Windows 8 auf Windows 10: Lizenz bei Neurechner nun verloren?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Jetzt hatte ich tatsächlich vor, mein lokales in mein Microsoft-Konto umzuwandeln. Allerdings muss ich mich dann mit meinem Microsoft-Konto an Windows anmelden. Ahhhhh... Dafür nutze ich ein zufallsgeneriertes Passwort, welches ich in Bitwarden verwalte. Also habe ich den Vorgang wieder abgebrochen. :/

  • Ich nutze schon seit Anfang an ein Online Konto.

    Ich habe mir ein Offline Konto erstellt (Netzwerk Stecker ziehen bei der Installation) und danach ein Online Konto einrichten.

    Du must eh wenn Du MS Gamepass u.s.w. haben willst ein Konto haben. Außerdem habe ich so alle meine Daten auf jeden

    Rechner / Laptop wo ich mich mit dem Online Konto anmelde. Natürlich darf man sich nicht mit 12345 als Passwort anmelden.

    Deswegen nutze ich die App Microsoft Autorisation auf dem Handy. Da muss ich bestätigen wenn sich die Rechner ID / oder IP ändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (5. Oktober 2020 um 21:24)

  • Das Konto selbst ist ja nicht das Problem. Das habe ich. Es ist eben nur mit einem Kennwort geschützt, welches ich nicht im Kopf habe. Außerdem nutze ich die 2FA für das Konto. Auch das ist kein Problem.

    Würde mich echt mal interessieren, wie ihr anderen das mit einem Online-Konto handhabt. ?

  • Hi,

    habe Win10 damals über Win7 erstanden als Update und auch aktiviert bei Microsoft.

    Das gleiche hatte ich auch mit meinem Notebook gemacht.

    Nach Teiletausch bzw. beim Notebook nach Gerätetausch nie ein Problem gehabt mit der Aktivierung.

    Microsoft hat da auch niemals Probleme mit gemacht.

    Zur Sicherheit mache ich immer mal wieder eine komplette Systemsicherung sodass ich die bei einem neuen Gerät einspielen kann und wenn MS mal wegen der Aktivierung Probleme machte habe ich einfach mein Online-Konto verwendet von MS und das wars dann auch.

  • Jetzt hatte ich tatsächlich vor, mein lokales in mein Microsoft-Konto umzuwandeln. Allerdings muss ich mich dann mit meinem Microsoft-Konto an Windows anmelden.

    Das musst du nicht, vielleicht sicherheitshalber vor dem Umbau.

    Ich selbst nutze ein Offline Konto und meine Windows Version ist dennoch Online registriert.

    Im Jahr 2016 habe ich es auch schon so angewandt.

    Nachdem mein Rechner lief wurde natürlich angezeigt das mein Windows nicht aktiviert war und daher musste ich nur auf Problemlösung gehen um dann zu bestätigen das sich meine Hardware geändert hat. Vor zwei Jahren hat es bei meinem erneutem umbau jedoch nicht funktioniert. Hatte aber kein Nerv lange nach einer Lösung zu suchen und habe mir einfach über MMOGA eine neue Lizenz für 15 Euro gekauft. Mit dieser Lizenz läuft heute noch mein Rechner.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS (6. Oktober 2020 um 00:52)

  • Ich selbst nutze ein Offline Konto und meine Windows Version ist dennoch Online registriert.

    Das sieht gut aus. Aber wie hast du das gemacht? Oder besser, wie bekomme ich meine Lizenz in mein Microsoft-Konto, ohne mich mit dem Konto dann an mein Windows 10 anmelden zu müssen? :/

    Im Aktivierungsfenster kann ich kein Konto hinzufügen.

    Wenn es geht, würde ich das Microsoft-Konto tatsächlich nur für die Lizenz / Aktivierung nutzen. Ansonsten hätte ich gern weiterhin mein lokales Konto.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (6. Oktober 2020 um 08:05)

  • Ich hatte auch den Key/Windows mit dem Microsoftaccount verknüpft so wie NightHawk13 schreibt. Guter Punkt, hätte nicht dran gedacht.

    Das Konto selbst ist ja nicht das Problem. Das habe ich. Es ist eben nur mit einem Kennwort geschützt, welches ich nicht im Kopf habe. Außerdem nutze ich die 2FA für das Konto. Auch das ist kein Problem.

    Würde mich echt mal interessieren, wie ihr anderen das mit einem Online-Konto handhabt. ?

    Du kannst dann ja einen PIN eintellen, dann brauchst Du Dir die Litanei nicht merken, sondern nur einmal eingeben. Bei einem Standrechner, der nicht das Haus verlässt, reicht das.

    Wenn es geht, würde ich das Microsoft-Konto tatsächlich nur für die Lizenz / Aktivierung nutzen. Ansonsten hätte ich gern weiterhin mein lokales Konto.

    Gibt es einen Grund dafür? Ich mein, es ist ja nicht so, dass Microsoft den Lokalen User und Deinen Microsoft Account nicht im Hintergrund zuordnen könnte/würde.

    Alternativ kannst Du ja einen lokalen Benutzer machen und zusätzlich einen für Dein MS Konto über den Du Windows aktivierst und benutzt halt für den Rest Dein lokales Konto, falls das eine Option ist.

