PoooMukkel braucht einen neuen Monitor! G-Sync oder nicht?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Und aufgebaut... Macht schon was her und ist riesig. :daumen: :party:

    Habe FreeSync aktiviert und steuere ihn gerade in einer Auflösung von 2560 x 1440 und 164 Hz an. Könnte heruntergehen auf 120 Hz. Aber mal schauen, wie das mit 164 Hz läuft. Sieht alles irgendwie geschmeidiger und runder aus.

    Muss aber sicher noch etwas mit den Farben und Einstellungen spielen. ;)

  • 32 Zoll @ 1440p finde ich auch optimal. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sich gar nicht mehr vorstellen vorher an einem kleineren Monitor gearbeitet bzw. gespielt zu haben.

  • Und aufgebaut... Macht schon was her und ist riesig. :daumen: :party:

    Habe FreeSync aktiviert und steuere ihn gerade in einer Auflösung von 2560 x 1440 und 164 Hz an. Könnte heruntergehen auf 120 Hz. Aber mal schauen, wie das mit 164 Hz läuft. Sieht alles irgendwie geschmeidiger und runder aus.

    Muss aber sicher noch etwas mit den Farben und Einstellungen spielen. ;)

    Habe den selben Smartphoneständer :D Amazon regelt xD

  • Ich grabe das Thema nochmal aus. Nachdem ich mit meinem 32 Zoll DELL Monitor in Bezug auf AMD FreeSync nicht wirklich zufrieden bin, meinte meine Frau, ich soll mir einen neuen Monitor kaufen. Sie nimmt dann den 32 Zoll für ihren Arbeitsplatz hier im Home Office.

    Also schaute ich mir ein wenig die Tests und Erfahrungsberichte durch und habe mich dann dazu entschieden, wenn es schon ein neuer Monitor werden soll, dann bitte auch etwas größer. So fiel meine Wahl nun auf 34 Zoll Monitore mit einer Auflösung von 3440x1440px.

    Die engere Wahl fiel dann auf den Dell S3422DWG und den ASUS TUF Gaming VG34VQL1B. Die folgenden Reviews halfen mir letztendlich bei meiner Entscheidungsfindung.

    Dell S3422DWG Review
    The Dell S3422DWG is a very good 34 inch 1440p ultrawide monitor with a VA panel. It has good contrast and great black uniformity, so it looks great in a dark…
    www.rtings.com
    ASUS TUF Gaming VG34VQL1B Review
    The ASUS TUF Gaming VG34VQL1B is a good curved ultrawide gaming monitor. It has a 34-inch screen with a 21:9 aspect ratio, which gives you more horizontal…
    www.rtings.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Entscheidung fiel auf den Dell S3422DWG, den ich mir direkt bei Amazon.de bestellt habe.

    Geschwungener Dell 34 WQHD-Gaming-Monitor – S3422DWG | Dell Deutschland
    Geschwungener Dell 86.36 cm (34")-Gaming-Monitor mit 90 % DCI-P3-Farbabdeckung und einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, der ein wirklich fesselndes…
    www.dell.com

    Am Samstag, also vor Weihnachten, soll der neue Monitor eintreffen. Ich bin gespannt, ob es mit AMD FreeSync jetzt besser klappt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (21. Dezember 2023 um 14:17)

  • G-Sync und FreeSync haben prinzipiell die gleiche Funktion, nur dass man für G-Sync einen gewissen Aufpreis zahlt. Soweit nichts Neues.

    Wenn tatsächlich eine der Syncs Probleme macht, dann ist es wohl ein Hardware-Fehler. Oft lässt sich das durch Firmware-Updates beheben. Wenn z.B. eine bestimmte GPU mit einem der beiden Syncs überhaupt nicht klarkommt, dann hat der Hersteller verkackt.

    Ich persönlich hab damals auch gedacht "G-Sync oder gar nichts!" Aber "G-Sync Compatible" bzw. AMD FreeSync geht voll in Ordnung, man sollte natürlich trotzdem vorher in den Testberichten gucken, was die zu dem Thema sagen und vor allem mit welche GPUs die getestet haben.

    Aber ganz ehrlich, ich würde auch zum anderen Sync greifen, wenn ich vorher Probleme hatte :thumbup:

    Das war übrigens genau einem Jahr, am 21.12.22. Hatte den Monitor grad entdeckt und der Lieferant gab an Lieferung zwischen 23. und 24. Dezember. Mit Skepsis und schlechtem Gewissen hatte ich dann gekauft.

    Er kam einen Tag vor Silvester. Klar, nach Weihnachten geht die Schickerei mit Retouren munter weiter, aber ein bisschen enttäsucht war ich dann doch... naja, verdient :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Drück dir die Daumen. Hauptsache, der Monitor kommt unversehrt an :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (21. Dezember 2023 um 23:54)