mein berufliches Mailkonto zusammen mit meinen privaten Konten in einer App nutzen möchte. Das selbe leidige Thema habe ich übrigens auch mit der Apple Kalender App, weshalb ich hier auch schon ewig auf der Suche nach der richtigen Calendar App bin. ;)

    Damals schrieb ich noch, dass ich Outlook auf dem Laptop meiner Frau installiert habe. Leider ist dies nun nicht mehr der Fall. Sie hat einen Gmail Account und es war mir plötzlich nicht mehr möglich, dieses Konto in Outlook einzubinden. Es kam immer wieder die Meldung, dass keine Verbindung zum Postfach hergestellt werden kann. Den genauen Fehlerlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Also habe ich auf ihrem Laptop auch den eM Client installiert. Ich besitze eine Lifetime Lizenz, die ich auf meinem Rechner nutze. Da ich sehr viel Feedback beim Beta-Test der Version 8 gegeben hatte, gab es für mich eine kostenlose Lizenz für die neue Version 8, die ich nun ohne Probleme mit dem Gmail Account meiner Frau auf ihrem Laptop nutze.

    Kurz: Ich nutze zwar Office 365, aber auf keinem Gerät habe ich Outlook installiert. Ich hatte zwar auf dem iPhone immer mal wieder probiert, die App zu nutzen, aber leider gab es immer wieder Dinge, die mich gestört haben. Ich kann mich aber aktuell nicht mehr an die Punkte erinnern. Ich weiß nur noch, dass der Support immer wieder schreibt, dass das Problem gefixt wird und bei Anfragen zu neuen Funktionen wurde ich immer wieder vertröstet. Mein letztes Problem, welches ich hatte, wurde leider über Wochen nicht gelöst. Es wurde von einem Support-Level zum nächsten verschoben und immer wieder musste ich alles neu erklären. Und zu guter Letzt musste ich mir auch noch anhören, dass auf meinen Screenshots die persönlichen Daten nicht unkenntlich gemacht wurden. Es waren ja meine Daten und wenn ich möchte, dass diese sichtbar sind, dann ist das so.

    Wenn ich so zurückdenke, bin ich der Meinung, dass ich so ziemlich jede iOS Mail App getestet habe. Wichtig ist mir auf jeden Fall, was mit meinen Daten passiert... Und Mark, bitte tue mir einen Gefallen und lese dir die Datenschutzbestimmungen von Spark genau durch! Spark wird in so ziemlich allen iOS Foren verteufelt. Readdle sammelt und verkauft Daten ohne Ende und das geben sie auch offen zu! Genau aus diesem Grund nutze ich auch deren Kalender App nicht, obwohl ich sie vor Ewigkeiten gekauft habe und es eine der wenigen Apps ist, die nicht auf ein Abo-Modell setzen. Mich störte an Spark außerdem, dass ich die Anzeige der E-Mails in Form von Konversationen nicht deaktivieren konnte. Laut Support / FAQ bei denen ist das absichtlich so und sie haben wohl auch keine Absicht, diese Ansicht optional zu machen - zumindest war das vor einigen Monaten so, als ich Spark nochmal eine Chance geben wollte.

    Mein Abo für AltaMail ist schon seit einigen Monaten ausgelaufen. Die App selbst funktionierte super und hatte sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Es kann so ziemlich alles angepasst werden, was man sich nur vorstellen kann. Anfangs könnte man von den Einstellungen schnell überfordert sein. Aber sobald man erstmal alles eingestellt hat, läuft die App. Allerdings muss die App immer im Hintergrund geöffnet bleiben, wenn man Push-Benachrichtigungen erhalten möchte. Dies ist so, weil die Push-Benachrichtigungen lokal von der App ausgelöst werden. Die E-Mails laufen also nicht über die Server der Entwickler, wie es bei fast allen Mail Apps der Fall ist, möchte man zeitnahe Push-Benachrichtigungen erhalten. Die Optik war letztendlich der Punkt, der mich davon abhielt, mein Abo weiterlaufen zu lassen. Die App erinnert ein wenig an Windows XP. Es sieht alles etwas "altmodisch" aus, obwohl man Farben, Schriftarten, Abstände usw. anpassen kann. Aber im Vergleich zu anderen Mail Apps sieht AltaMail einfach nicht hübsch und zeitgemäß aus.

