Windows 8 auf Windows 10: Lizenz bei Neurechner nun verloren?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bei Erscheinen von Windows 10 hatte ich mein Windows 8 auf Windows 10 aktualisiert und somit auch direkt eine kostenlose Lizenz dafür erhalten. Diese Lizenz nutze ich seitdem auf meinem Rechner mit einem lokalen Konto.

    Nun habe ich mir neue Hardware bestellt und baue mir einen komplett neuen Rechner zusammen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aktiviert sich Windows 10 dann nicht mehr automatisch, weil sich der Hardware-Key, der mit der Lizenz gespeichert ist, geändert hat.

    Kann ich das installierte Windows 10 auf diesem neuen Rechner dann irgendwie wieder mit dieser Lizenz aktivieren? Oder ist hier zwangsläufig eine neue Lizenz erforderlich? Mir ist so, als ginge das, wenn ich kein lokales sondern ein Microsoft-Konto in Windows 10 nutze. Ist da etwas dran? :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (5. Oktober 2020 um 16:42)

  • Ich kann nur sagen, wie es bei mir bei Win 7 war.

    Ich hatte mir eine OEM-Version von Win7 Pro gekauft. Nach dem Upgrade hatte ich die Win 10 Pro über einen Online-Konto in mein Microsoftkonto "eingetragen".

    Nach einen Wechsel der HW konnte ich allerdings nicht über das Microsoftkonto aktivieren, da Windows im Konto keinen passende Lizenz fand. Allerdings hat eine Eingabe des Windows 7 Schlüssels funktioniert.

  • Gib den Win 8.1 Key ein und schau was passiert? Es sollte aber funktionieren, hatte bis jetzt keine Probleme mit einer zweiten Installation.

  • Also einfach versuchen, bei der Installation den ursprünglichen Key erneut einzugeben? Wow... Wenn das klappt. Ich erstelle mir dann einfach wieder einen USB Stick und installiere davon. Dann einfach den Key eingeben und Daumen drücken. Ich bin gespannt. :)

  • Du kannst doch dann Dein Windows telefonisch aktivieren. Musst Deinen Key angeben und dann wirst Du gefragt Warum? Also mit 1 Hardwaretausch. 2 ......

    dann bekommst Du einen Freischaltkode angesagt.

    So kenne ich das.

  • Mach dir das doch nicht so schwer :/ melde dich mit deinem Microsoft Konto einfach an. Lass dein Windows im Info-Center aktivieren, danach kannst du dir wieder ein Offline konto erstellen.

    Also:

    Media Creation tool --> Windows 10 USB IMG erstellen --> installieren --> Anmelden --> Aktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly (5. Oktober 2020 um 13:26)

  • Du kannst doch dann Dein Windows telefonisch aktivieren. Musst Deinen Key angeben und dann wirst Du gefragt Warum? Also mit 1 Hardwaretausch. 2 ......

    dann bekommst Du einen Freischaltkode angesagt.

    So kenne ich das.

    So kenne ich das auch. Aber das war vor Windows 10. Weiß nicht, ob das so nun auch noch geht. Zumal ich ja keinen Windows 10 Key habe, den ich dort angeben kann. Der ist doch von Windows 8.1. :/

    melde dich mit deinem Microsoft Konto einfach an. Lass dein Windows im Info-Center aktivieren, danach kannst du dir wieder ein Offline konto erstellen.

    Ich hatte noch nie ein Online-Konto für Windows 10. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch dann die Aktivierung nicht klappen, weil der Hardware-Key doch ein anderer ist. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (5. Oktober 2020 um 13:46)

  • Ich hatte noch nie ein Online-Konto für Windows 10. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch dann die Aktivierung nicht klappen, weil der Hardware-Key doch ein anderer ist. :/

    Ok, dass ist natürlich was anderes ^^. Ich habe das Online-Konto für meine Lizenzverwaltung (18x Win 10 Pro Lizenzen), dass ist dann echt angenehm xD

  • Also einfach versuchen, bei der Installation den ursprünglichen Key erneut einzugeben? Wow... Wenn das klappt. Ich erstelle mir dann einfach wieder einen USB Stick und installiere davon. Dann einfach den Key eingeben und Daumen drücken. Ich bin gespannt. :)

    So machst du das, vielleicht ohne Internetverbindung installieren wegen Offline-Konto;)


    Nach der Installation Internetverbindung wieder herstellen und Windows aktivieren, dabei Daumen drücken;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn-777 (5. Oktober 2020 um 14:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spawn-777 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So machst du das, vielleicht ohne Internetverbindung installieren wegen Offline-Konto ;)

    Nach der Installation Internetverbindung wieder herstellen und Windows aktivieren, dabei Daumen drücken

    So werde ich das machen! :thumbup:

  • Kann aber gut sein das sich der Key, durch die Hardware-Änderung nicht aktivieren lässt!

    Der Support von Microsoft kann Dir da aber behilflich sein!

