PoooMukkel braucht neue Hardware!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es ist mal wieder so weit. Ich möchte meine Hardware aufrüsten und dafür benötige ich eure Hilfe!

    Damals, als ich noch viel jünger war, steckte ich voll im Thema. Es verging kein Jahr, in welchem ich mal nicht irgendetwas aufrüstete. Doch nun mit Familie und nicht mehr ganz so viel Zeit muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich nicht mehr intensiv mit Hardware und dem aktuellen Stand befasse. Bisher lief ja auch alles und das war mir wichtig. :)

    In meinem Profil ist aufgelistet, welche Hardware ich aktuell einsetze. Alles ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und nun möchte ich auch mal mehr auf dem Bildschirm sehen, als 1920x1200 Pixel. Bisher ergab es keinen Sinn, mir einen WQHD Monitor zu kaufen, da ich diesen mit meiner Hardware eh nicht voll nutzen konnte. Ich wusste, wenn ich aufrüste, dann muss ich so gut wie alles ersetzen und genau das wird nun wohl passieren...

    Hier meine aktuelle Hardware. In Grün habe ich die Komponenten markiert, die ich wohl behalten könnte.

    Prozessor Intel Xeon E3-1240V3 | 3.4 GHz | 4 Kerne - 8 Threads | 8 MB Cache | LGA1150 Socket
    Prozessorkühler Noctua NH-C12P SE14
    Motherboard ASRock Fatal1ty H87 Performance | UEFI V2.70
    RAM Crucial Ballistix Sport | 4x 4 GB | DDR3 | 1600 MHz | PC3-12800 | CL9 | 1,5 V
    Grafikkarte MSI GTX 980 Gaming 4G
    Monitor Samsung SyncMaster 245B
    Netzteil Corsair HX620W
    Gehäuse Antec Performance One P280
    Audio Creative Sound Blaster Z
    Optisches Laufwerk Blu-ray Brenner LG BH10LS30 | V1.02
    Festplatten / SSDs 3x Seagate Barracuda | ST2000DM001 | 2 TB | SATA 600 | 7200 rpm | 64 MB Cache
    Samsung 850 Pro | MZ-7KE256BW | 256 GB | SATA 600
    Samsung 850 Evo | MZ-75E1T0B | 1 TB | SATA 600
    Peripherie Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard
    Logitech Gaming Mouse G500


    Der Prozessor sollte von Intel und die Grafikkarte von Nvidia sein. Von AMD war ich in der Vergangenheit immer etwas enttäuscht und möchte in meinem neuen System keinerlei Probleme haben. Hier soll alles aufeinander abgestimmt und kompatibel sein. In der Vergangenheit hatte ich mal Probleme mit Motherboards von ASUS. Hier durften nur die auf der Webseite aufgelisteten RAM Module verwendet werden. Nutzte man andere Speicherriegel, verweigerte der Support gern mal die Hilfe. Ich weiß nicht, wie das heutzutage bei ASUS aussieht. Ansonsten bin ich nicht auf bestimmte Marken festgelegt.

    Es muss keine der neuen Nvidia RTX 30x0 Grafikkarten sein. Die gibt es aktuell eh nicht in ausreichender Stückzahl und ich denke, dass ich mit einer 2070 oder 2080 (TI) auch noch mehr als genug Rechen- und Grafikleistung haben sollte.

    Erwähnen möchte ich, dass ich nicht daran interessiert bin, zu übertakten. Das System wird so laufen, wie es vorgesehen ist. Allerdings wäre es gut, wenn die neue Hardware nicht bereits am Limit ist, sodass ich in der nahen Zukunft erstmal noch aufrüsten könnte und nicht gleich wieder alles neu kaufen müsste.

    Die Hardware baue ich selbst zusammen. Hier benötige ich also keinen Service oder Hilfe.