    Edison Email nutzte ich eine lange Zeit. Die App war kostenlos und somit kam immer die Frage auf, womit die Entwickler eigentlich Geld verdienen. Immer wieder wurden Meinungen laut, dass die Entwickler die Daten verkaufen. Das ist standardmäßig auch so. Sie nutzen die Daten anonymisiert für Auswertungen des Kaufverhaltens usw. In den USA filtert die App z.B. Rechnungen oder Flugtickets raus und sortiert sie in eine bestimmte Ansicht. Dies ist in Deutschland nicht aktiv. Trotz allem werden Daten gesammelt. Jedoch kann man dies in den Einstellungen deaktivieren. Das muss man aber aktiv tun und sich über Opt-Out von der Teilung der Daten abmelden. Außerdem passierten in den letzten Monaten Fehler, sodass es anderen Benutzern unter Umständen möglich war, plötzlich fremde Postfächer zu sehen. Der Fehler wurde zwar schnell gefixt, blieb aber bei vielen Nutzern im Hinterkopf. Zu diesem Zeitpunkt flog die App auch von meinem Gerät. Vor ein paar Tagen hatte ich mir die App im Store mal wieder angeschaut und wenn ich das richtig sehe, gibt es nun auch hier die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen. Bisher war die App kostenlos. Leider lag sie jedoch nur in englischer Sprache vor. Die Entwickler vertrösteten deutsche Kunden immer wieder, aber passieren tut hier wohl nichts.

    Canary Mail hatte ich mir schon vor langer Zeit gekauft. Hier ist kein Abo fällig. Für die Version 3, die vor ein paar Monaten erschien, musste eine Upgrade-Gebühr bezahlt werden, falls man die Version 2 gekauft hatte. Mit der App hat man die Möglichkeit, E-Mails per PGP zu verschlüsseln. Möchte man kein PGP nutzen, kann man auch direkt die Canary-interne Verschlüsselung nutzen, wenn beide Seiten die App verwenden. Die Version 2 war sehr fehlerlastig und auch die deutsche Übersetzung war katastrophal. Das hat sich nun mit Version 3 geändert. Ich begleite die Version 3 schon, seitdem sie in die Betaphase startete und half, Fehler zu beheben und Funktionen einzuführen. Das klappte auch alles sehr gut und aktuell habe ich von der App noch immer die Beta-Version installiert. Neue Versionen erhält man hier immer etwas früher und kann sie testen und per Slack Feedback geben. Leider gibt es einige Dinge, die mir hier nicht mehr so ganz gefallen. Die Entwickler stellen sich auch immer breiter auf. Zuerst kam eine Version für den Mac dazu und nun gibt es eine Beta für Android. Dadurch wird die iOS Version natürlich vernachlässigt und so werden Fehler nicht mehr so schnell behoben. Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die mich beim Handling der App stören. Trotzdem installiere ich mir jede Beta-Version und schaue kurz rein. Ich bin optimistisch und denke, dass hier noch einiges passieren wird.

    Es gibt eine Mail App, zu der ich nach meinen Ausflügen zur Konkurrenz immer wieder zurückkehre - Airmail. Die App, macht was sie soll und funktioniert. Ich hatte mir damals die Version gekauft, als das Abo-Modell noch nicht aktiv war. Dann kam das Abo-Modell und die Bewertungen der App schossen in den Keller. Klar, das war unfair den damaligen Käufern gegenüber. Aber das geht nun schon seit Monaten so. Bewertungen werden immer wieder von den Benutzern nach oben gehoben mit dem Wunsch, das Abo-Modell zu beenden. Das wird aber ganz sicher nicht passieren. Man kann die App zwar auch kostenlos nutzen, allerdings nerven hier Popups, die zum Abo raten und es fehlen natürlich viele Funktionen. Ich hatte eine kurze Zeit mit der Version gearbeitet, aber das wurde mit den Popups tatsächlich übertrieben. Ich kam dann an einen Link zur Beta-Version, die ich mir auch direkt installierte. In der Beta-Version ist man automatisch Premium-Nutzer, muss aber mit Fehlern leben, die sich eventuell in die Beta-Versionen schleichen. Es gibt aber sehr schnell Fixes, sollte das mal passieren. Updates gibt es hier sehr oft. Das bedeutet, dass die App tatsächlich aktiv weiterentwickelt wird. Wünsche und Fehler werden über Slack von den Beta-Testern gemeldet und von den Entwicklern sehr schnell umgesetzt und behoben. In der App gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, Anhänge werden direkt in der E-Mail als Vorschau angezeigt und man hat die Möglichkeit, pro Account verschiedene Signaturen zu definieren, die man dann beim Schreiben einer E-Mail sehr schnell umswitchen kann. So ist es mir möglich, sowohl eine deutsche als auch eine englische Signatur zu nutzen. Es gibt auch sehr selten Renderingfehler beim Anzeigen von E-Mails. Und wenn es sie geben sollte, kann man eine solche E-Mail an die Entwickler schicken und der Fehler wird gefixt.

