165 Hz Monitor - Schrift beim scrollen dunkler und unscharf!?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also,

    ich habe neuerdings einen 165 Hz Monitor (bisher 60 Hz) und heute beim durch Steam scrollen, ist mir ein Phänomen aufgefallen, bei welchem ich nun nicht weiß, ob es einigermaßen normal ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Es geht um folgendes:

    Unter normalen Umständen, also eMail lesen, surfen, etc. ist alles normal. Aber wie gesagt bei Steam (vielleicht weil der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß ist?) habe ich das Phänomen, dass beim scrollen die Schrift dunkler und leicht verschwommen wird. Wenn ich aufhöre zu scrollen, wird die Schrift wieder normal hell und ist scharf. Am stärksten tritt es z. B. bei den Reviews auf. Da ist die Schrift grau. Bei der weißen Überschrift, sieht man es eher kaum. Ist das normal!? Wenn ich den Monitor auf 60 Hz stelle, ist es kaum mehr wahrnehmbar.

    Grüße

    Vilo

  • Hab ne "RTX 2070 Super". Die sollte dies schon schaffen. Bin nicht ganz sicher ob G oder Free drin habe. Hab den Monitor ganz neu und hab es erst mal in der Standardeinstellung gelassen. Welchen Unterschied macht dies denn!? Das stell ich direkt beim Monitor um, oder?


    Hab mal nachgeschaut. Nennt sich "FreeSync Premium" und ist an.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo_le_Loup (3. Oktober 2020 um 17:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vilo_le_Loup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe gestern in Mafia Definite Edition mal via downscaling in 4K laufen lassen. Dabei hatte ich einen nicht unerheblichen FPS-Einbruch. LOL. Allerdings fiel mir dabei auch ein auf das das Bild dunkel wird wenn man z.B. ins Freie rausgeht. Klingt wie dein Effekt dass das Bild abdunkelt?!

    Mit anderen Worten der Monitor ist nicht für die Auflösung gemacht oder die Karte packt es nicht?!

    Ich spiele dann doch lieber wieder in nativer Auflösung.

  • Stell mal in den Nvidia Einstellungen "G-Sync" ein. Dürfte dort zu aktivieren sein.

    Ist mit meinem Monitor nicht möglich. Hab's dennoch mal erzwungen und es hat nix geändert. Wo es z.B. auch heftig flackert, ist bei schwarzen Streifen. Hab sogar ein Beispiel auf Amazon. Da gibt es so ne GoT-Decke und wenn man dort auf das zweite Bild geht (ohne klicken), so dass man dieser Art Lupe nutzen kann, sieht man bei der ausgebreiteten Decke diese Streifen und die flackern, wenn ich die Maus bewege.

    Amazon Beispiel

    Ist btw. kein Affiliate-Link. Weiß nicht warum dass dran steht. Bin kein Amazon-Partner.

  • Ist btw. kein Affiliate-Link.

    Doch. Links zu Amazon werden automatisch mit unserer Affiliate-ID versehen. ;)

    Hab's dennoch mal erzwungen und es hat nix geändert. Wo es z.B. auch heftig flackert, ist bei schwarzen Streifen.

    Das hört sich ja mal gar nicht gut an. Ist das vielleicht sogar ein Defekt? :hmm:

  • Dann muss ich passen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee? :/

    Also ich hab den Amazon Artikel auch mal mit dem zweiten PC angeschaut und mit dem Lappi meiner Freundin. Da is es fast genauso. Zwar nicht so stark, aber es flimmert auch leicht. Wenn ich bei meinem Monitor die Auflösung und Hz runter mache, wird's weniger. Denke ich schaue halt auch sehr genau hin und der Monitor ist halt extrem hochauflösend und hat 165 Hz.

  • Hast Du schon mal den Grakatreiber auf Standardwerte zurückgesetzt?

    Welche Einstellungen hast DU in Windows bei Anzeige?

    Habe nichts über die Auflösung gelesen.

    Also bring bitte mal ein paar Basics mehr.

  • Um welchen Monitor handelt es sich denn genau ?
    Im 2D Desktop betrieb sind die 165Hz problemlos möglich.

  • Um welchen Monitor handelt es sich denn genau ?
    Im 2D Desktop betrieb sind die 165Hz problemlos möglich.

    An das dachte ich auch grad, vermutlich sind die 165Hz nicht für den Desktop eingestellt

    Hast Du schon mal den Grakatreiber auf Standardwerte zurückgesetzt?

    Welche Einstellungen hast DU in Windows bei Anzeige?

    Habe nichts über die Auflösung gelesen.

    Also bring bitte mal ein paar Basics mehr.

    genau, nicht native Auflösung des Monitorts wär auch eine Möglichkeit.

  • Wie hast du den Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen? HDMI? DisplayPort? Nur über DisplayPort sind 165 Hz möglich! Über HDMI gehen maximal 144 Hz.

  • Hast du im OSD vom Monitor irgendein speziellen Modus ausgewählt? Zum Beispiel den Augenschon-Modus? Falsche Werte wie Kontrast, Schärfe oder zu starke Hintergrundbeleuchtung können das noch verstärken.

  • Hast du im OSD vom Monitor irgendein speziellen Modus ausgewählt? Zum Beispiel den Augenschon-Modus? Falsche Werte wie Kontrast, Schärfe oder zu starke Hintergrundbeleuchtung können das noch verstärken.

    Nicht das ich wüsste, nein.