    Wegen des Budgets habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Meiner besseren Hälfte habe ich vorgerechnet, dass ich sicher so um die 1.500 EUR ausgeben werde. Wobei ich hier nur grob geschätzt habe. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass meine alten Komponenten vermutlich auch noch einen kleinen Betrag wieder zurück in die Kasse spülen, wenn ich diese bei eBay & Co. verkaufe. Ich lasse mich hier also überraschen. Letztendlich muss das dann alles eh durch den Familienrat gehen und genehmigt werden. ;)

    Nun bin ich auf eure Hilfe und Beratung angewiesen und freue mich auf eure Vorschläge. :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. September 2020 um 10:25)

  • Meiner Meinung nach wäre von der Grafikkarte her bei Deinen Anforderungen der Sweet Spot momentan die RTX 2080 (Super) - die sind durch den Launch der 3000er schön im Preis gefallen, haben viel Leistung, ein besseres P/L als die Ti und mehr Zukunfssicherheit als die RTX 2070. (2080 schon neu um 600€ gesichtet)

    Als Prozessor würde sich ein 10700k (8c/8t) anbieten oder mit Hyperthreading der 9900k - der ist deutlich kühler als der 10900k und auch deutlich billiger. (ca 400€)

    Beim Motherboard bin ich recht rigoros - immer den besten Chipsatz, also ein Z Brettl. Da bin ich momentan bei Intel nicht so tief drin, aber mit Midrange Brettern von MSI oder Gigabyte Aorus wirst Du wenig falsch machen. (ca. 150-200€)

    Die Haltung zu AMD versteh ich - dachte früher auch so. Und auch bei den Grafikkarten, denen ich eine Chance gegeben habe, wurde die Erwartung leider erfüllt (RX 480 und RX 580), weshalb Karten nach wie vor kein Thema für mich sind.

    Prozessorseitig sieht das mittlerweile anders aus und ein X570 Brett (150-200€) mit einem 3900X wäre (ebenfalls 400€) - weil Du schreibst "am Limit" sowohl PCI 4.0 Support als auch 4c/8t mehr am Prozessor bringen. Bei niedrigerem Singletakt natürlich. Pferdefuß ist, dass dein bisheriger Kühler vermutlich nicht geht, weil die älteren mit AM4 Brackets idR nur mit Luftstrahl von oben nach unten montierbar sind. Das müsste man sich im Detail ansehen.

    bei RAM würde persönlich nicht über 3600Mhz gehen, da bis dahin P/L gut ist und höher zumindest bei Ryzen keinen Sinn macht (FCLK Thematik). Und es dann mit dem Budget auch schon eng werden dürfte. (16 GB etwa 90€, 32GB je nach Riegelanzahl 150-200, höhere Mhz oder bessere Timings gehen dann ordentlich ins Geld)

    Damit wärst schön im Budget und es bleibt noch etwas für eine M2 SSD über.

    Netzteil, Soundblaster, Gehäuse könntest ja weiterverwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Malachai80 (24. September 2020 um 10:36)

  • Danke für deinen Vorschlag! :thumbup:

    Meiner Meinung nach wäre von der Grafikkarte her bei Deinen Anforderungen der Sweet Spot momentan die RTX 2080 (Super)

    Wie ich also vermutet hatte. Würde dann ja passen, wenn man solche Karten noch erhält.

    Als Prozessor würde sich ein 10700k (8c/8t) anbieten oder mit Hyperthreading der 9900k - der ist deutlich kühler als der 10900k und auch deutlich billiger. (ca 400€)

    Dann wäre meine Wahl hier wohl der Intel 9900k.

    Beim Motherboard bin ich recht rigoros - immer den besten Chipsatz, also ein Z Brettl.

    Was genau meinst du damit? Haben die Boards ein "Z" im Namen? :/

    Pferdefuß ist, dass dein bisheriger Kühler vermutlich nicht geht

    Den Kühler würde ich eh austauschen wollen.

    16 GB etwa 90€, 32GB je nach Riegelanzahl 150-200, höhere Mhz oder bessere Timings gehen dann ordentlich ins Geld

    32GB RAM sollten es schon sein.

    und es bleibt noch etwas für eine M2 SSD über

    Würde sich eine solche SSD denn überhaupt gegenüber meiner Pro und der Evo tatsächlich so bemerkbar machen? :/

    Damit wärst schön im Budget

    Da fehlt aber noch ein Monitor. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. September 2020 um 10:50)

  • Wie ich also vermutet hatte. Würde dann ja passen, wenn man solche Karten noch erhält.