    Aktuell habe ich zwei Mail Apps auf meinem iPhone installiert - Canary Mail und Airmail. Beide laufen hier als Beta-Version. Für die tägliche Nutzung verwende ich Airmail und schau in Canary Mail nur ab und zu mal rein, ob es hier Änderungen gab, sobald ein Update erschienen ist. Mit Airmail bin ich so zufrieden, dass ich mir nun auch ein Jahres-Abo geholt habe. Das kostet 9,99 EUR im Jahr und ich finde, dass das nur fair ist. Die Entwickler leisten sehr gute Arbeit, hören auf die Beta-Tester und bauen immer wieder neue Funktionen ein. Auf meinem iPad nutze ich Airmail nun seit Aktivierung des Abos auch nicht mehr in der Beta-Version. Hier habe ich die "normale" Version aus dem App Store installiert. Auf dem iPad muss ich nichts testen. Da soll einfach nur alles funktionieren, wenn ich es nutze.

    Sorry Foxly , dass die Antwort nun doch etwas länger ist. Aber als kurzes Fazit möchte ich eben noch schreiben, dass ich auf keinen Fall Spark nutzen werde. Auch Outlook kommt nicht mehr auf meine Geräte. Natürlich behalte ich mir vor, Outlook nach einiger Zeit mal wieder zu testen. Es kommen ja fast täglich Updates, vielleicht hört Microsoft ja doch mal auf die Wünsche der Kunden und macht nicht, was sie für richtig halten. Für mich ist aktuell Airmail die Mail App Nr. 1 auf meinen Apple Geräten. ;)

    Falls du Fragen zu einer bestimmten iOS Mail App haben solltest, frag einfach. Ich habe sie bestimmt schon getestet und kann dir kurz etwas dazu schreiben. :D

  • Erstmal danke für dein sehr umfangreiches Feedback.

    Und Mark, bitte tue mir einen Gefallen und lese dir die Datenschutzbestimmungen von Spark genau durch!

    Das habe ich tatsächlich bisher noch nicht. Habe dies jetzt nachgeholt. Die wollen echt viele Daten, vor allem die Speicherung von aktuellen Mails für 4h geht gar nicht! Privacy by Design ist wohl ein Fremdwort für Spark.

    Das selbe leidige Thema habe ich übrigens auch mit der Apple Kalender App, weshalb ich hier auch schon ewig auf der Suche nach der richtigen Calendar App bin. ;)

    Ja, kenne ich. Ich finde die Bedienung sowie die Übersicht von Calendar 5(Pro) extrem gut. Der Apple Kalender geht für mich gar nicht. Leider ist hier auch die Sache mit Privacy by Design. Jedoch ist mein Termin Kalender nicht so schlimm. Mein Kalender läuft ja imo noch in Google ^^ also ist das derzeit eh egal. Ich versuche mich aber derzeit auch von allen Datensammlern zu Trennen. Vielleicht hast du hier noch einen Tipp für eine gute Kalender App :D

    Code
    <hr>

    Ich habe mir jetzt mal deine ganzen aufgezeigten Apps angesehen. Airmail bietet mir alles, was ich benötige (ausgenommen eine Nextcloud Integration), gerne habe ich hier die 9,99 € für die Premium Version investiert. Ohne wäre die App auch nicht nutzbar durch, wie du oben schon erwähnt hattest, die vielen Pop-ups die zur Premium Version raten. Die Einstellungsmöglichkeiten sind herausragend, sodass ich die App auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

  • Die wollen echt viele Daten, vor allem die Speicherung von aktuellen Mails für 4h geht gar nicht! Privacy by Design ist wohl ein Fremdwort für Spark.

    Ganz genau. Das Schlimme ist, dass nicht viele Leute die DSE lesen und Spark in den Himmel loben. Wer aber wenigstens etwas auf seine Daten achtet, sollte diese App meiden. ;)

    Airmail bietet mir alles, was ich benötige (ausgenommen eine Nextcloud Integration), gerne habe ich hier die 9,99 € für die Premium Version investiert.

    Freut mich, dass ich helfen konnte! Bin gespannt, wie du mit der App klarkommst, wenn du sie etwas genutzt hast.

    Was mich ein wenig an der Praxis der Entwickler stört, ist die Tatsache, dass sie durch die vielen Updates, die erscheinen, die alten Bewertungen "neutralisieren" wollen. Diese zählen dann nicht mehr für die Gesamtwertung. Außerdem scheinen sie Leute zu kaufen, die 5-Sterne-Bewertungen posten. Ist teilweise wirklich zu erkennen... Aber ich schaue mir die Bewertungen einer App zwar an, mache mir dann aber trotzdem immer selbst ein Bild davon. Denn oft gefällt mir eine App und die Funktionen, die anderen zu wenig sind oder denen die App nicht gefällt, weil z.B. ein Button an der falschen Stelle platziert wurde. ;)

    Vielleicht hast du hier noch einen Tipp für eine gute Kalender App

    Haha... Tatsächlich hätte ich da eine App, die ich dir guten Gewissens empfehlen kann und die ich selbst seit ein paar Wochen nutze. Mehr dazu kommt hier: QNAP NAS: Gruppenkalender möglich? Wenn ja, wie?

    Muss das Thema ja auch noch zu Ende bringen. ;)