  • Du kannst dann ja einen PIN eintellen, dann brauchst Du Dir die Litanei nicht merken

    Ich fürchte nur, dass ich nicht so einfach über die erste Anmeldung kommen werde. Das Kennwort ist Zufalls-generiert mit 20 Zeichen. Heißt, ich müsste versuchen, das Kennwort bei der ersten Anmeldung manuell einzutippern, was sicherlich nicht einfach wird, bei PWs, die so aussehen: uoDx^aTH#FaPhS2h5mPQ, i98cHPSJKN*4tkf5yT5t, zh4XVG*DXn3R#NrX3HHq :(

    Ich habe extra fast alle meine Passwörter so angepasst, dass ich sie mir weder merken noch erraten kann. Und nun müsste ich wieder damit beginnen, meine mir selbst auferlegte Sicherheitsstufe aufzuweichen. :/

    Alternativ kannst Du ja einen lokalen Benutzer machen und zusätzlich einen für Dein MS Konto über den Du Windows aktivierst und benutzt halt für den Rest Dein lokales Konto, falls das eine Option ist.

    Wenn ich das richtig sehe, muss das dann auch wieder ein Admin-Account sein. Ein normaler Benutzer scheint dafür wohl nicht auszureichen. Ach menno...

  • Ich fürchte nur, dass ich nicht so einfach über die erste Anmeldung kommen werde. Das Kennwort ist Zufalls-generiert mit 20 Zeichen. Heißt, ich müsste versuchen, das Kennwort bei der ersten Anmeldung manuell einzutippern, was sicherlich nicht einfach wird, bei PWs, die so aussehen: uoDx^aTH#FaPhS2h5mPQ, i98cHPSJKN*4tkf5yT5t, zh4XVG*DXn3R#NrX3HHq :(

    Ich habe extra fast alle meine Passwörter so angepasst, dass ich sie mir weder merken noch erraten kann. Und nun müsste ich wieder damit beginnen, meine mir selbst auferlegte Sicherheitsstufe aufzuweichen. :/

    Wenn ich das richtig sehe, muss das dann auch wieder ein Admin-Account sein. Ein normaler Benutzer scheint dafür wohl nicht auszureichen. Ach menno...

    Das Adminrecht könntest Du dann im Nachhinein wieder wegnehmen.

    Und wenn Du das Passwort für 5 Minuten änderst, den PIN einrichtest, und dann ein neues generierst? Prinzipiell gehts aber sowas richtig einzutippen - Ich hab schon GUIDs von Screenshots abgetippt, zugegeben - es gibt schöneres :P

    Oder Du lasst es wie es ist, probierst es und greifst bei Misserfolg einen Key für 15€ ab: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

  • Die Aktivierung bleibt dann aber bestehen?

    IMO schon, die Aktivierung ist ja nutzerübergreifend.

    Ohne der Verknüpfung MS-Account und Win Lizenz wird es aber vermutlich nicht gehen:

    Zitat

    Wenn Ihr Microsoft-Konto nicht mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft ist, führen Sie die Schritte zum Hinzufügen eines Kontos durch:

    Sie müssen sich als Administrator anmelden, um Ihr Microsoft-Konto hinzuzufügen. Um zu ermitteln, ob Sie ein Administratorkonto verwenden, wählen Sie Start , Einstellungen > Konten > Ihre Informationen . Unter Ihrem Namen wird Administrator angezeigt. Wenn Sie kein Administrator sind, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos.

    Stellen Sie sicher, dass das Administratorkonto auch Ihr Microsoft-Konto ist, indem Sie überprüfen, ob oberhalb von Administrator eine E-Mail-Adresse angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, handelt es sich um ein Microsoft-Konto. Falls nicht, sind Sie mit einem lokalen Konto angemeldet. Wenn Sie über kein Microsoft-Konto verfügen, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos.

    Nachdem Sie überprüft haben, ob Sie Administrator sind und Ihr Microsoft-Konto verwenden, kehren Sie zur Seite Aktivierung zurück, wählen Sie Konto hinzufügen aus, geben Sie Ihr Microsoft-Konto und Kennwort ein, und wählen Sie Anmelden aus.

    Nachdem Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt wurde, wird auf der Seite Aktivierung Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert angezeigt.

    https://support.microsoft.com/de-at/help/205…hardware-change

  • Egal. Ich denke, ich probiere es mit dem Windows 8 Key über ein lokales Konto. Sollte das nicht kappen, hole ich mir eine günstige neue Lizenz. :)

  • Kurzes Feedback an euch zurück: Ich habe während der Installation von Windows 10 ohne Internetverbindung (weil Offline-Profil gewünscht) die alte Seriennummer von meinem vorher bereits aktivierten Windows 8 eingegeben. Nach der Installation habe ich die Internetverbindung physikalisch wiederhergestellt und was soll ich euch sagen?

    Nochmals vielen Dank an euch alle! :thumbup:

  • Wie läuft das eigentlich bei einem Upgrade von Win 7 auf 10? Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die kostenlose Win10-ISO von Microsoft runtergeladen. Gebe ich dann auch den Schlüssel von meiner Win7-Installation ein?

  • Wie läuft das eigentlich bei einem Upgrade von Win 7 auf 10? Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die kostenlose Win10-ISO von Microsoft runtergeladen. Gebe ich dann auch den Schlüssel von meiner Win7-Installation ein?

    Ja, hat bei mir funktioniert.