    Heute war eine 2080 bei den Tagesangeboten bei Alternate, ist aber schon ausverkauft. War auf 580€ reduziert. Solang die 3000er Verfügbarkeit nicht da ist gibts die sicher noch.

    Dann wäre meine Wahl hier wohl der Intel 9900k.

    Genau, es gibt zB. B, H und Z Boards, die sich anhand von Features wie USB Ports und Übertaktbarkeit unterscheiden. Der 9900k bräuchte zB. Sockel 1151 v2, wie z.B. ein Z390 Board. Hier sind die Unterschiede recht gut dargestellt.

    Intel-Mainboards Sockel 1151: Chipsatz-Vergleich & Kaufempfehlungen

    Nachtrag zum 10900k: der hat 10c/20t, also ist schon auch etwas stärker, der preis/c ist damit gleich wie beim 9900k. Der braucht dann aber einen z490 Chipsatz.

    Gehen niedrigere Bretter auch? Ja - aber will man wirklich das Prozessortopmodell der Serie dann in einen beschnittenen Chipsatz stecken? Übertakten wird dann nie möglich sein, bzw. bin ich mir nicht sicher ob sich das auch auf Dauer des Boosts auswirkt - allein schon wegen der Anzahl der Spannungswandler (die sich in der Anzahl auch innerhalb des Chipsatzes zwischen Einsteigerbrettern und High End unterscheiden)

    Würde sich eine solche SSD denn überhaupt gegenüber meiner Pro und der Evo tatsächlich so bemerkbar machen? :/

    Wenn es eine NVMe ist - ja. Ob mans im Tagesbetrieb braucht, wenn man nicht grad riesige MMO Titel spielt ... darüber darf diskutiert werden :) Aber zumindest hast du dann die Option später aufzurüsten.

    Da fehlt aber noch ein Monitor. ;)

    Stimmt :) Monitor ist eine eigene Wissenschaft.

    Imo macht man mit den Acer Predator Bildschirmen keinen Fehler, aber die sind preislich am oberen Ende der Skala.

    G-Sync wär cool, das bringt auch bei niedrigeren Framerates was. 144 sind auch sehr angenehm. Und ich persönlich mag von der Farbdarstellung am meisten IPS, das sieht so viel satter aus. Und die 4ms statt 1ms Verzögerung wären bei Dir egal, da Du wegen Deiner Motion Sickness vermutlich ohnehin keine Onlineshooter spielst, oder?

    Der Acer VG272U P wär z.B. eine günstige Option: 144hz, wqhd, ips und g-sync-compatibel (dadurch billiger als ein reiner Gsync Monitor )

  • Aber zumindest hast du dann die Option später aufzurüsten.

    Und das wäre nicht verkehrt. :)

    Und die 4ms statt 1ms Verzögerung wären bei Dir egal, da Du wegen Deiner Motion Sickness vermutlich ohnehin keine Onlineshooter spielst, oder?

    Eigentlich nicht. Machen die 3ms denn wirklich so viel aus?

  • Dem stimme ich zu. Dennoch überdenke deine Ansicht vielleicht noch einmal mit AMD und den Ryzen CPUs. P/L ist hier einfach mega gut. Ryzen laufen stabil genau wie Intel CPUs.

    Ich würde zu folgendem Setup tendieren:

    Ohne Grafikkarte wärst du bei 1345.70€ wobei die 2080 SUPER oder 3070 mit 599 noch oben drauf kommen würde .

    Warum das ASUS ROG Strix B550-E?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke auch euch Foxly und arcelk ! :)

    Ohne Grafikkarte wärst du bei 1345.70€ wobei die 2080 SUPER oder 3070 mit 599 noch oben drauf kommen würde .

    Hat es denn wirklich Sinn, zu warten? Macht sich der Unterschied von 2080 SUPER auf 3070 wirklich bemerkbar? :hmm:

    Ein Netzteil würde hier dann noch fehlen...

    AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor boxed?
    ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard

    Also doch lieber eine AMD System? Und es gibt dann keine Probleme, wenn ich auf einem AMD System eine Nvidia Grafikkarte nutze?

