Fritz WLAN Stick verschwindet und andere USB Geräte manchmal auch.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Der Rechner meines Sohnes macht mich wahnsinnig.

    Fehler: Nach gefühlt willkürlich 5-20 min. fliegt der Stick aus dem System, es wird keine Verbindung mehr angezeigt und der Stick ist auch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter nicht mehr zu sehen. Ab und zu funktionieren dann auch die Maus und die Tastatur nicht mehr (Logitech USB),

    Außerdem erscheint im etwa 5 Minuten Takt danach die Meldung: „Das zuletzt angeschlossene USB-Gerät wurde nicht erkannt.“

    Ein Neustart behebt da Problem wieder kurzfristig, bis die Zeit wieder um ist.

    Folgendes habe ich mittlerweile durchgeführt:

    Komplette Windows 10 Neuinstallation inkl. Formatierung und aller Updates bis Version 2004 ( War eh fällig)

    Alle Treiber für das Board und den Chipsatz sind drauf. Es gibt USB3 Treiber für das Board, sind auch drauf. Alle USB-Slots durchgetestet, kein Unterschied.

    Vor dem FritzStick hatte ich einen anderen WLAN-Stick, hatte das gleiche Problem. Selbst die FRITZ!Box hat sich in der Zwischenzeit aus anderen Gründen geändert.

    Was kann ich da noch machen??

  • Nein der Stick wird nicht mehr erkannt. Nur wenn man den Slot wechselt und das auch nicht immer. Ein Neustart hilft dagegen immer.

  • Hast Du schon mal bei der Energieverwaltung nachgeschaut? Da gibt es einen Punkt, das der PC die USB Ports ausschalten kann.

    Gab es auch schon öfters Probleme.

  • Spocki Danke, das hatte ich noch vergessen, half aber leider auch nicht. Kurz nach der Umstellung auf aus (Selektives USB-Energiesparen war gemeint, oder? ) war der Stick auch verschwunden. ;(

    Darklord Eher der ganze Controller, da da Problem in jedem der 8 USB-Ports passiert. :cursing:

  • Ist da wirklich nur 1 USB Controller verbaut. Oftmals sind es ja 2 verschiedene.

    Ist das etwa ein ASUS Board. Die hatten mal Probleme mit USB und haben das nie in den griff bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (27. September 2020 um 15:59)

  • Aber beide auf einmal kaputt? Wäre seltsam, oder?

    Eben. Glaube ich auch nicht. Deswegen erst mal Kopf weiter zerbrechen.


    Hast Du schon mal die Problembehandlung von Windows benutzt?


    Kann aber auch an einen nicht genügenden Strom am USB liegen. Die müssen ja glaub ich 500mA haben.

    Messe doch mal, wie viel der Stick zieht.

    Am besten mit USBDeview.

    Und vielleicht auch mal an einen anderen PC, ob es da die gleichen Werte sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spocki (27. September 2020 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hatte auch schon so ein Problem, alle ports haben willkürlich rumgesponnen.

    mal ging die mouse nicht, oder das keyboard etc.

    ende vom Lied war, Fehler auf dem Mainboard.

    nutze das Board momentan noch, will mir aber ne neue Kiste bald zulegen, wenn das weihnachtsgeld üppig genug war. ^^

  • Versuche mal den USB-Controller Treiber deines Mainboards zu resetten!

    Alten Treiber deinstallieren und dann den aktuellen installieren.

    Hat bei mir damals geholfen!

  • Spocki Danke ich werde es morgen testen.

    Noch mehr für Stromprobleme würde sprechen, wenn man den Stick nur reinsteckt und kein Internet intensiv nutzt, fliegt er nicht raus, wie ich jetzt beobachten konnte. Netzteil ist ein 600 Watt Antec, hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. :/

    Darklord :)

    Berserkr Das ist meine Befürchtung, weil wenn das Board einen Weg hätte müsste ich auch eine neue CPU für den Sohnemann holen. ||

    Nicronom Die Probleme hatte ich schon bei Windows-Clean, bevor der Treiber für den USB Controller überhaupt drauf war. ;(

  • Versuche mal den USB-Controller Treiber deines Mainboards zu resetten!

    Alten Treiber deinstallieren und dann den aktuellen installieren.

    Die Probleme hatte ich schon bei Windows-Clean, bevor der Treiber für den USB Controller überhaupt drauf war.

    Wollte da auch gerade drauf hinaus. Ich habe z.B. für mein System keinen separaten USB3 Treiber installiert. Chipsatztreiber habe ich installiert und das reicht. Aber wenn das auch bereits direkt nach einer Neuinstallation der Fall ist... :/

    Würde hier wohl auch auf einen Defekt des Mainboards tippen.