    Quelle: Microsoft Volume Licensing - Activation Centers

    Und sollte auch das nicht funktionierten, kaufst Dir halt einen neuen, gibt es doch schon Ultra günstig! ;P

    Was ich weiß (Freundeskreis) war der MS Support da immer extrem kulant.

    Ich hab damals den aus ursprünglichen Windows 8 Key unter Windows 10 nach dem Upgrade mit einem Tool ausgelesen (den echten, nicht den in Windows angezeigten) mit dem konnte ich die Neuinstallation beim Umstieg auf die neue Plattform problemlos durchführen. Ist aber schon etwas her.

  • Ich hab damals den aus ursprünglichen Windows 8 Key unter Windows 10 nach dem Upgrade mit einem Tool ausgelesen

    Den Key habe ich ja noch. Ich probiere es dann einfach. Zur Not installiere ich erstmal ohne Key und kaufe mir dann eine neue Lizenz und aktiviere diese. Mal schauen. Fänd es nur blöd, wenn man nach jedem Hardware-Neukauf dann auch immer wieder eine neue W10-Lizenz kaufen müsste. :/

  • Also du hast einen OEM-Sicker mit dem CD-Key? Dann sollte es gehen. Was nicht geht sind die Hardware-Keys, die im UEFI-Bios gespeichert sind. Da gibt es aber auch keinen Sticker.

    *edit*

    Meine diese Art von Sticker:

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (5. Oktober 2020 um 16:20)

  • Den Key habe ich ja noch. Ich probiere es dann einfach. Zur Not installiere ich erstmal ohne Key und kaufe mir dann eine neue Lizenz und aktiviere diese. Mal schauen. Fänd es nur blöd, wenn man nach jedem Hardware-Neukauf dann auch immer wieder eine neue W10-Lizenz kaufen müsste. :/

    wenn Du den Key noch hast ist das sicher kein Ding, das hat bei mir sogar beim Umzug auf Ryzen geklappt. Mit Tool auslesen musste ich beim Umbau des HTPC und den hab ich nicht mehr.

    Mittlerweile hab bei den beiden PCs gewechselt: Win 7 (auf Z68) -> Upgrade Win8 -> Upgrade Win 10 -> Platte in Z77 Board eingebaut und aktiviert -> Neuinstallation bei 470X Board mit dem ursprünglichen Win 7 Key

    HTPC: Installation auf SSD auf einem H7P61 Board, ausgelesen, dann in ein Z77 Board reingesteckt und hat auch funktioniert zu aktivieren obwohl das ein Student-Win8-Key war.

    wird also hinhauen :)

    Also du hast einen OEM-Sicker mit dem CD-Key? Dann sollte es gehen. Was nicht geht sind die Hardware-Keys, die im UEFI-Bios gespeichert sind. Da gibt es aber auch keinen Sticker.

    genau, den echten kann man aber noch auslesen:

    Windows 10 Key auslesen: So einfach funktioniert es! - Windows 10 FAQ

    ich hab das damals mit dem Windows Key Finder aus dem Artikel gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (5. Oktober 2020 um 16:21)

  • Also du hast einen OEM-Sicker mit dem CD-Key?

    Jup, den habe ich. Da fällt mir ein, dass ich gelogen habe! Ich habe einen Windows 8 Key genutzt, um auf Windows 10 zu aktualisieren. ;)

    wenn Du den Key noch hast ist das sicher kein Ding, das hat bei mir sogar beim Umzug auf Ryzen geklappt.

    Super. Dann sollte das klappen. :)

  • PoooMukkel 5. Oktober 2020 um 16:42

    Hat den Titel des Themas von „Windows 8.1 auf Windows 10: Lizenz bei Neurechner nun verloren?“ zu „Windows 8 auf Windows 10: Lizenz bei Neurechner nun verloren?“ geändert.
  • Ich habe nun mal mit 2 verschiedenen Tools geschaut, welchen Key ich verwendet habe. Ich weiß, dass ich damals Windows 8.1 mit einem Demo-Key installiert und im Anschluss dann mit dem Windows 8 Key aktiviert hatte.

    Die Tools zeigen mir nun einen Windows 8 / Windows 8.1 Key an, der weder der ursprüngliche Windows 8 noch der Windows 8.1 Demo-Key ist.

    Jetzt bin ich verwirrt. :hmm:


    EDIT: Ahh, es handelt sich um den generischen Windows 10 Key. Aber mit dem kann ich wohl nichts anfangen...

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (5. Oktober 2020 um 17:07)

  • https://support.microsoft.com/de-de/help/205…hardware-change

    Sollte also eigentlich mit Eingabe des Win8-Keys bei Installation funktionieren, ich würde sicherheitshalber aber erstmal versuchen, die Lizenz mit einem MS-Konto zu verknüpfen.

    Hatte da bei der letzten Aufrüst-Aktion nicht dran gedacht, und nachher natürlich keine Lust, die alte Hardware wieder zusammen zu bauen ;)