    Beim Arbeitsspeicher würde ich hier nochmal vergleichen: DDR4-RAM jetzt günstig online kaufen | ALTERNATE.de

    Schau ich mir gern an. Aber so wie ich Foxly kenne, wird er den RAM im Zusammenspiel mit dem Mainboard ausgesucht haben. Denn so wie ich das bereits selbst vor Jahren erlebt hatte, war ASUS immer etwas eigen, was die verbauten RAM Module anging. :/

  • Hat es denn wirklich Sinn, zu warten? Macht sich der Unterschied von 2080 SUPER auf 3070 wirklich bemerkbar? :hmm:

    Ja die Leistung der neuen Generation ist der wahnsinn. Und warum für das selbe Geld nicht gleich mehr Leistung mitnehmen?

    Also doch lieber eine AMD System? Und es gibt dann keine Probleme, wenn ich auf einem AMD System eine Nvidia Grafikkarte nutze?

    Da gibt es keine Probleme im zusammenspiel mit Ryzen

    Schau ich mir gern an. Aber so wie ich Layz kenne, wird er den RAM im Zusammenspiel mit dem Mainboard ausgesucht haben. Denn so wie ich das bereits selbst vor Jahren erlebt hatte, war ASUS immer etwas eigen, was die verbauten RAM Module anging. :/

    ;P du kennst mich zu gut, hatt aber auch mit meinen eigenen Tests zu tun warum ich zu diesem tendiere. Der verlinkte RAM funktioniert tadellos mit dem Board :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly (24. September 2020 um 11:20)

  • Golem.de: IT-News für Profis

    Zitat

    Die Geforce RTX 3060 wiederum soll in etwa die Geschwindigkeit einer Geforce RTX 2080 erreichen und wäre damit auch flotter als eine Geforce GTX 1080 Ti und mit einer Radeon RX 5700 XT vergleichbar. Dieser Pixelbeschleuniger könnte damit gegen Navi 22 gestellt werden.

    =O=O=O=O=O=O=O

  • Momentan wirste lange warten dürfen auf irgendeine RTX30xx

    Einige Geschäfte geben sogar Lieferzeit von weit mehr als 3 Monate an,

    und wenn Die wieder die RTX 30xx bekommen, dann werden erstmal

    die Vorbesteller beliefert. Also ist von Q1/2021 nicht mit einer der Karten

    zu rechnen. Ich habe mir die RTX 2080 Super FE direkt bei nVidia gekauft.

  • Fakt ist aber, dass es für diesen Zeitraum die 980er tuen würde. Ich kann nur dazu raten wenn es nicht sofort sein muss, auf die 30x0er zu warten.

    Na super. Wer soll da denn noch durchsehen... ?(

    Ich erkläre es mal einfacher:

    3080 ist schneller und günstiger als eine 2080Ti

    3070 wird schneller und günstiger sein als eine 2080 Super

    3060 soll schneller und günstiger sein als eine 2070 Super und evtl. an die Leistung der 2080 (nicht super) herrankommen

  • Fakt ist aber, dass es für diesen Zeitraum die 980er tuen würde. Ich kann nur dazu raten wenn es nicht sofort sein muss, auf die 30x0er zu warten.

    Klingt auf jeden Fall gut! So dringend ist das hier nicht. Wobei es mich natürlich schon in den Fingern kribbelt... :/

    Hat es vielleicht Sinn, zuerst z.B. einen neuen Monitor zu kaufen? Oder würde den meine Hardware aktuell überhaupt nicht richtig ansprechen können?

  • Klingt auf jeden Fall gut! So dringend ist das hier nicht. Wobei es mich natürlich schon in den Fingern kribbelt... :/

    Das kann ich verstehen, geht mir auch immer so^^.

    Hat es vielleicht Sinn, zuerst z.B. einen neuen Monitor zu kaufen? Oder würde den meine Hardware aktuell überhaupt nicht richtig ansprechen können?

    Den neuen Monitor kannst du auch mit der 980ig befeuern. Würde hier nur noch nicht in Spielen auf WQHD einstellen, sondern bei 1080P bleiben bis du deine neue Grafikkarte hast.

  • Fakt ist aber, dass es für diesen Zeitraum die 980er tuen würde. Ich kann nur dazu raten wenn es nicht sofort sein muss, auf die 30x0er zu warten.

    Ich erkläre es mal einfacher:

    3080 ist schneller und günstiger als eine 2080Ti

    3070 wird schneller und günstiger sein als eine 2080 Super

    3060 soll schneller und günstiger sein als eine 2070 Super und evtl. an die Leistung der 2080 (nicht super) herrankommen

    ja, ABER:

    trotz Release Date Paperlaunch

    Im moment 200-400€ Aufschlag wegen (sry aber) gschissenen Resellern und Scalpern

    Problemlos dürften die Karten nicht sein: GeForce RTX 3080 sees increasing reports of crashes in games - VideoCardz.com

    Verfügbarkeit bei UVP Niveau wirds quer durch die 3000er Serie dann vermutlich ähnlich wie beim Pascal Launch im Frühjahr geben, frühestens nach dem Postweihnachtsumtauschgeschäft. Wenn man die Zeit warten kann - gut, wenn nicht, was anderes kaufen. Denn im Frühjahr gibts dann schon Ryzen 4000 ... Irgendwann muss man halt kaufen.

    Nachdem die erste Euphorie verflogen ist, sehe ich 3xxx als mixed Box. Der Leistungsvorsprung ist ohne Raytracing (was der Mehrheit der Spiele entspricht) eher bei 20-30% auf die 2080 Ti.

    NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review & GPU Benchmarks | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

    Was noch immer gut ist. Aberob die 3060 dann eine 1080ti in non RT schlägt - das glaub ich wenns von neutraler Stelle gebenched wird. Die 3080 ist schon viel stärker als die 2080, aber von der "doppelten Leistung" wie Nvidia rausposaunt hat, sind wir dann doch ein Stück weg.

    Die Leistung ist dadurch erkauft, dass man die Temperatur und den Verbrauch ans Limit geprügelt hat (Grüße an Intels 10Gen an der Stelle) - da stellt sich mir die Frage nach der Lebensdauer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Messias der Grafikkarten ist sie also nicht.

    Bitte, nicht falsch verstehen - ich überlege auch von meiner 1080 ti auf eine 3080er umzusteigen und wenn man Raytracing > 1080p spielen möchte, dann ist das empfehlenswert. Und mag sein, dass die Temps bei den 3070ern nicht so krass sind. Wir wissen es alle nicht und wenn wir es erfahren, werden wir keine kriegen. Teil 2 des Dramas wird ja heut um 15:00 sein, wenn die 3090 direkt von "noch nicht verfügbar" auf "nicht mehr" verfügbar geht :cursing:

    Aber ich nicht PoooMukkels Thread zweckentfremden.

    Fazit ist: willst Du die Leistung jetzt - 2080, reicht sie Dir in 3-6 Monaten, kannst Du auch zuwarten und dann entscheiden.

    Das kann ich verstehen, geht mir auch immer so^^.

    Den neuen Monitor kannst du auch mit der 980ig befeuern. Würde hier nur noch nicht in Spielen auf WQHD einstellen, sondern bei 1080P bleiben bis du deine neue Grafikkarte hast.

    Sehr spielabhängig. Alles an neuen AAA Titeln vermutlich nicht, aber ältere gehen problemlos in 1440p. Muss man einfach probieren und ggf. die VRAM Nutzung im Auge behalten. Und allein im Desktop ist WQHD eine Offenbarung gegenüber Full HD :thumbup:


    Eigentlich nicht. Machen die 3ms denn wirklich so viel aus?

    Nein, wenn man kein Shooter eSportler ist, nicht. :)

    Die Reaktionszeit kann man hier testen, da sieht man dann, dass die 3ms vielleicht 1-3% sind. Und wie oft die dann wirklich ausschlaggebend sind (in Abhängigkeit von Situation, Aiming, Waffe) ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (24. September 2020 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Malachai80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber nun weiß ich aktuell tatsächlich nicht, was ich genau tun sollte...

    Ich würde zumindest bei der GPU noch warten, was AMD nächsten Monat aus dem Hut zaubert, und erst einmal CPU, Mainboard und RAM aufrüsten. Damit solltest Du auf jeden Fall einen spürbaren Performancesprung bekommen.